BMW Business AUX IN im Handschuhfach wie sinvoll nutzen?

• Hallo Leute,

ich habe meinen BMW nun seit knapp einem Jahr und hatte bereits vom Vorbesitzer an meinem Business CD Radio einen Aux-Stecker im Handschuhfach liegen. Bisher habe ich es noch nicht genutzt, da mein radio mp3 unterstützt. Mittlerweile reicht mir eine cd nicht mehr aus und ich würde gerne auf ein größeres Speichermedium zurückgreifen. Nun denke ich an meinem Aux Anschluss. Nur wie soll ich den sinvoll nutzen. Wenn ich einen handelsüblichen MP3-Player anschließe und den im Handschuhfach lege, kann ich kein Lied weiter schalten. Ich kann ja schlecht während der Fahrt ins Handschuhfach greifen und den Knopf suchen.
    Die MF Tasten würden sicherlich nicht funktionieren oder was meint ihr?
    Nun habe ich an meinem HTC HD2 gedacht, welches ein richtiges Multimediawunder ist. Vielleicht gibt es einen Bluetooth Adapter den ich an meinem aux-anschluss im handschuhfach anschließen kann und somit das radio mit bluetooth aufrüsten und dann mittels meines handys, welches ich im auto befestigen kann weiter schalten kann. Am liebsten wäre mir aber eine Lösung mit der ich meine MF-Tasten weiter nutzen kann.

Wie nutzt ihr euren AUX Anschluss?

• Aux-Anschlüsse können generell nur Audiosignale weiterleiten, also nix mit Fernbedienung.

Was natürlich geht ist, ein Gerät anzuschließen, was wieder fernbedienbar ist. Beispielsweise ein (weiteres) Radio. Knackpunkt ist: Du musst eins finden, welches deine Lenkradtasten unterstützt - und da gibt es ja außer BMW-Radios und einigen Adapterlösungen für andere Markenradios nichts.

Also, wenn du Originaloptik haben willst und den Aux-Anschluss benutzen möchtest:
    - Zusätzliches Radio, welches nen USB-Anschluss für nen Stick hat und außerdem BMW-fernbedienbar ist, versteckt einbauen - Dann kannste aber nich mehr das normale Radio fernbedienen, außerdem führt es zu einem einfacheren Punkt:
    --> BMW-Radio raus, Nachrüstradio rein.

oder - und das ist vermutlich die schönste Lösung:
    - USB-Interface (statt CD-Wechsler) ans BMW-Radio anschließen - wurde hier im Forum in diversen Threads besprochen

Wenn es nur um einen Verwendungszweck für den Aux geht:
    - Handyadapter für Line-Out ans Handy anschließen - mit Aux-in verbinden.
    Du kannst direkt am Handy die Lieder durchschalten (vorausgesetzt, kabel lang genug und Handschuhfach offen :-D).

• Oh nö,

gibt es da keine schönere Lösung?
    Mein Radio werde ich nicht ausbauen. Ich bin froh das ich ein Radio habe welches MP3 abspielen kann, diese sind ja bekanntlich sehr selten und ich will die original Optik behalten. Also neues Radio will ich nicht.

Ich habe auch nicht vor große Umbauten vorzunehmen, die sehr kostspielig sind.

Mit geht es nur darum, den vorhandenen Aux-Anschluss zu nutzen.
    Also geht mein Gedanke mit einem Bluetooh Adapter nicht? Wobei ich hier gerade an die Akkulaufzeit denke? Das ist ja auch nervig wenn ich jeden tag das ding aufladen muss. Das Handschuhfach kann ich auch schlecht auflassen. Das werden sich meine Beifahrerer aber sehr freuen...

mhm ich bin ein wenig Ratlos

• Und wenn du das Kabel einfach in das Brillenfach unter deinem Klimabedienteil legst?

Da kommt man eigentlich immer gut ran.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Oder du legst dir den Aux-in in die Funktionsleiste unterhalb
    des Brillenfaches. Schaut m.M.n. auch ganz gut aus
    und ist vor allem auch während der fahrt easy zu erreichen :D

[Blockierte Grafik: http://www.my330i.com/photos/mod26s.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.my330i.com/photos/mod26t.jpg]

• Hallo..
    Habe neulich folgendes entdeckt:
    http://www.amazon.de/gp/aw/d.h…7605-5118751?a=B0037LHUSE
    Leider kann ich dazu keine Infos geben, da ich es noch nicht geschafft habe mir das Teil zu bestellen. Aber vielleicht helfen ja die Rezzesionen weiter...

So wie ich das gesehen habe, bedarf das Gerät eine externe Stromversorung. Daher eher schlecht.

Oder du legst dir den Aux-in in die Funktionsleiste unterhalb
    des Brillenfaches. Schaut m.M.n. auch ganz gut aus
    und ist vor allem auch während der fahrt easy zu erreichen :D

Hey die Idee ist natürlich geil. Schaut echt gut aus. Hast du eine Anleitung dafür? Will vorher wohl gerne wissen wieviel ich da abmontieren muss und wie der stecker befestigt wurde!
    Mhm ich sehe gerade er hat eine Klinkebuchse verbaut und bei mir hängt ein Klinkenstecker dran. Hat er berstimmt aus optischen Gründen gemacht, denn wenn ein Stecker hervorsteht sieht es bestimmt eher bescheiden aus. Dann müsste ich auch noch einen neuen Aux Stecker haben!??
    Optimal wäre es jetzt noch, wenn man einen Mp3-Player irgendwie eine Halterung verpasst sodass er nicht so rum liegt und eine dauerhafte Stromversorgung bekommt.

edit:
    Was ist das eigentlich für ein Lautsprecherknopf den er da hat? Wofür könnte der wohl sein?

• Eine Anleitung gibt es dazu, ABER, die ist leider komplett in
    englisch da dieser Umbau von einem Ami stammt. :D

Wenn dich das nicht abschreckt, dann suche ich dir gerne mal den Link raus.
    Soweit ich weiss gibt es den Originalen BMW Aux-in Adapter (wurde hier verbaut)
    nur mit einer Klinkenbuchse und nicht mit Klinkenstecker. Aber selbst wenn du einen
    Klinkenstecker hast, so kannst du diesen normalerweise abschneiden und
    eine Buchse auflöten :whistling:

P.s.: Der kleine Lautsprecherknopf sollte der "Raumklangtaster" des
    Harman/Kardon-Systems sein :D

• bei mir ist auf jeden fall ein stecker dran, dann hat der nette vorbesitzer wohl keinen originalen verbaut. reizen tut mich das ganze wohl, aber da ich 2 linke hände habe, bin ich eher abgeschreckt. anleitung habe ich mir angeschaut.
    ich habe jetzt schon überlegt ob es eine halterung gibt mit der ich einen mp3player in der nähe des brillenfaches montieren kann. dann könnte ich strom vom zigarettenanzünder nehmen und müsste nur noch schauen ob ich den stecker nicht vielleicht wo anders rauskommen lasse. nur wo?
    bin ich eigentlich alleine mit dem problem. kann ja nicht das die, die auch ein aux stecker haben während der fahrt ins handschuhfach greifen. ;)

• oder - und das ist vermutlich die schönste Lösung:
    - USB-Interface (statt CD-Wechsler) ans BMW-Radio anschließen - wurde hier im Forum in diversen Threads besprochen

Ich hab ein einfaches Business Radio mit CD und keinen Wechsler. Meine Frage ist nun, hat das Radio eine Vorbereitung dafür? Also sind die Anschlüsse an dem Radio vorhanden oder nicht?

Fühl dich sicher, schlaf mit einem Sanitäter! SUIT UP! Because tonight will be LEGENDARY!