Radio austauschen, Interface

• Hallo,

Ich hab eine etwas speziellere Frage bzgl. "Car-Hifi". Ich bekomme demnächst einen e46 Touring (Bj. 05). Kaum zu glauben, aber wahr: Er nur ein Kassettendeck. Ich hab mal ein Bild hinzugefügt. (nicht allzu gut, aber das Radio dürfte zu erkennen sein)

Nun ist es so, dass ich gerne sowohl eine Möglichkeit zum Abspielen von CDs, als auch so ein Interface für Usb und Aux hätte. Das Problem wäre mit dem "GROM", schon gelöst, wenn ich dafür nicht den Wechsler im Kofferraum rausschmeißen müsste. Zufälligerweise gibt es bei mir in der Familie noch einen e46 und zwar mit CD Business Radio, allerdings ohne Navi und ohne Wechsler.

Nun meine Frage:

Ist es theoretisch möglich, die Radios der beiden Autos auszutauschen, und bei mir dann noch das Interface zu installieren? Wie sieht es mit der Bastelei aus? (Ich hab zwar keine 2 linken Hände, aber Elektrotechniker bin ich nicht ...) Ist das überhaupt eine gute Idee, oder geht das auch irgendwie unkomplizierter?

• Du kannst das BMW Business bei dir einbauen
    und deinen Wechsler dranhängen, aber Navi gibt´s
    dann nicht mehr :(

Es gibt ziemlich viele Interfaces für das Radio
    wie z.B.: das Dension Gateway.
    Dieses kannst du direkt an den Wechsleranschluß des Radios
    anschließen.
    Da du deinen Wechsler weiter benutzen willst, müsstest
    du noch einen Adapter kaufen den du dazwischen hängst
    so das du den Wechsler auch weiterhin nutzen kannst.

Dieses Interface bietet Anschlußmöglichkeiten für: Aux-In,
    USB und IPOD, wobei IPOD und USB, soweit ich weiss,
    über das MFL gesteuert werden können.

Der Einbau des Interface ist relativ easy und kann auch
    von Heimwerkern ohne Probleme bewerkstelligt werden
    (Plug & Play).
    Kompliziert wird, je nach dem, nur die Unterbringung der
    Anschlüße.
    z.B.: macht sich, m.M.n., der USB ziemlich gut im Handschuhfach,
    aber da muss man ihn auch erstmal hinbekommen :D

• Also der Wechsler ist mir im Prinzip egal, 6 CDs ... ich glaube ich besitze nicht mal so viele ... xD Aber ich möchte eben die Möglichkeit, CDs abzuspielen, auf keinen Fall ganz verlieren, daher wäre das normale CD-Radio perfekt (zudem ist es vorne und nicht im Kofferraum^^). Dieses Navi würde eh ich nie benutzen, ich hab mich leider schon an die modernen Navigationsgeräte aus diesem Jahrtausend gewöhnt :D

Was ich eben wissen müsste ist, ob ich ein Interface problemlos auch an das CD-Radio anschließen könnte, oder ob das nur mit dem Kassettenteil möglich ist, an dem jetzt der Wechsler dran ist.

• Das Interface passt natürlich auch ans CD-Radio da dieses
    ja noch einen zusätzlichen Wechsleranschluß hat.

• Ah prima, danke.

Doch nochmal zu dem Navi:

Du kannst das BMW Business bei dir einbauen
    und deinen Wechsler dranhängen, aber Navi gibt´s
    dann nicht mehr :(

Verzichte ich damit, abgesehen von der genialen Pfeilnavigation, noch auf weitere, nennenswerte Vorteile?

EDIT:
    In ebay habe ich das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/BMW-E46-Bus…adios&hash=item1c1246f7f8
    Das würde ja eine Menge Geld sparen und geht vermutlich auch nur bei dem CD-Business Radio (Das Auto ist von 2003 oder 2004 glaube ich), oder?

• Da mir ein Aux-Eingang sowieso wichtiger ist, als USB (geht ja eh nur mit 6 Ordnern, also als Wechslerersatz), sieht es so aus, als wäre dieser kleine Adapter die optimale Lösung für mich. Deshalb hab ich jetzt nur noch eine letzte Frage zu diesem Thema:

Hat dieses Radio (siehe Bild im ersten thread) schon diesen Aux-Anschluss, sodass ich nur den Adapter anstecken und ins Handschuhfach leiten muss?

EDIT. Hab jetzt doch relativ schnell selbst herausfinden können, dass es nicht geht. Wenn dann auch nur über den Wechslereingang.

• Das wäre die Frage :D
    wenn das Radio mindestens von 09/2002 ist und
    ab SW 8.1 sowei über einen Rundkontaktsteker verfügt,
    dann klappt das ganze.
    BMW bietet diesen Nachrüstsatz übrigens für ca. 50€ an :wacko:

Falls dies nicht klappt, gäbe es wieder die Möglichkeit
    den Wechsleranschluß mittels z.B.: dem Dietz 1252 Adapter
    in einen Aux Eingang "umzuwandeln".

Es gibt aber auch alternativen für das Kasettenradio!
    Schau dir mal die Dietz Adapter an (1252, 1253, 1254,
    1255, 1256), da ist für jedes Einsatzgebiet etwas dabei ;)

• Also dieser vom Wechsler unabhängige Aux-Eingang existiert bei dem Business-Kassetten-Navi definitiv nicht, habe ich herausgefunden. Die anderen Adapter von Dietz würden wiederum den CD-Wechsler ausschließen ...
    Also mal angenommen, ich würde mir ein Business-CD-Radio einbauen, was würde ich noch verlieren, außer der Navigation? Kann ich den Bordcomputer dann weiterhin benutzen oder gibt es da größere Einschränkungen? Sonst irgendwas wichtiges?

• Kann mir keiner sagen, ob es ein großer Verlust ist, das Radio hier gegen ein CD-Business zu tauschen? Geht die Steuerung über den länglichen Bildschirm genauso gut? (oder ist der Navi-Bildschirm auch sonst sehr hilfreich?) Verlier ich noch irgendwelche Funktionen?

• Kommt schon, damit kennen sich doch sicher viele von euch aus ...

Ein kleiner Vergleich von Business Navigation Cassette und Business CD oder wenigstens ein Link o.ä. würde mir sehr weiterhelfen.