Tipps zur Kaufentscheidung gewünscht

  • Hallo,
    ich bin taufrisch hier und nat. auf der Suche nach fundierten Info´s aus erster Hand.


    Ich trage mich also mit dem Gedanken, einen M3 oder gar M3 CSL zu erwerben. Als Dogma steht lediglich: SMG!


    Und genau dazu habe ich eine Frage:
    Beim Studium diverser Einträge in den unterschiedlichsten Foren bin ich eigentlich mehr verwirrt als schlauer geworden. Perfekt war die Verwunderung bei mir, als mir nicht einmal die BMW-Niederlassung in der Nähe konkret Auskunft geben konnte.
    Und zwar soll SMG Sequentielles Motorsport Getriebe bedeuten, richtig? Dann lese ich aber in den meisten Erklärungen, dass beim Schaltvorgang ein (automatisiertes) Kuppeln erfolgt!
    ?(


    Wenn ich von "echten" sequentiellen" Getrieben im Motorsport ausgehe, verstehe ich das aber eben nicht. Denn bei einem solchen Getriebe (mit gerade verzahnten Getrieberädern usw.) findet beim Gangwechsel doch nur eine kurze Zündunterbrechnung, aber kein Kuppeln statt!


    Also ist das SMG etwa "nur" ein normales H-Schaltgetriebe mit automatisiertem Schaltvorgang???
    Wie gesagt, selbst der BMW-Händler paßte bei meiner Frage.


    Ich sollte noch erwähnen, dass ich bis dato noch kein SMG-Fahrzeug fahren konnte. Ich kenne als SelbsterFAHRung zwar den E92 M3 DKG, aber eben noch keinen E46.


    Im E92 kam mir die Schaltung auch irgendwie recht "weich", wenn auch schnell, vor. Also relat. unsportlich im Vergleich z.B. zu einem VW Golf GTi DSG.


    Aber hier soll ja das SMG spürbarer beim Schalten sein, also etwas mehr Motorsportfeeling vermitteln. Stimmt das?


    Also, ich hoffe auf viele Wortmeldungen zu Euren persönlichen Eindrücken und Meinungen!


    Danke!

  • Also ist das SMG etwa "nur" ein normales H-Schaltgetriebe mit automatisiertem Schaltvorgang???

    Soweit ich weiß: Ja, genau so ist es.


    Siehe in DIESEM Artikel ungefähr in der Mitte unter dem Stichwort "Klassisches, automatisiertes Schaltgetriebe"

    Smeagol mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, der sich nur über sein Auto definiert *) - ehrenhalber
    *) Smeagol hatte nen Führerschein???

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  • Danke! Soweit herrscht also schon mal etwas Klarheit.


    Und was ist Eure Erfahrung bzgl. der "gefühlten" Unterschiede zwischen SMG und DKG im E92, das ich persönlich etwas zu unspektakulär empfand?
    Spürt man den Schaltvorgang beim SMG tatsächlich mehr, so wie ich es mir wünschen würde???


    Danke!

  • Naja, "etwas " ruppiger sind die SMGs schon .. wobei die M's ja das SMG II haben, welches wesentlich haltbarer ist als sein verpönter Vorgänger !


    Nur kannst du es irgendswie garnicht mit nem DKG vergleichen .. da wirst du so ziemlich garkein Rucken spüren, weils keines gibt ..


    liegt aber am Prinzip des DKG -> der nächste Gang ist bereits eingelegt, bevor du geschaltet hast. Daher "DoppelKupplungsGetriebe"


    Beim SMG muss zwangsläufig was spürbar sein, vor allem wenn man sportlich fährt.


    Ist ja im Prinzip wie Tiptronik .. nur dass man am Lenkrad "tippt" ..



    DKG ist objektiv gesehen wesentlich sportlicher und schneller ! Ich weiß garnicht warum du einen Ruck spüren willst ? ist doch nur ein zeichen von schlagartiger Belastung der aller Antriebsteile.. was ja logischerweise nicht so schön ist..



    MfG

  • Objektiv ist das DKG sicher schneller, ich empfand es auch sehr schnell schaltend.


    Und ebenfalls objektiv ist, dass das Rucken beim Schalten eine Belastung für den gesamten Antrieb ist.


    Aber es ist eben auch "sportlicher", jedenfalls rein subjektiv und es erinnert mich somit eher an Motorsportfahrzeuge, wie z.B einen Corsa S1600, den ich als Beifahrer genießen durfte.


    Zugegeben, ist halt so ´ne Macke von mir!


    Teilt die jemand mit mir???