sporadisch kurzer Ausfall der Instrumentenbeleuchtung

  • Hey Leute


    habe folgendes Problem:


    Habe bereits ein paar mal bemerkt, das bei mir die Hintergrundbeleuchtung der drei Displays (Tacho, Klimaautomatik und Bordmonitor) ausgefallen war.
    Jedesmal für einen kurzen Augenblick, 2-3sek. Und bis jetzt immer nur am Tag.


    Somit weiß ich nicht, ob die gesamte Instrumentenbeleuchtung ausgefallen ist oder nicht.


    Hat jemand davon schon mal gehört?


    Danke schon mal

  • Sicher, daß da nicht nur der Lichtsensor rumspinnt? Halt mal nen Finger auf die Optik am Schalter, dann sollte sich die Beleuchtung runterdimmen. Das kann man auch schnell für einen Ausfall halten...

  • Servus,


    dies ist leider ein häufig beobachtetes Problem des E46.
    Bei mir passiert dies auch ganz sporadisch und
    verschwindet auch wieder nach ein paar Sekunden.


    Der kleine Sensor am Lichtschaltzentrum spinnt dann
    etwas rum und dimmt die Beleuchtung auf ein minimum runter,
    obwohl keine Anforderung vorliegt.
    Ein neues LSZ sollte abhilfe schaffen, aber ob sich dies
    wirklich lohnt bzw. sinnvoll ist (kosten/nutzen), bleibt mal dahin gestellt.


    Solange das ganze nur ab und an mal für ein paar Sekunden auftaucht,
    würde ich persönlich nichts daran machen.

  • Servus aus dem Norden


    Sicher, daß da nicht nur der Lichtsensor rumspinnt? Halt mal nen Finger auf die Optik am Schalter, dann sollte sich die Beleuchtung runterdimmen. Das kann man auch schnell für einen Ausfall halten...


    Nein das geht viel weiter als nur runterdimmen. die einzelnen Segmente sind zu sehen aber die Hintergrundbeleuchtung ist komplett weg.
    Das mit der Optik kenne ich ja schon. Habe meinen Finger davor gehalten. Funktioniert einwandfrei.


    Ich merke nur nicht wenns ausgeht. Das ist echt komisch. Nur wenns plötzlich wieder angeht. dann merke ichs aus dem Augenwinkel oder einmal habe ich es sogar direkt beobachtet.


    Ich glaube ich werde mir die paar Hundert Euros wohl verkneifen. kann wohl mit Leben. Will nur nicht das es immer schlimmer wird und irgendwannmal anfängt richtig zu flackern.



    Danke schon mal für die Tipps