Rippenriemenwechsel 320d M47N

  • Hallo Leute,


    kann mir mal jemand bitte
    sagen was ich alles zum wechsel der beiden Riemen brauche. Mir ist der
    Riemen vom Klimakompressor gerissen und hat den anderen mit
    runtergezogen. Da ich aber 530km von zu hause weg bin in meiner
    arbeitswohnung bin ich etwas eingeschränkt was das werkzeug angeht und
    ich mir es morgen von der Arbeit mitnehmen. Es wäre super wenn mir mal
    jemand ne kleine auflistung macht. Ein paar Tips zum wechsel nehme ich
    auch sehr gerne an da mein Buch leider zu hause liegt. [Blockierte Grafik: http://1.1.1.5/bmi/www.e46fanatics.de/images/smilies/angry.gif]


    Vielen
    Dank schon mal.
    Gruß Axel

  • Sieh mal im Teilekatalog, da siehst Du Riemenspanner.
    Einmal für den vorderen Riemen (Klima) und einmal für den "langen" Riemen.
    Um die Dinger zu entspannen musst Du vorn mit einem passenden (am besten Ringschlüssel, wahrsch. mit Verlängerung))rauf und nur ein Stück drehen und halten, Riemen verlegen und Spannrolle nachlassen.
    Die Dinger haben aber Bums hinter.
    Am besten mal in Deinen Motorraum schauen, dann weisst Du was ich meine.
    Hoffe es ist nichts weiter defekt.

  • So, die Arbeit ist jetzt erledigt. Leider musste ich Feststellen das nich meine Riemen gerissen waren sonder mein Schwingungsdämpfer hat sich in seine Einzelteile aufgelösst. Es war zwar ne Scheiss Arbeit diese Verfluchte Schraube am Schwingungsdämpfer zu lösen aber mit Telefonische Hilfe durch meine BMW Werkstatt und das passende Werkzeug von einer Befreundeten Werkstatt hatt es zum Schluss geklappt. Die Restlichen Umlenkrollen sind noch in Ordnung und neue Riemen sind drauf. Zudem habe ich nebenbei meinen Dicken noch zwei neue Bremssättel spendiert da der linke nach der Letzten Reperatur verabschiedet hatte.
    Falls sich der Schwingngsdämpfer bei mir noch mal Irgendwann verabschieden sollte werde ich wohl in die Werkstatt fahren. Da ich diese Arbeit nicht noch mal mache.


    Gruß Axel