Elektronik/Masseproblem LED-Rücklicht und Xenonlicht mit 323CI Cabrio ,EZ:2000 Vormopf und Bavaria Business Navi/CD ohne Anzeige aber mit Radio io

  • Hallo Freunde,


    ich habe folgendes Problem. Vielleicht kann ja einer helfen.
    Mein linkes Rücklicht (LED) leuchtet schwächer als das rechte auch die Bremsleuchte und meine Xenonlampen vorne blitzen.
    Alle Massefehlersuchen waren bislang erfolglos. Es nervt und alle Mechaniker geben nach 10 Minuten Analyse auf...
    Desweiteren habe ich ein original Bavaria Business Prof. Navi mit CD-Wechsler. Das LCD-Display des Cassetenradioteils bleibt jedoch
    ohne Funktion, trotz Tausch des Naviteils und des Radioteils.... wo ist der Fehler?
    Ich weiss, das klingt komplex.. Ist vielleicht die Codierung gelöscht? Der BC zeigt mir auch einiges nicht an, zb Beleuchtung an


    Danke vorab

  • Das 323er Cabrio hatte Original keine LED Rückleuchten - sind deine Zubehörteile mit separaten Widerständen oder OEM mit angepassten LSZ? Falls nachgerüstet Widerstände prüfen oder den ganzen Rotz mal ausbauen und OEM VFL Rülis testen.


    Wie fit ist die Batterie? Mal mit einem Ladegerät aufgeladen? Klingt alles etwas nach Unterspannung.

  • Hallo,
    danke für die AW.
    Batterie ist ok. Rücklichter schon mit Widerständen ausgestattet und mit originalen getauscht (probeweise).
    Die haben funktioniert und beide gleich hell, nur bei Zündung an war der Blinker in Taktung zu schnell.

  • Massepinn kontrollieren, brennt gerne weg.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nein, vom Stecker fahrzeugseitig. Die Stromaufnahme ist ja gleich trotz LED, der Rest wird halt nur in Wärme umgewandelt. Ist ein bekanntes Problem das die Pinns wegbrennen und über den Übergangswiederstand hast dann den Effekt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wirklich keiner hier, der da ne Idee hat?

    Doch deine Aussagen widersprechen sich:


    Rücklichter schon mit Widerständen ausgestattet

    Glaube auch, das die LED original sind, keine Umrüstung zu sehen.

    Noch mal das 323Ci hatte original keine LED-Rücklichter. Wenn du nun welche mit Widerständen hast - zwischen den originalen Steckern und den Rücklichtern - hast du aber auch keine originalen nachgerüstet. Die originalen LEDs kann man nachrüsten, benötigt dafür im VFL aber ein spezielles Adapterkabel zur Verbindung der Stecker und der Rücklichtern, ein angepasste LSZ und da ist kein Widerstand irgendwo zu sehen.


    Die Idee ist, das du Nachbauten hast, da ja mit den Original-VFL-Rücklichtern die Helligkeit gleich ist und Strom/Spannung richtig anzukommen scheint sowie die Codierung offensichtlicht funktioniert. Die Nachbauten sind qualitativ minderwertig (=Rotz, vgl. oben) und deshalb einfach defekt und leuchten unterschiedlich hell.