Einige werden mich jetzt Lynchen aber ich wag es einfach

  • Ja wenn ich den turbo jetzt erneuere dann verbaue ich eh den M57N Turbo sprich den mit 204PS und dann mit kennfeldoptimierung färe ich dann bei ca 530NM und ca 250PS und das reicht schon wobei ich denke das das eigentlich noch im grünen bereich ist von den Anbauteilen sprich Getriebe,Diff usw


  • Also es macht sich wie folgt bemerkt!
    Da ich ja automatik habe kann ich das ziemlich gut merken
    und zwar bescheunige ich durch,unabhängig davon wie stark,und bei 100Km/h hat er kurz leistungsverlust für ca 3sec danach wieder volle leistung und das bis ca 150Km/h danach ist feierabend!
    Sprich bei 150Km/h Topspeed erreicht! und egal ob ich dann voll durch trete oder nicht beim drehzahl bereich tut sich nichts und ich habe beim beschleunigen ein schleifgeräusch vorne
    Nachdem wir sonntag den schlauch entfernt haben haben wir mit der hand ein spiel großes gehabt sprich ausgeschlagen

  • Wo liegt denn der Chipbox oder Chip beim E46???


    Die Chipbox ist eine box die man via Y-Stecker zwischen dem motorsteuergerät gesteckt

  • Ja wenn ich den turbo jetzt erneuere dann verbaue ich eh den M57N Turbo sprich den mit 204PS und dann mit kennfeldoptimierung färe ich dann bei ca 530NM und ca 250PS und das reicht schon wobei ich denke das das eigentlich noch im grünen bereich ist von den Anbauteilen sprich Getriebe,Diff usw


    Hast du dich mal schlau gemacht bis wieviel NM dein Getriebe ausgelegt ist?? Wenn du es erfährst dann erschreck dich bitte nicht!!





  • ne weiß ich nicht! Warum hast du darüber i-welche infos?

  • Also ich sag mal meine Meinung dazu.
    Erstmal vorab bin kein Händler oder so auch keiner der eine Optimierung anbietet.
    Letztes Jahr hat alles angefangen, ich hab mich erkundigt über Chiptuning und schnell bin schlau geworden dass diese Ebay Boxen nichts taugen und eine Geldverschwendung ist.Dann bin ich auf Kennfeldoptimierung gestoßen..... Hin und her habe mich dann für ein Optimierer entschieden, der auch etwas bekannt ist und gute arbeit leistet.
    Da ich ein vfl habe mit 184 ps und 390Nm wollte ich das Max rausholen aber noch im grünen Bereich bleiben.
    Die Antwort war ca.220 PS und 480 Nm. Dann hab ich im Internet weiter recherchiert und bin zum Ergebniss gekommen dass, das Getriebe nur bis 400 Nm ausgelegt ist, also schon vom Werk aus an der Grenze. Habe ich aber auch bei BMW mir bestätigen lassen. Desweiteren wäre eine verstärkte Kupplung auch empfehlenswert... Ich lese viel in verschiedene Foren und achte sehr arg auf Beiträge von 330d´s und was lese ich??? Turbolader hin, Kupplung am Ende, Getriebe ist überlastet... und zu 80% hat der jenige ein Chip/Kennfeldoptimierung am Auto. Das hat mich sehr eingeschüchtert und hab mich doch umentschlossen! Meiner hat jetzt 130.000km runter alles läuft optimal, täu täu... Und auf die Frage an die Tuner gibt es Probleme bei dem 330d´s???
    Nö alles top habe schon etliche optimiert...
    Naja muss jeder selber für sich wissen, ich kann auch mit 184ps und 390 Nm Seriendrehmoment leben..
    Ich will jetzt kein Tuner oder so schlecht machen, das ist nur meine Meinung.