Kauf eines E46 BJ2002 1,6L Laufleistung?

• Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen E46 kaufen und habe mich aus diesem Grund hier angemeldet. Ich würde gerne wissen, ob es sich überhaupt lohnt, einen E46(BJ2002,1,6L, Benzin) mit einer Laufleistung von 145.000 KM zu kaufen. Der Wagen ist Checkheft gepfleget und liegt bei ca 6000 EURO.
    Oder würdet Ihr mir eher zu einem E46 (BJ2001,1,6L,Benzin) raten? Denn gibt es für 5400 Euro, hat dann ca. 115.000 KM herunter. Mir gefällt natürlich das Model aus 2002 optisch viel besser. Bin aber wegen der Laufleistung skeptisch!

Leider kann ich nicht mehr als 6000 Euro ausgeben. die 1,6 Liter Version habe ich gewählt, damit ich nicht zuviele Unkosten wie Benzin/Versicherung habe. 1,8 oder 2,0 Liter sind natürlich robuster.

Über einige Hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank

• Kaufst du den Wagen vom Händler, Vertragswerkstatt, Niederlassung oder von Privat?
    Bekommst du eine Garantie, TÜV neu und wann war die letzte Inspektion?

Von diesen Faktoren würde ich den Wahl abhängig machen.

Wenn beide Autos mit diesen Faktoren übereinstimmen, würde ich zum 2001er greifen, so hast du noch 600,--€ für die ersten Reperaturen übrig, und 30.000km weniger sind halt 30.000km weniger. Wenn der erste ein VFL Modell ist ist sein Motor natürlich gefühlt langsamer, aber wenn du dir einen 316i kaufst sind Fahrleistungen nicht oberste Priorität.

übrigens ist der VFL 316i ein 1,9l Motor und der FL ein 1,8l.

• Unbedingt ein Faceliftmodell genommen, einiges an Feinarbeit und Verbesserungen wurde da rein gesteckt! Außerdem achte darauf das du unbedingt den neuen 316i bekommst mit dem modernen Motor nicht der alten 8-Ventil Möre. Laufleistung ist allerdings für den kleinen Motor etwas heftig, viele erleben knapp 150.000 gar nicht oder nur mit Problemen. Preis ist meiner Meinung nach viel zu teuer, ich selbst habe für diesen Preis mein kleines Zweitauto bekommen und der hatte 36.000KM auf dem Tacho, wenn auch ein Compact, aber für ein 8 Jahre altes Auto mit der Laufleistung bekommt man besseres, evtl. solltest du nicht auf 500 Euro hin oder her schauen.

• Rubberrabbit und Chrisarama, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde Eure Empfehlungen natürlich berücksichtigen.

An Rubberrabbit, meinst du mit "neueren Motor" den 1796 m³, 4Zylinder,16 Ventile. Erkenne ich den Motor nur über die Papiere des Wagens oder sieht man das dem Motor irgendwo direkt an? (man merkt, hab noch nicht so viel Ahnung von den Dingen ?( )

• viele erleben knapp 150.000 gar nicht oder nur mit Problemen

Also das wäre mir auch neu, meinen alten hatte ich mit knapp 240000 km verkauft und der hatte bis zu seinem Totalschaden fast 270000 km auf der Uhr!

• Hi,

also du entscheidest das und da werde ich dir auch nicht reinreden. Aber ich habe über mehr Probleme beim neueren 316i (ich glaube N42), z.B. mit dem Kettentrieb wie gegenüber der alten 'Möhre M43' gehört.
    Der M43 von meinem Cousin hatte übrigens 313tkm gelaufen ohne ein einziges Problem bis er diesen bzw. das Auto verkauft hatte. Ist aber halt auch alles vom Fahrer abhängig. Ich fahre meinen M43 z.B. immer ordentlich warem bevor ich den hohe Drehzahlen antue usw.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich mich mit dem 16V nicht so gut auskenne ;)

Gruß Chris

Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley: