Motor geht einfach aus!! Bitte um schnelle hilfe!!

• Moin

hab da ein problem!

Wenn ich mit meinem E46 (Bj 2004 mit der neuen motorversion 116 ps(Schaltwagen))
    zwischen 80 und 100 km/h fahre und den gang rausnehme und rollen lasse dann sinkt die drehzahl ganz schnell bis auf null und geht aus...!?
    Hab den 4ten Gang wieder eingelegt und hab den dadrüber wieder ins leben gerufen! Wollte den Anlasser nicht schaden!^^
    Nach so einem vorgang nimmt er manchmal gas sofort wieder an! Manchmal kann ich das pedal auch bis in die ölwanne latschen und da kommt nichts... (motor bleibt aber an!)
    Dann muss ich den Motor wieder normal starten und alles ist wieder gut...
    bis ich dann wieder bis auf 80-100 km/h komme und ihn dann wieder rollen lasse und das gleiche wieder von neu losgeht...
    Sons läuft der wagen tip top! kein ruckeln, gute beschleunigung...alles super bis auf das eine bzw die 2 probleme!!

Habe schon 2 Fehlerauslesungen machen lassen ! Sind keine fehler vorhanden in keinem System...

Auch die Fachfreunde haben kein plan! Und bevor ich viel asche bei ner werkstatt lasse damit die das rausfinden frage
    ich lieber erstmal en bissel rum... ^^

Was kann das sein?...Hat jemand das gleiche Problem wie ich gehabt und kann mir weiter helfen?!

Mfg ChrisE46 ;)

• das ist das problem... im fehlerspeicher ist nichts drin...
    und ich möchte das so schnell wie möglich weg haben^^
    trotzdem danke für die info...;)

weitere infos wären dennoch nett...:)

• Hi,
    und sonst wenn du den Wagen startest ohne Gang einzulegen läuft er ganz ruhig und hält seine Drehzal?
    Und nur bei 80-100km/h Leerlauf sinkt dann die Drehzal sehe ich das richtig?

Gruß
    Roman

• hi
    ja genau ! So isses...
    DIe Drehzahl sinkt echt schnell ab bis auf null! Und dann isser aus...

Gruß Chris

• Hi Chris,
    also ich hab mal den 316i durch das TIS(was ich nicht habe! für die ganze Kleinkarierten die hier jetzt mimimi schreien) gejagt und egal wie
    beim Symptom Motorstirbt ab bringt der mir immer Krafstoffdruck-Prüfen.

• Dann müsste aber i-was im Speicher hinterlegt werden (wenn es möglicherweise LMM sein sollte) !? Kraftstoffsystem bin ich mir nicht so sicher... dann müsste das ja fast ne kettenreaktion werden... zb das die einspritzmenge nicht mehr stimmt und dann müsste der ja auch im Stand unruhig laufen... und das müsste ja auch im Speicher i-wann auftauchen...?!

Was mich wundert ist das der fall bei BMW nicht bekannt ist...da wo ich war... Deren tester hat nichts gemeldet ! Meiner auch nicht ! Und die hatten auch keine vermutung was es sein könnte...
    Die haben auch total komisch geschaut!!^^
    DIe haben die Adaptionswerte zurück gestellt usw... aber hat auch nichts gebracht!...

Werde mal weiter und genauer schaun was es sein könnte... vll finde ich ja auch den fehler selber ^^ ... und werde es dann mal mitteilen was es war wenn ich den wurm finden sollte^^

aber solange bin ich für jede vermutung dankbar... :)

• Hallo,
    ich würde mal die Lamda-Sonde prüfen lassen. Die steuert ja auch die Sprittzufuhr.
    Gruß Frank

• Das saudumme Problem mit der Drehzahl hatte ich auch, nachdem der Luftmengendingsbumbs da gewechselt wurde, isses besser geworden. Aber heute war s wieder soweit..immer nachdem ich mein Auto starte sinkt die Drehzahl plötzlich auf Null.. lässt sich aber auch ganz normal wieder starten. ?(