Beiträge von Rubberrabbit

    Gleiches Problem hatte ich auch bevor ich ihn in den Winterschlaf gesteckt habe, die Tips dazu waren extrem unterschiedlich. Von Kompressor bzw. dessen Lager im Eimer bis zu wenig Kühlmittel war alles dabei. Letzten Endes werde ich es wohl erst im Frühjahr beim Händler ergründen, aber dieser meinte bei meiner Beschreibung das der Füllstand des Kühlmittels unzureichend ist. Denn gekühlt hat das Teil ohne Probleme, nur wenn ich sie angeschaltet habe klang es wie ein Propellerflugzeug. Also lass den Stand einfach mal abechecken dann kannst du eine Fehlerquelle ausschließen!.


    Gruß Rabbit

    Junge, lern' erst einmal vernünftig zu reden/schreiben. Auch "sorry" aber in diesem Fall bist du der, der die F**** halten muss. Dieses Problem ist ja wohl nicht erst nach fast 10 Jahren aufgetaucht, sondern war bereits in den ersten Jahren ein kleines Problem. Denk' bitte nicht, dass jeder so 'ne kleine Birne wie du hat, es ist schon jedem klar, dass nach so vielen Jahren keine Kulanz gezeigt wird. Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass BMW zum heutigen Zeitpunkt auf Kulanz alles beseitigt! Kapisch?


    Die Kerze deiner Weisheit werde ich mir heute ins Fenster stellen. Das du von "kleiner Birne" sprichst, finde ich jetzt in der tat sehr witzig! Aber wo die geistige Sonne tief hängt, werfen ja bekanntlich auch Zwerge große Schatten. Erweitere mal deinen Horizont und verfolge die endlosen Seiten in anderen Foren über dieses Thema, das sich durch die letzten Jahre kontinuierlich bewegt hat.


    Aber der Ausdruck "kleines Problem" ist schon nett, wette der eine oder andere mit 5000 Euro Werkstattrechnung wird dies ebenfalls so empfinden! :whistling:

    Also ich würd' mir da nicht so viele Sorgen machen wegen dem Ölabscheider! Wäre das ein wirklich großes Problem, dann hätte BMW es sicher auf Kulanz beseitigt.. Man hört vielleicht viel davon, weil irgendeiner es erzählt und das dann rumerzählt wird.. Das ist vlt bei 3-4% der fall... Bei guter Pflege und Wartung wirst du schon keine Probleme haben ;)


    Sorry aber da bin ich jetzt vor Lachen vom Stuhl gefallen! BMW und Kulanz? bei einem Auto zwischen 5 und 9 Jahren?? Also sorry aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F*** halten. Allein letztes Jahr sind Deutschlandweit rund 50 316´ner im Winter drauf gegangen, vorzugsweise ti´s. BMW ist sich des Problems bewusst, aber es interessiert die einfach nicht. Viele haben sich schon zusammengeschlossen um eine Sammelklage anzuführen, aber das wird wohl wenig von Erfolg gekrönt sein.


    Das Problem ist sehrwohl vorhanden und jedes Jahr trifft es wieder sehr viele, das E46 Forum ist nicht das Einzige, ich würde mal wo anders lesen! BMW schreibt dir dann eine schöne Abhandlung warum es dazu kommen kann und das es nunmal konstruktiv bedingt so ist, du auf gut Deutsch pech gehabt hast, denn sie können ja nicht alles garantieren!


    Wenn du Glück hast müssen nur die Krümmer runter, gereinigt werden, Auspuffanlage freibrennen oder wenns zu schlimm ist tauschen. Wenn du Pech hast, so wie bei den meisten sind 4000 - 6000 Euro drin, also kannst du z.b. einen ti wegwerfen! Häufiger Ölwechsel ist wichtig, warmfahren auch.........aber es hilft nicht immer.

    Mahlzeit


    Har Har wieder ein Compact Opfer! ;) Gut gut! Nein im ernst, beim Compact ist es genauso wie beim Coupe, Limo oder jedem anderen Modell. Der Preis bestimmt die Qualität! Zuerst ist die Wahl mit 316ti genau das Richtige, ich denke das dein Mädel keine Rennen fahren will und der Motor geht im kleinen Compact wirklich gut. Ich bin deutlich mehr Leistung gewöhnt, trotzdem macht die kleine Kiste extrem viel Spaß. Ist schön handlich und agil, genau das richtige für ein Weibchen......naja oder wenn der Mann mal fahren will, bekommt man wenigstens keine Angst ;)


    Das mit dem Ölabscheider ist ein Problem, auch weiterhin, also wenn deine Freundin nur Standdüse fährt, speziell im Winter und auch nur Kurzstrecke, lebst du gefährlich! Keine Strecke im Winter unter 15 Kilometer (einfach), Ölwechsel nicht wie BMW meint sondern alle 10.000 - 15.000 spätestens raus, nicht immer untertourig fahren, dann kann man das Problem in den Griff kriegen und ganz wichtig, dein Weib braucht eine Garage!


    140.000 ist schon etwas viel, für größere Motoren nicht so das Problem, aber für den kleinen Vierzylinder fast schon grenzwertig wenn ihr das Auto länger fahren wollt. Ich rate dir so um die 100.000 Euro! Wichtig ist, das hat man schon gesagt, viel Zeit, die Autos genau anschauen und du solltest dich nicht auf 5000 festlegen, um die 6000 Mille da bekommt man was vernünftiges.


    Worauf solltest du achten? Naja achte auf die Handbremse die zieht gern einseitig, weil E46 und Handbremse = Kagge, achte darauf die kiste Servicegeplfegt ist und nicht gerade ATU Stempel drin sind. Wenn ein Auto mal ein paar Kratzer oder matten Lack hat ist das unschön, aber manchmal sind das fairere Autos, die superaufpolierten könnten auch "Blender" sein. Achte auf dichte Scheinwerfer bei denen das Wasser nicht gerade innen lagern sollte, fahr das Teil Probe und achte aus Fahrwerk, ausgeschlagene Buchsen und Lager sind beim E46, also auch Compact keine Seltenheit. Tja und Rost.........ist leider ein Thema, schau das Auto auf alle Fälle von unten an, Kotflügel unten wo der Schweller anfängt, ums Schloss herum, besonders Kofferraumklappe und Motorhaube.


    Mein kleiner hat gerade mal 48.000 KM runter, noch nie einen Winter gesehen und fängt jetzt an den Koftlügeln auch an.......verstehe das wer will! Sonst ein schönes Auto, einer der letzten richtigen BMW´s! ;) Wenn du noch fragen hast kannst auch eine PN schreiben.


    Gruß Rubbi

    Ohne viel drumherum JA! Die Polieren meist nur die Autos auf, erzählen dir aber dann "Neee musst nichts mehr machen" Hau dir ne schöne Schicht gutes Wax drauf, will heißen nichts von Sonax! :cursing:


    Einmal pro Monat Wachsen hilft dem Auto sehr, speziell im Winter wenn das sehr sehr sehr freundliche Streusalz allgegenwärtig ist. Musst es ja nicht wie ich jede Woche machen ;)

    Naja hat Toyota keine LMM´s? Du müsstest doch wissen wie sich das Ganze dan verhält?! Außerdem........warum kaufst du das Auto wenn er dir von Anfang an komisch vorkam? Vielleicht hast eben mal einen Motor erwischt der Leistungsmäßig eher an der unteren Grenze ist?


    Der Sixpack von BMW hat eben eine andere Leistungsentfaltung, das muss man mögen und wissen. Teilweise denkt man der zieht nicht, sollte aber mal auf seinen Tachomäääter kucken ;)

    nikot: Ich bin ein wenig irritiert. War die Acc vorher besser ? Sowas ist doch immer subjektiv. Und bei nur 190 PS und 240Nm kann man halt allenfalls flott fahren, aber bestimmt nicht schnell. Und jeder pupsige TDI zeigt Dir den Auspuff. So isses halt. Ich habe jetzt seit 2002 erstmals ein Auto, was so wenig Leistung hat, ansonsten immer nur 250-400PS.. Da kommt einem der 325`er wie ne Schnecke vor. Bist Du also sicher, dass es sich hier um einen Defekt handelt ?


    :rolleyes: Ach ja sind das wieder Wei(ß)heiten! Wenn man ein wenig Feingefühl hat, merkt man jedes PS. Und wer sich mit einem Sixpack von einem lausigen TDI abledern lässt ist leider zu dämlich zum fahren! Wenn da nicht gerade ein V6 TDI mit 200 PS kommt, gibts keine andere Erklärung. Die Dieselwaffeln spielen dir unglaubliche Beschleunigung vor, aber soviel tut sich auf dem Tacho nicht. Wenn ich mir oft anschaue das ein Diesel mit 150 PS 10.9 Sek von 0 auf 100 braucht, ist das nicht gerade "Rakete" außerdem klingen die Dinger wie ein Traktor. Wenn die schon fleißig im Getriebe rühren, dreht der Sixpack noch fröhlich, geschmeidig hoch!


    Ich würde auch mal den LMM überprüfen, denn ich weiß wie man sich fühlt wenn man plötzlich merkt "da fehlt was". Schlechte Tage gibt es immer mal, aber das sollte nicht Dauerhaft sein :D

    Auf meine Fireblade verzichte ich erst wenn ich kein einziges Gelenk im Körper mehr bewegen kann! ;) Sch*** aufs Handgelenk! ;)


    Gratuliere zum Kauf, gute Wahl! Lass dich nicht verrückt machen ich hab 10 mal mehr E46 mit Rost gesehen als E39. Selbst mein ti fängt jetzt an obwohl er nicht einen Winter gesehen hat und immer in einer gut gelüfteten Garge überwintert hat.


    Am besten du lässt dir von einem Fachmann in der Nähe einen ordentlichen Unterbodenschutz machen und eine hohlraumversiegelung. MIt 300 Euro bist du dabei und es wird sich lohnen.

    Naja der Frontspoiler und die Sitze (sieht wirklich pornomäßig aus) sind Geschmackssache, aber die Ausstattung passt eigentlich. Auch die Laufleistung ist für den Motor noch ok, zumindest damit du noch etwas Spaß dran haßt, wenn er lückenlos gewartet wurde, passt das schon.


    Preis.......naja eigentlich nicht zuviel, hab für meinen 316ti auch noch 7.300 gezahlt, hatte zwar nicht diese Ausstattung aber orignal 32.000 KM auf der Uhr und keinen Winter gesehen. 8.600 würde ich dafür hinlegen, ich denke das macht der Händler auch mit denn der Markt für ti´s ist nicht gerade groß.


    Schon ein schönes Auto, wäre wieder ein Compact mehr hier :love:

    Jung jetzt nimm den 5er und schone deine Nerven. Einen E46 kann man nicht mit einem E39 vergleichen. Sicher ist der 3er agiler und handlicher, dafür liegt der 5er satter, souveränder und ist technisch einfach solider! Und mach dich doch nicht wegen dem verdammten Pixelfehler verrückt. Leg dem Händer das Geld auf den Tisch damit er die Lappen sieht und sag "So mein Herr, für Sie, lass ich gleich hier wenn im Kaufvertrag noch steht "Pixelfehler" wird behoben"


    Möchte ich sehen, dass er wegen so einer Kleinigkeit das Geld sausen lässt, so gut in der Absatz bei solchen Fahrzeugen nicht mehr, bei Bargeld kommt die Gier raus! ;)


    Mach dich nicht verrückt wenn du etwas gefunden hast das passt und such noch zig andere Autos.....