Tachoringe von eBay

  • ey das sind 25€, das ist doch kein geld, kauf sie einfach von nen shop mit guter bewertung und gut ist!


    wenn man bei 25 oder 30€ überlegen muss ob man sie sich kauft weiß ich nicht ob ein bmw die richtige wahl war und nicht doch lieben nen opel°_°

  • Auch bei Opel kann man einiges an Geld investieren.
    Sorry aber wer so einen Ranz schreibt ist entweder nicht ganz richtig hier oder sollte sich überlegen ob die Wortwahl unpassend war.


    Ich denke EGAL was man so im Jahr verdient oder auf dem Sparbuch hat. Es ist sogar ein Cent wert bedacht zu werden ob man ihn nicht besser woanders ausgibt.
    Was nutzt es ein Teil für 25€ zu kaufen dass nix taugt und dann ersetzt werden muss durch eines das 30€ kostet?
    Ich gebe dann lieber einmal richtig 25€ aus und spare mir Folgekosten. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.
    Meine Ringe habe ich auch einfach auf gut Glück günstig (um 10€) gekauft und hatte dann auch erst Pech dass sie getauscht werden mussten. Glück hatte ich wiederrum dass der Verkäufer einfach neue geschickt hat und meinte die alten solle ich dann entsorgen.
    Kein Aufwand keine Mehrkosten.
    Dafür musste ich Satz Nummer 2 nachbearbeiten. Alles in allem eine halbe Stunde friemelsarbeit. Die hätte ich auch in meine Tochter investieren können.
    Bin aber mit dem Ergebniß zufrieden und würde es beim nächsten mal anders machen.


    So,
    Abendessen is drin.
    Nachgeforscht und überlegt habe ich auch. Alles vor dem So, wurde vor über 2h geschrieben und ich bin immernoch der Meinung dass ich es genau so meine.
    Schlimmer noch. Fährst ein 318 bekommst die Reperaturen von den Eltern bezahlt und kannst dich voll auf die Veredelung deines Fahrzeuges konzentrieren.
    Deine Kompetenz in Sachen Kostenfaktor E46 hast du ja schon E66-Fan gegenüber deutlich gemacht. Von der fange ich hier nicht an das geht zu sehr vom Thema ab.


    Daher hier Ende.

  • Ich sag mal so 30Euro haben oder nicht haben sind 60Euro unterschied ;).
    Aber ehrlich gesagt finde ich 25 oder 30 Euro auch nicht gerade Billig für die 4 Ringe.

  • freakY1337


    ich habe diesen Einbau schon 4mal gemacht, 2mal bei nem E39 Tacho einmal bei nem E36 Tacho und einmal bei nem E34 Tacho, der Umbau ist eigentlich recht einfach und unkompliziert, man sollte sich nur ne bebilderte anleitung vorher besorgen und die ordnungsgemäß befolgen weil die Kombis sau empfindlich sind, wenn man 2 linke hände hat sollte man es gleich lassen.


    Die Frontscheibe kannst du nicht rausnehmen, du musst das kombi von hinten stück für stück auseinandernehmen bis du die Scheibe plus Rahmen draussen hast, danach musst du die ringe von hinten aus reinschieben und anpassen, ist echt feinarbeit und man braucht ne nach erfahrung 1 std. mein erster versuch hat 4 std. gedauert weil ich und mein kollege nicht diese behinderten clips von dem E39 Tacho gefunden haben haha xD


    Naja wenn du hilfe dabei brauchst melde dich.


    liebe grüße


    filipe

  • 4 Stunden?


    Fand die ganze Prozedur kinderleicht, hat ungelogen maximal 45 Minuten bei mir gedauert, ok, ich bin auch anderes gewohnt...


    Lenkrad ganz runter und zurück, die zwei Torx raus, KI rausziehen / mit was flachem bisschen nachhebeln, die zwei Stecker weg, KI mit in die Werkstatt nehmen, die 5-6-7 keine Ahnung wieviel es genau waren Torx-Schrauben rausdrehen (geht auch mit einem kleinen Inbus einwandfrei), Scheibeneinheit abnehmen, auf den Tisch legen, paar Tücher rein, Ringe druchdrücken und reinclipsen, dann das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge - fertig.

  • @ Rotax


    ja vier stunden dass ist auch knapp 2 jahre her da hatte ich mein lappen frisch und fing erst mit dem schrauben an hab mit den tachoringen angefangen weil mich das am meisten genervt hatte beim e39 dass er keine hatte :D
    mittlerweile krieg ich das auch in ca. 45 min hin.


    Bald will ich noch mit rode nadeln einbau paar erfahrungen sammeln ;)