Automat. Abblendenden InnenSpiegel nachrüsten. Geht das einfach so?

• Zitat

Original von Pflaumenkalle

Gib mal dein Baujahr, dann werde ich nach der EBA schauen ;)

hallo was ist ein EBA? ist das auch so kompiliziert beim cabrio wollte meines auch umbauen auf automat,abblend innenspiegel.Lg

• Zitat

Original von ertan25

Gib mal dein Baujahr, dann werde ich nach der EBA schauen ;)

hallo was ist ein EBA? ist das auch so kompiliziert beim cabrio wollte meines auch umbauen auf automat,abblend innenspiegel.Lg[/quote

Hi,

EBA ist die Abkürzung für EinBauAnleitung..

Es ist nicht besonders schwierig einen Atomatisch abblendenden Innenspiegel ein zu bauen..
    Es gibt auch ein kabelbaum beim Freundlichen..
    Für die Funktion reicht aber wie weiter oben beschrieben ein + und - Kabel..
    Wenn du ein EBA brauchst dann melde dich einfach mit deiner Email Adresse..
    Bin mir sicher das jemand sowas bei sich liegen hat und eventuell scannen kann.

Ciao

• Ich hab gestern meinen Elektrochrom Innenspiegel nachgerüstet, VFL Limo ohne Schiebedach und nur mit normaler Innenleuchte. Minimum ein Kabel muss gelegt werden, ist aber keine Hexerei, Wer Fragen hat, auch zur Kabelbelegung etc. kann mir gerne mailen. Mein Innenspiegel stammte übrigens aus einem E60, muss also nicht zwingend der E46 Spiegel sein, nur der Sockel muss stimmen.

Mfg

• Habe auch Ende letzten Jahres meinen elektrochromen Innenspiegel nachgerüstet. Habe mir den originalen Nachrüstkabelbaum inkl. EBA beim Händler geholt.
    Damit ging es recht einfach. Nur der Sicherungskasten war etwas fummelig.
    Dafür leuchtet sogar die DWA LED am Spiegel - Voraussetzung ist das die DWA programmiert ist.

• Hallo am letzten Tag des Jahres! :)

Bin seit heute hier im Forum und habe schon eine Frage:

Ist es sehr aufwendig, einen automatisch abblendbaren Innenspiegel zu installieren?

Bin übrigens seit Montag stolzer Besitzer eines 316ti Compact, Bj. 03/2004. *freu*
    Da mein Wagen aber leider nur über einen "normalen" Spiegel verfügt wollte ich nachrüsten. Habe bei "einem bekannten Online-Auktionshaus" auch für ca. 60 Euro ein solches Teil gefunden.

Da ich mich zwar mit Audi (hatte vorher einen A4 von 97) ganz gut auskenne, aber halt mit BMW noch nicht, brauche ich Eure kompetente Hilfe.

Müssen irgendwelche Kabel verlegt werden? Wenn ja welche? Halt alles, was ich für eine Umrüstung brauchen würde.

Vielen Dank schonmal vorab und einen guten Rutsch an alle!

Gruß

Swordfish

• Hab ich auch noch vor ;)

Hast du einen Regensensor?
    Wenn nicht brauchst du noch eine Kabelschachtabdeckung für die Kabel vom Spiegel zum Himmel.

Soweit ich weiß muss nur + und - verlegt werden damit es funktioniert.

Allerdings blendet der Spiegel beim Rückwärtsfahren ab, also müsste es da noch eine "Zusatzleitung" geben.

• Es gibt von BMW einen Nachrüstsatz für den elektrischen Innenspiegel in dem alle Kabel enthalten sind. Es kann zwar sein, dass der im Ersatzteilkatalog nur für die E46 Limo angegeben ist, passt aber für alle Modelle und kostet ca. 15 Euro.

Dazu gibt es auch eine Einbauanleitung die der Händler ausdrucken kann und in der Schritt für Schritt beschrieben ist was zu machen ist. Benötigt werden wirklich nur +, - und das Rückfahrsignal.

Wie das mit der Spiegelabdeckung ist, kann ich leider nicht sagen da bei mir bereits ein Regensensor verbaut war.