• Hallo
    War heute bei BMW zum Öl nachfüllen! Ist das Normal das die mir
    1cm über die MAX Makierung nachgefüllt haben. Habe den Mitarbeiter darauf angesprochen, und er meinte da passiert nichts??????
    Ist das normal?????
    MFG Pino

• Ich will nun keinem erzählen wie der Ölwechsel gemacht wird, aber nachdem der Filter vollgelaufen bzw. Laufenlassen des Motors,( bis Öllampe ausgeht), mehrmaliger Kontrolle des Füllstandes mit entsprechender Korrektur desselben, ist der Ölstand bis max. zur Maximalmarkierung !
    Zuviel Öl schadet Motordichtungen und event. dem Kat.

• kenn ich auch nur so. keine ahnung, vielleicht haben die so ihre erfahrungswerte, wobei ich bezweifeln möchte das da jemand so etwas zugibt, falls sich schäden im nachhinein einstellen !

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D

• Zitat

Original von Adam-Turtle
    kenn ich auch nur so. keine ahnung, vielleicht haben die so ihre erfahrungswerte, wobei ich bezweifeln möchte das da jemand so etwas zugibt, falls sich schäden im nachhinein einstellen !

kontrollier nochmal, wenn wirklich sehr viel zuviel, raus damit.
    Alte Luftpumpe oder sowas in der Richtung.

• check nochmal den öl stand wenn er wirklich so hoch ist fahr in die werkstatt und der soll die kacke ablassen...
    mein bekannter hatte das bei seinem bmw und dachte sich ach lieber bisschen mehr als zuwenig
    bis es bumm gemacht hat hat die dichtung geschrottet

• hi

bei zuviel öl besteht die gefahr das die kurbelwelle bei z.b. kurvenfahrt das öl "aufschlägt"(schaumbildung)!

dies kann zu luftblasen(schaum eben) im öl führen(und damit zu unterbrechungen der schmiermittelversorgung) oder zu lagerschäden eben an der kurbelwelle/den pleulen.

ok - da wird sicher eine reserve drin sein aber austesten wie hoch die ist...mal ganz davon abgesehen das bei benzienern dürch ölverdünnung der stand noch weiter ansteigen kann...

gruss
    micha(der absaugen würde)

ps: dem freundlichen würde ich auch nen unfreundlichen besuch abstatten...

The difference between men and boys are the prices of their toys!

Einmal editiert, zuletzt von 330dmicha ()

• Hallo
    Danke für die Tipps.
    War jetzt bei BMW Ehrl,BMW Nefzger, und überall haben Sie mir das gleiche gesagt, dass es noch in der Toleranzgrenze liege.
    Habe aber trotzdem auf euch gehört und ein bischen abgelassen.
    Ich hoffe das nichts beschädigt wurde.
    MFG Paul

• So schnell wird schon nichts kaputt gegengen sein.
    Zwischen beiden Markierungen auf dem Ölmessstab passt ein Liter, dazwischen solltest Du liegen und nicht darüber.Toleranzgrenze? mit unserer Geduld?
    Kommst aus Berlin oder Umgebung oder was treibt Dich zu Ehrl oder Nefzger?