Tasten MFL defekt!!!!

• Hallo,

ich hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen, denn habe in letzter Zeit staendig Probleme mit meinem 318 ti. Jetzt funktionieren die Tasten am Multifunktionslenkrad nicht mehr. Woran kann das liegen? Wird das teuer?

Ausserdem leuchtet die Airbag-Kontrolleuct vom Beifahrer auf und ich weiss nich woran das liegen koennte.

Danke schon mal im Voraus fuer die Hilfe

• Danke fuer die Antowort :), aber ich habe festgestellt, dass meine Hupe nicht funktionier, die Tasten am MFL, und ausserdem leuchtet die Airbaglampe des Beifahrers. Koennte es sein, dass der Zuendschlossschalter/Zuendschlossstecker defekt ist?

Das habe ich schon mal gehoert oder was koennte es sonst sein und wo bekomme ich so ein Schalter guenstig?

Danke

• 1) Hast du die MFL nachgerüstet oder war se ab werk drin? (Ich tippe stark darauf dass was bei den Kabelverbindungen nicht (mehr) stimmt oder der Schleifring hin ist!)
    2) Und bzgl. Beifahrerairbag ist die häufigste Ursache, dass auf der Beifahrerseite, die Sitzbelegungsmatte defekt ist (oder die Kabelverbindungen zu jener).

Ein Tipp wäre auf jedenfall mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, gerade Airbag-Geschichten lassen sich damit meist sehr zuverlässig erkennen.

Bezüglich der Sitzbelegungsmatte sei noch gesagt, wenn dir dein freundlicher gleich eine neue Matte andrehen möchte, so ist dies nicht unbedingt die einzige Lösung, es gibt durchaus die Möglichkeit diese Erkennung in der Software abzuschalten. Der ganz klare Nachteil, bei einem Unfall lösen die Beifahrerairbags dann halt definitiv aus, auch wenn keiner auf dem Beifahrersitz saß. Was natürlich im Schadensfall sehr kostspielig wird, da Airbags entsprechend "teuer" sind als Ersatzteil.

• @ pazze,
    hmm wenn nichts funktioniert, hört sich irgendwie so an als wäre der Schleifring defekt, an dem hängt ja schließlich alles.
    Sollte es dieser wirklich sein -> Sofort wechseln lassen bzw selber wechseln, ist nicht viel Arbeit.

LG,
    Manu