Frage zum Ölstand messen

  • Da ich um die Ölverbrauchsproblematik des M54 weiß messe ich relativ häufig mit dem Messstab. Wenn ich nun den Stab aus dem kalten Motor ziehe zeigt er voll an(gesamter Messbereich zwischen den Einkerbungen mit Öl benetzt). Wische ich nun den Stab ab und stecke ihn nochmals rein ist nur die Hälfte des Messbereichs benetzt. Wenn ich den Stab wiederum abwische,einstecke und dann im eingesteckten Zustand drehe ist wiederum der gesamte Messbereich mit Öl bedeckt.
    Welche Messung stimmt nun und wie könnten die Unterschiede zustande kommen?

  • Also ich würde mal sagen das du den Ölstand im warmen Zustand nach 5-10 Minuten Standzeit misst. So wie vorgesehen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kann doch prinzipiell egal sein wie der Stand bei kaltem Motor ist, Hauptsache er stimmt bei warmem Motor das ja nun mal der gewollte Betriebszustand ist. Kann ja sein das dein Rückschlagventil in der Ölfilterkonsole mal hängt und es leer läuft und mal nicht, dann ist der Stand halt niedriger. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich kann nur soviel sagen, dass der Messstab (N46) bei mir (Auto steht eben) auch nicht komplett gleich ringsum mit Öl bedeckt ist. Vermute das der Stab halt nicht exakt im 90° Winkel steht, bei der Messung.


    Um den Ölverbrauch zu prüfen, spielt das ja auch keine Rolle. Wenn du immer an der gleichen Stelle mit der gleichen Temparatur misst, siehst du ja, ob weniger Öl drin ist, als vorher.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Wenn ich nun den Stab aus dem kalten Motor ziehe zeigt er voll an(gesamter Messbereich zwischen den Einkerbungen mit Öl benetzt).


    Die Benetzung nach dem ersten Rausziehen ist zu verwerfen.



    Wenn ich den Stab wiederum abwische,einstecke und dann im eingesteckten Zustand drehe "(und wieder rausziehe)" ist wiederum der gesamte Messbereich mit Öl bedeckt.

    Soweit ich den Themenersteller aber verstehe, geht es um das Kuriosum, dass sich durch das Drehen des Messstabs die Bedeckung mit Öl verändert.

    Richtig?

  • Ich messe mittlerweile nur noch nach Betriebsanleitung,wobei das mit dem 5 Minuten warten echt lästig ist.

    Tanken, reingehen zahlen und dann messen. Passt perfekt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.