Verstärker+Subwoofer über BMW Aux in

• Hi Leute,

bevor jemand was sagt benutz die Suchfu oder google, das hab ich wirklich schon alles gemacht und mich auch gut eingelesen.
    Jetzt zu meinem Problem oder Frage.
    Ich selbst besitze das Original Buisness CD Radio und mein Auto isn 316ti Compact BJ 09/02. Das heißt wenn ich das richtig verstanden hab grundsätzlich das ich mir dieses BMW Audio Kabel einbaun lassen kann und dann nen AuxIn im Handschuh Fach habe.
    So ich besitze aus meiner alten Kaare Verstärker und Subwoofer und ein Radio.

Verstärker:

http://www.amazon.de/Ratho-Ren…ufe-Ren-800/dp/B0000WPKCQ

Radio:

http://www.amazon.de/Kenwood-K…d=1275121418&sr=1-1-fkmr1

Subwoofer is so ne Bassbox von Magnat, ich weiss grade nur nemme welche genau.
    Jetzt meine Frage, ist es irgendwie möglich den Verstärker+den Subwoofer an das Buisness Radio von BMW zu schließen zum beispiel über dieses AuxIn obwohl das glaub nur Klinkenstecker ist? Ich würde sehr ungerne das Radio von BMW ausbauen, da ich echt angst hab beim Ausbau die Zierleisten zu Schrotten oder irgendwelche Clipser abzubrechen, in sowas bin ich immer geschickt ^^.
    Was hab ich den da für Möglichenkeiten? Oder ratet ihr mir Grundsätzlich doch das Radio gleich mit zu tauschen und mein Kennwood reinzubomben? Ich würde es dann wahrscheinlich wohl machen lassen weil ich mich wie gesagt selbst nicht wirkich rantraue. Das halt dann sehr Kostspielig denk ich mal. Oder macht jemand von euch im raum Stuttgart sowas im Schlaf? ^^
    Die Original Boxen hinten und Vorne würde ich auch erstmal gerne Drinne lassen es geht mir rein um den Subwoofer und Verstärker.

• Hallo,

also du kannst generell eine Endstufe an das BMW-Radio anschliessen. Habe ich auch so gemacht, da ich das Originalradio optisch einfach schöner finde.

Dazu brauchst du solch einen HIGH-LOW-ADAPTER der dann an den Lautsprechern das Signal abzapft und ein SIgnal für die Endstufe generiert.

Aber ein wenig am Auto basteln musst du dabei schon!

• hi,
    hab auch sehr lange an dem Originalen Radio gehangen wegen der Optik klar.
    Aber egal mit welchem Hifi-Experten ich geschwätzt hab, alle samt haben mir immer gesagt "Wenn du Klang willst raus mit dem Radion und was anständiges rein". Rüste selber im Moment auf ein 2din Dvd-Player um (das solltest mit zwei Linken nicht anfangen).
    Aber das normale Radio rausholen kannst mit einer Linken da musst man sich echt Mühe geben da was kaput zu machen.
    Die Leiste drüber einfach aushebeln die hat keine Clipse oder so ist einfach nur gesteckt nur Mut. :thumbup:
    Kannst auch zu mir kommen sind von Stuttgart ca 130km und ich machs dir kurz. Ist aber echt 5min Arbeit mit Radio Aus- und Einbau, brauchst halt die Blende klar.
    Aber du willst die Endstufe doch sicher im Kofferaum haben? Die Kabel müssen ja auch irgendwie dann nach hinten dass ist schon ein Stück mehr Arbeit und haufen Clipse zum kaput machen.

Die einfachste Lösung für die Endstuffe ist so wie Mcpele dir geschildert hat. Ist halt immer eine Frage worauf es dir ankommt.

Gruß
    roman

• Das man so keinen Wahnsinnsklang erwarten kann sollte einem wirklich klar sein.

Damit muss ich leider auch leben... :(

Ist halt einfach eine Optikfrage, die man sich stellen muss.

Ich werde zu gegebener Zeit auf das Dynavin oder das timelesslong (wenn es denn kommt) umrüsten.

• Ich würde auf jedenfall das Buisness CD rausmachen! Mit nem Radio von Pioneer, Alpine, etc. hast du gefühlt 10x besseren Klang. Da kann ich den anderen nur recht geben: Der Unterschied ist enorm.
    Und zur Einbau-Frage: Mach es lieber selber. Ist nicht schwer bzw. kompliziert. Nur die Befestigungen der Verkleidung immer ganz sachte lösen! Ich war da nen guten Tag dran mit Radio, Endstufe und Subwoofer. Nur hat mein kleiner die Batterie hinten, daher wars etwas leichter.

• Also der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk.

Das Kabel von der Batterie nach hinten ziehen ist die meiste Arbeit (inkl. Ausbau des Handschuhfachs).
    Die Verkleidungen gehen am besten mit einem großen Schraubenzieher über dessen Spitze du einen Lappen machst, so dass nichts verkratzt, ab

• Ok danke für eure Antworten dann Werd ich wohl doch ans Radio müssen ;(. Ich find den Klang von den Standard Dingern gar nicht sooo schlecht nur bin ich halt den Bass ausm Kofferraum vom alten Auto gewöhnt und das fehlt mir nun schon ein Bisschen ^^
    Vlt versuch ich es auch erstmal mit so einem High Low Adapter. Weiss jemand zuföllig ob die Teile nur das Signal von den Boxen Klaun oder ob der auch Strom von der Batterie Braucht?

• Den schliesst du nur zwischen die Boxen und die Endstufe.

Aber erwarte nicht zu viel, dass Problem beim e46 ist auch der wunderbar gedämmte und abgeschottete Kofferraum, der leider nicht so viel Bass durchkommen lässt wie ich mir damals erhofft hatte.

• OK ihr hattet recht, hab mich heute an die Leisten getraut, is echt n Kinderspiel das Radio auszubaun.
    Jetzt brauch ich nur noch die Blende das das Radio Mittig sitzt und den Mittigen Schacht dazu. Ich hab bei BMW folgendes gefunden.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/65900410495/#set

Das Beinhaltet meiner Meinung nach den Schacht UND die mittige Blende oder versteht ihr das anders?
    PS: weiss zufällig jemand was son Adapter Stecker BMW zu Universall beim Media Markt oder so kostet? BMW Verlangt da 60 Euro für ^^

• Diesen Adapter von BMW auf ISO kriegst bei Ebay um 10€
    Musst aber aufpassen, denn die Stecker haben sich da zwischen Zeitlich mal geändert von runden Pins auf Flache.
    Bmw gibt zwar an das der Wechsel ab Bj 2001 passiert ist stimmt aber nicht viele haben auch noch bis 2004 die runden Pins.
    Ich überigens auch Bj 2003 aber noch alten Stecker drin. Einfach mal Radio ausbauen und gucken. ;)