Keine HU wegen nicht eingetragener Felgen !?

• Hallo,

ich war beim TÜV wg. HU + AU. AU kein Problem, aber bei der HU gab es Probleme. Warum? Weil angeblich meine Felgen "nicht eingetragen sind"
    Mein Wagen wurde mit den M68 Felgen ausgeliefert von Werk, 7.5x17 ET41 225/45 u. 8.5x17 ET50 245/40. Jetzt habe ich jedoch die Performance269
    in 8.0x18 ET47 225/40 u. 8.5x18 ET50 255/35 drauf. Der Sachverständige meinte das diese Felgen mit der Bereifung nicht eingetragen sind.
    Ich habe darauf gesagt es diese auch nicht eingetragen werden müssen! Da es Original BMW Felgen mit Zulassung für den E46 sind, welcher je teilweise
    auch mit diesen Felgen und dieser Bereifung (Habe ja extra die werkseitige Bereifung gewählt) vom Band lief. "Bla bla bla ..."

Bevor ich jetzt zu ner anderen Zulassungstelle fahre meine Frage: Ich liege doch Richtig mit meiner Meinung oder :?: Wäre mit sonst nämlich neu ...

LG, hav :cursing:

• Also wenn mich nicht alles täuscht, sind sämtliche Performance Felgen(269, 313) nur für E90, Z4 und 1er BMW bestimmt. Und du dürftest die Felgen verbaut haben, die für den 1er sind(,da 18 Zoll).

EDIT: Hab grad nochmal im Felgenkatalog geschnüffelt. Da stehen die für den e46 drin. :) Also ist deine Ansicht wohl zutreffend.

• EDIT: Hab grad nochmal im Felgenkatalog geschnüffelt. Da stehen die für den e46 drin. :) Also ist deine Ansicht wohl zutreffend.

Rrriiischdiiisch X(

hav: Der TÜV'ler hat im wahrsten Sinne des Wortes ein Rad ab :spinn:

P.S.: Hast gleich PN :)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Deine Felgen- und Reifengröße ist für eine E46 325i Limousine freigegeben.

• Wenn ich meine Tabelle hier richtig verstehe, wurden die genannten Felgen werksseitig freigegeben:

Alle o. g. Modelle, 330d, 330xd, 330i/Ci/Cabrio, 330xi und alle touring-Modelle
    225/40 ZR 18 *) 8 J x 18 H2 47 mm
    255/35 ZR 18 *) 8½ J x 18 H2 50 mm

*) Dunlop SP Sport 9000, Michelin Pilot Sport*, Bridgestone Potenza RE040*

• Wenn ich meine Tabelle hier richtig verstehe, wurden die genannten Felgen werksseitig freigegeben:

Alle o. g. Modelle, 330d, 330xd, 330i/Ci/Cabrio, 330xi und alle touring-Modelle
    225/40 ZR 18 *) 8 J x 18 H2 47 mm
    255/35 ZR 18 *) 8½ J x 18 H2 50 mm

*) Dunlop SP Sport 9000, Michelin Pilot Sport*, Bridgestone Potenza RE040*

Ja gut, ich habe nun nicht die dort erwähnten Reifen drauf, sind nämlich Hankook Ventus V12 Evo.
    Hab nämlich selber so eine "Bestätigung der serienmäßig zulässigen Bereifung" und dort sind beide Felgen erwähnt.
    Die Maße der M68 die ich vorher hatte sowie die Maße der 269er welche ich jetzt habe. Allerdings wie du schon
    schreibst nur mit Dunlop, Michelin oder Bridgestone. Hankook ist dort nicht erwähnt, aber diese "Bescheinigungen"
    sind ja eh nie auf dem aktuellen Stand. Warten wir noch paar Jahre gibt es die o.g. Reifen vielleicht gar nicht mehr!?

• Reifenbindungen sind schon seit ein paar Jahren nicht unbedingt mehr bindend :lehrer:

Viele Reifenprofile, die es vor ~10Jahren noch gab, sind ja heute gar nicht mehr auf dem Markt :!:

Die heutigen Reifenbindungen sind evtl. noch für Höchstleistungsfahrzeuge massgebend - also M-Modelle oder z.B. für'n Gallardo :whistling:

Man kann die Reifen-/Profilbindung bei einem TÜV'ler der sich auskennt auch austragen lassen - grad bei einem E46 - wenn es nicht grade ein M3 ist.
    Ausserdem haben die Reifenhersteller auf ihren Homepeitschen teilweise ABE's für das Nachfolgemodell/Profil drauf.

Bei Motorrädern gibt es z.B. so was schon länger... :auto:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Achso mir fällt da noch was ein, ich habe damals mit den 17" M68 Spurplatten von H&R eintragen lassen (VA+HA).
    Ohne Probleme beim TÜV Nord. Der Sachverständige damals gab mir dann die o.g. Bescheinigung und sagte
    "Wenn sie mal andere Originale BMW Felgen mit Freigabe für dieses Fzg. fahren möchte ist dies kein Problem und
    muß NICHT nochmal eingetragen werden." <--- Allerdings steht auf diesem o.g. Papier dass der nur mit Unterschrift
    und Stempel gilt. Was allerdings nicht vorhanden ist, aber ich denke nicht dass das jetzt ein großes Problem ist!?
    (Von der Spurplatten hat der Vogel heute nämlich mal gar nix erwähnt!)

• War spontan bei BMW und alles i.O. - hab einfach nur einen "dummen" Sachverständigen erwischt.
    Hab sogar gleich für 8.00 Uhr Morgen nen HU Termin bei BMW bekommen :)