320d Touring FL Kaufberatung notwendig

  • Servus,


    habe mich eben hier angemeldet, da ich es in Erwägung ziehe, demnächst einen E46 320d Touring Facelift anzuschaffen.
    Bzw evtl auch einen VFL. Aber da habe ich viel über die ausgerissene Hinterachse gelesen die erst ab 2/02 behoben wurde.
    Ist da was dran oder eher bei den stärkeren Motoren?


    Momentan fahre ich nen Audi und nen E36. Der E36 soll dann dem Touring weichen. Brauche mehr Platz, und dringend nen Diesel.


    Nun habe ich schon etwas über den M47 hier gelesen, und auch bei Ebay und im sonstigen Netz viel gefunden.
    Leider fand ich auch relativ viele Motorschäden die zu verkaufen waren. Leider meist ohne Angabe des Grundes.


    Woher kommen die meisten Schäden?
    Bis zu welcher Km-Leistung kann man ohne Bedenken kaufen?
    Dass ein gebrauchtes Auto diesen Alters, auch mal Wartung benötigt ist mir durchaus klar (hab ja nen e36 :) )
    Aber ich wollte nur mal anklopfen, ob es irgendwelche makaberen Probleme bei den M47D20TÜ gibt und was man sofort ändern sollte (Drallklappen; AGR dicht machen ? ähnliches?)


    Grüße Marc

  • Also ich habe vor 8 Monaten auch einen 320d FL Touring gekauft aus 04/02. Ausgerissene Achsen bei den Modellen vor 2002 kamen können bei alen Motoren auftreten, wobei desto kräftiger, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Mit Motorschäden sind meist Turboladerschäden besonders im Bj. 2002 gemeint (alte Generation Lader).
    Ich würde keine pauschale Laufleistung nennen bis zu wieviel Km man einen 320d kaufen kann. In der Regel sagt man desto weniger Km, desto besser. Das kann man aber pauschal co nicht sagen. Was bringen mir 100tkm von nem Heitzer? Dann kauf ich lieber einen der 200tkm gelaufen hat, mit dem vernünftig umgegangen wurde. I.d.R. sind die Motoren jedoch robust. Meiner hat jetzt 166tkm runter, also gerade mal eingefahren. Ich habe keinen Öl oder Wasserverbrauch, läuft absolut top.
    Nach der Anschaffung würde ich die KGE erneuern und das AGR reinigen, das hab ich auch gemacht.
    Erste Mängel zeigen sich jedoch auch bei meinem Auto, ein Stoßdämpfer vorne undicht und Scheibenwischergestänge vorne ausgeschlagen, naja Verschleiß halt.
    Habe jedoch einen neuen Lader drin, neue Generation, also sollte ich mit dem Turbo Ruhe haben.
    Kann den 150PS Diesel nur weiter empfehlen, jedenfalls bis jetzt. Zieht super und verbraucht sehr wenig!