Beschleunigungswerte nach Chiptuning

  • Hallo Leute,



    ich fahre einen E46 320 Ci Coupe mit 2.2L 170PS und denke darüber nach, den Wagen chippen zu lassen. Jetzt zu meiner Frage: Wieviel schneller wird der Wagen nach dem Chiptuning von 0-100 Km/h? Ich weiss, dass meiner von 0-100Km/h 8,2 Sekunden braucht. Es wäre hilfreich, wenn jemand nachdem Chiptuning auf dem Prüfstand gewesen ist und mir genaue Werte nennen könnte. Muss nicht unbedingt ein 320i sein, ihr seid alle gefragt.



    Vielen Dank schonmal!

  • Tut sich da überhaupt was großartig?
    Bei Benzinern bringt Chipping doch nur 7,8 PS oder?
    Denke mal das wird kein spürbaren Wert einbringen was die Beschleunigung angeht
    Viell zehntel Sekündchen^^



    Grüße aus Stuttgart

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Hy



    ich habe meinen chippen lassen + Vmax aufhebung


    330 Cabrio--- kannst du voll vergessen,


    geh lieber mit deiner süssen ;) schön essen- hast mehr davon ^^

  • soo ich hab die Sinnfreien beiträge mal gelöscht um dem TE nen gefallen zu tun...


    Also bei Saugern ist das mit dem Chippen immer so ne sache,...


    - bei dem einen bringts richtig gut was und der Kunde ist richtig zu frieden, weil sich beispielsweise die Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes verändert hat
    - beim nächsten sagt der Kunde das der Wagen jetzt in Gewissen Lebenslagen besser ausm Arsch kommt
    - und bei wieder nem anderen sagt der Kunde dann aber das es NIX gebracht hat...


    es ist nicht leicht vorher zu sagen OB es merklich was bringt..., gerade beim 320i... das ist sowieso nen echt komischer Motor den BMW wohl nach Lust und laune programmiert hat..


    in der Regel sind circa. 8 - 10 % an Steigerung zu erreichen Maximal das hängt aber auch stark damit zusammen in wieweit der Serienmässig nach oben oder unten streut...


    also ich würde eher sagen das das Chippen von saugern echt nur was für leute die einfach PS verrückt sind,... so wie ich z.b.


    als ich meinen 323i gechippt hatte hab ich es definitiv gemerkt,... denn komischerweise sind mir die 325i`ger danach nicht mehr weggefahren.



    Also was ich im enddeffekt sagen will ist das es immer ein wenig glückssache ist, und es sehr stark auf die Serienstreuung ankommt..., wenn die schon SEHR hoch anliegt wirste warsch auch keinen zuwachs spüren...
    aber sowas sieht man ebend keinem Auto vorher an.


    Ich fahre jetzt nachdem mein 323i nen neuen besitzer gefunden hat wieder nen Sauger, nun gut er ist etwas größer aber den Chip merkt man deutlich und das gestiegene Vmax auch.


    Also ich bin überzeugt von Software Optimierungen... sonst wäre es nicht mein 3. eigenes Auto was gechippt wurde... :)


    Ich hoffe ich konnte dir jetzt helfen in deiner frage...


    gruss Kris