Zusätzlicher Lichtschalter

  • Hi leute ich wollte mir einen zusetztlichen lichtschalter ( Abblendlicht ) ins auto einbauen. Da aber ein bekannte rmir gesagt hat das einige BMWs irgendwie sowa shaben sollend as wenn man z.b. nur den schalter wechselt daas er dann cnith funktioniert sondern BMW erst programiert werden muss. Wollte dies jetzt fragen ob das wirklich stimmt. und ob einer von euch eine idee hat wo es ein Orginal stecker gibt an den ich mich anklemmen könnten mit meinem schalter. Danke
    mmfg
    killer

  • Zitat

    Original von NAS4Killer
    Hi leute ich wollte mir einen zusetztlichen lichtschalter ( Abblendlicht ) ins auto einbauen. Da aber ein bekannte rmir gesagt hat das einige BMWs irgendwie sowa shaben sollend as wenn man z.b. nur den schalter wechselt daas er dann cnith funktioniert sondern BMW erst programiert werden muss. Wollte dies jetzt fragen ob das wirklich stimmt. und ob einer von euch eine idee hat wo es ein Orginal stecker gibt an den ich mich anklemmen könnten mit meinem schalter. Danke
    mmfg
    killer


    Hallo,
    ein neues LSZ ( Lichtschaltzentrum ), also Lichtschalter für Stand,-Abblend,-Fernlicht, Nebelschlussleuchte und wenn vorhanden Nebelscheinwerfer vorn, muss wohl neu auf das entsprechende Fzg. programmiert werden.
    Deiner wird wohl auch serienmässig Abblendlicht haben, deshalb verstehe ich Dein Problem nicht ganz mit einem zusätzlichen Schalter.
    Erklär uns das doch mal, was Du machen möchtest, dann klappts auch mit der Hilfe. :D

  • Ich habe mir eine Lichtsensor schon für mein alten Wagen entickelt der erkennt wenn es zu dunkel ist und das Licht selbstständig einschaltet. Beim alten wagen habe ich den Schalter einfach Simuliert Schalter war zwar auch drin aber das licht ging bei dunkelheit an und hat einwandfrei funktioniert. Nun möchte ich diesen "luxus" auch für mein e46 haben. Möchte nur das ablendlicht einschalten können, Nebelschlusslecuht und Nebelscheinwerfe möchte ich nichts dran machen.


    Danke ;)

  • Also wie mit einer Art Fotozelle?
    Müsste doch gehen wenn Du vom LSZ die Einspeisung für Abblendlicht unterbrichst und Deinen Luxus dazwischen machst? Signal von Deiner Fotozelle-Kreislauf geschlossen-Licht an.
    Musst mal messen wo der Saft ist für Abblendlicht.

  • ja das prinzip ist mir shcon klar wie bei meinem alten auto das ist nicht das problem nur so wie mein bekannter erzählt hat hörte es sich an als ob jeder schalter ein code hätte was ich mir aber eher weniger vorstellen kann wollte jetz euch aber mal fragen uma uf numemr sicher zu gehen.

  • LSZ beim Neueinbau muss codiert werden auf das entsprechende Fahrzeug. z.B. wenn Du Nebelscheinwerfer nachrüstest, brauchst Du doch ein anderes LSZ.
    Ansonsten weiss ich nichts weiter über Codierung, vorrausgesetzt die eingebauten Teile bleiben.
    Was jetzt die Veränderung angeht: Du schaltest doch das Licht ein während der Fahrt, leuchtet aber nur wenn Deine Fotozelle der Meinung ist dass es duster ist? Richtig?
    Kann sein, dass Du dann eine Fehlfunktionsmeldung im Kombiinstrument bekommst, dass Dein Licht nicht funktioniert.

  • Ne nicht ganz. Ich mach zwar ein zusätzlichen shcalter mit dme ich die elektronik ein ud ausschalten kann, aber im Normal fall ist sie an. Und sobald der sensor denkt es ist dunkel wird das Licht eingeschaltet wie übe rden normalen drehschatlter.


    ich denke ich probier einfach und werde es dann sehen hoffen wir mal das nicht kaputt geht, wrde auf jeden fall auf dem laufendem halten.

  • das müsste funktionieren, hatte auch mal die idee. aber mein alter e46 hatte aut. abblendlicht...
    in diesen baustellen blinkleuchten, sind auch diese helligkeits sensoren, vllt übernimmst du einfach diese platine...musst wahrscheinlich nur bissle umlöten.
    wiederstände etc.