Habe seit heut Problemgeräusche am E46:( BJ98

• Bin erst gefahren ganz normal, aufeinmal hörte ich ein lauten knall von hinten link, richtung rad. bin weiter ein stück und dannach hörte ich ein quietschen (als ob im fahrrad-rad eine 8 drin ist und immer regelmäßig die bremsbacken gegen die auswuchtung kommen) nur nicht so hoch im ton. aus der region des schaltsackes-handbremshebel höre ich ein knarzen, rascheln, als ob ein marder unterm schaltsack sitzt und nüsse knabbert....klingt ganz komisch als ob dieses geräuach aus einer Musikbox kommt...aber ist nicht...

bin dannach mit meinem dad in seine werkstatt gefahren und haben den reifen abgemacht, bissl auf die bremsen geklopf und da kam allerhand rost raus... beim drehen des rades hörten wir auch ein schleifen, metall auf metall...

wir haben den verdacht, dass die inneren bremdinger der handbremse defekt sind und das geräusch über die gelenkwellen&ko in den fahrgastraum übertragen werden. handbremse zieht auch nicht mehr richtig... wenn ich sie anziehe, kann ich das rad mindestens 2 cm drehen bevor es blockiert.

hat jemand das problem schon mal gehabt und kann dazu etwas sagen, bevor ich morgen den kompletten bremssattel abmachen lasse

• Wird vielleicht ein Haltestift der Backen für die Feststellbremse flöten gegangen sein.
    Auf jeden Fall wirst Du mehr als nur "den kompletten Bremssattel" :D abbauen lassen müssen.
    Nicht mehr so weit mit fahren, nicht das sich noch was in der Scheibe blockiert.
    Die will dann manchmal gar nicht mehr ausgebaut werden und sträubt sich sehr. ;)
    Oder eine Seite Handbremsseil gerissen, das sieht man dann aber wenn alles ab ist.

• hoi tommy,

seile sind noch dran glaub ich, man kann am draht ziehen und dann blockiert das rad irgendwann...muss auf arbeit noch heut, morgen geht er in die wkst. hoffe er hält durch ;(

• es war die handbreme, die halterung war gebrochen und teile von federn sind lose rumgeflogen =)

kostet mich : 0 euro^^ danke dad xD eigentlich knappe 200

• Das hatte ich auch schon mal.Beim Rückwärsfahren hatte ich einen gewaltigen Schlag gehört und das ganze Auto wurde hinten 10 cm hochgehebelt!
    Ich dachte ich bin wo drüber gefahren.Dann geschaut und es lag nix da!
    Bin dann langsam losgefahren und dann hörte ich schon das Schleifen.Sofort wieder zurück,Rad runter Bremsattel weg,Bremsscheibe weg und dann flogen schon die Federn und Stifte raus.
    Aber zu meinem Pech sah ich dann auch noch,daß die Löcher an den Bremsenschutzblechen wo die Stifte einrastet werden ausgerissen waren!
    Also mußte ich diese auch noch wechseln.
    Aber ich machte dazu nicht die Nabe runter so wie man eigentlich sollte.Schnitt die Bleche nur ein und hebelte sie dann irgendwie drüber.
    Jetzt passt wieder alles. ;)

• bei Baujahr 98. Wusste auch gar nicht, daß der E46 so lange gebaut wurde. <wegduck> ;)