Abgasrückführungsventil / LMM

• Hallo Ihr Lieben,

meine Emma muckt mal wieder.
    Fehlercode 171 Gemischanpassung.
    Falschluft haben wir schon überprüft, LMM abgezogen, er funktioniert.

Nun meine 2 Tesen ?(

Kann der LMM schleichend sterben?
    Kann es auch am
    Abgasrückführungsventil liegen und kann man dieses reinigen?Ich habe hin und wieder leichte Drehzahlschwankungen und die MKL geht sporadisch an, mit Fehlercode 171.
    Ansonten fährt er ganz normal, wenn die MKL nicht angeganen wäre hätte ich mich gar nicht damit beschäftigt.

Nun hab ich gerade aber so viel auf dem Zettel, Ölstandssensor, PDC Sensor, Schalter Luftverteilung, Bremsen hinten links schon wieder fest und da möcht ich halt vermeiden, dass ich einen intakten LMM wechsel und die MKL danach trotzdem angeht.
    Daher noch meine Idee, mit dem
    Abgasrückführungsventil ;)

Bitte hilft mir :rolleyes:

Liebe Grüße Marie

Fehlende PS werden d
    urch Wahnsinn ersetzt...
    :auto:

Volltanken für 35 € und 600 km fahren - LPG :floet:

• Der LMM stirbt oft den schleichenden Tod und macht es daher schwierig mit der sofortigen und genauen Diagnose.
    Falschluft wäre eine Möglichkeit, irgendwelche Schläuche undicht oder die Ansaugbrücke. Aber habt ihr ja schon geprüft.
    In Frage käme noch eine der Lambdasonden, das müsste/sollte aber dann im Fehlerspeicher stehen.
    Bliebe wieder die Frage mit was ihr ausgelesen habt. :)

• Die Lambdasonde vor Kat ist letztes Jahr erneuert worden, ich denke dann stünde auch diese wieder im Fehlerspeicher.
    Ich kann mir jetzt auch nur noch den LMM vorstellen.
    Nach dem letzten Auslesen ( wieder Fehlercode 171 - Gemischanpassung ) war die MKL 2 Wochen aus. Dann ging sie wieder an, muss also sporadisch sein, aus geht die MKL allerdings nicht wieder von alleine...
    Beim fahren merke ich nix, fährt wie immer :)
    Nachdem ja nun einige sagten, das der LMM schleichend sterben kann, kommt es mir doch sehr einleuchtend vor.
    Falschluft haben wir überprüft und nix gefunden..

Ich kläre auf, wenn ich einen neuen LMM drin hab!

Achso noch ne Frage, muss ich die Adaptionswerte nach dem LMM Tausch löschen?

LG Marie

Fehlende PS werden d
    urch Wahnsinn ersetzt...
    :auto:

Volltanken für 35 € und 600 km fahren - LPG :floet:

• Musst nicht die Adaptionswerte löschen, kannst es aber.
    Sollten die Werte mit dem schleichenden Tod des LMM inzwischen sich so verschoben haben, wäre es möglich bei neuem LMM, dass er noch nicht wieder läuft wie er sollte/kann. :)
    Sollte aber auch gehen wenn man ca. 100km in allen erdenklichen Lastzuständen "die Piste unsicher" macht. ;)
    Wenn das alles nicht helfen sollte, Kurzbesuch beim :) .