Original- oder Zubehörteile?

• Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen 323i Baujahr 98 gekauft und schon muss ich einiges reparieren: die hinteren Bremsscheiben und Stoßdämpfer sind hinüber, die Achsmanschetten gerissen und die Handbremse funktioniert kaum. Jetzt frage ich mich wo ich die Teile am Besten kaufen soll, um sie dann mit meinem Mechaniker einzubauen.
    Insbesondere bei den Stoßdämpfern tendiere ich zu den Originalen, weil der 3er werksseitig ein tiefergelegtes Sportfahrwerk hat.
    Außerdem will ich möglichst nahe am Serienzustand bleiben.
    Kann mir da jemand mit Erfahrungungen und/oder Fachwissen weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

• ich würde alles zubehör kaufen
    nicht bei ebay, aber es gibt viele marken ( die zb freie werkstätten verkaufen) die wirklich top sind !
    garantie hast da genauso zwei Jahre drauf !

Nur Karosserieteile wie Haube,Kotflügel,Stoßstange etc würde ich Original kaufen !

• Die Frage ist halt was du genau erneuern willst?!
    Für viele Sachen gibt es einen mehr als adäquaten Ersatz
    im Zubehör (Meyle usw.) welcher auch preislich sehr
    interessant ist.

Zum Beispield die Stoßdämpfer würde ich niemals bei BMW
    kaufen. Da gibt es weitaus besseres zu günstigeren Preisen
    auf dem Zubehörmarkt.

• Also gerade bei den Stoßdämpfern würde ich originale nehmen, weil du ja wie du geschrieben hast nur die hinteren wechseln willst.
    Bei den originalen passt dann die Abstimmung zur Vorderachse, bei Zubehör kann es dir passieren das die weicher oder härter sind.
    Ansonsten halt vorne mittauschen und welche aus dem Zubehör nehmen.
    Bremsen und sonstiges würde ich im Zubehör kaufen. Bremsen werden z.B. auch original bei BMW welche von ATE verbaut.

• Aber die Dämpfer sind doch z.b. von Boge....
    steht doch sogar bei BMWfans dabei..., BMW baut die auch nicht selbst, also warum bei BMW kaufen, wenn man im Zubehör die gleichen, für weniger Geld bekommt....

• Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten!
    Also zu den Stoßdämpfern: wenn ich nur die hinteren wechsle soll ich Originale nehmen oder sind die von Boge gleichwertig, d.h. mit gleicher Härte?

• Ok, sorry, bei BMW fans steht es nicht dabei, bei dem 323i E36 den ich geschlachtet habe, waren Boge (mit zusätzlichem BMW Label) verbaut.

Weiß jetzt leider nicht genau, was im E46 verbaut ist, vielleicht einfach mal schauen, oder der Bequemlichkeit BMW kaufen....