Kreischendes Quietschen ab 1500u

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem, was mir doch einige Sorgen bereitet:

Ich habe bei meiner 330i Limo von 11/2002 seit letzter Woche ein quietschendes evtl metallisch klingendes Schleifen (Siehe auch verlinkte Sounddatei). Es klingt etwas wie eine bremsende S-Bahn oder auch quietschnde Autobremsen.

Dieses Geräusch tritt allerdings nur auf, wenn ich den Motor gerade gestartet habe, eine kurze Standzeit von 4-5 Minuten reicht schon aus (Bin z.B. eben durch die Waschstrasse gefahren, das hat schon gereicht). Der Motor kann also durchaus noch warm sein.

Das Geräusch tritt ziemlich genau beim erreichen der 1500u auf. Im ersten, zweiten, dritten, und vierten Gang. Im Fünften hatte ich es noch nie. Wenn ich allerdings dann vom Fünften wieder zurückschalte (Also quasi Motorbremse mache) ist das Geräusch wieder da.
    Kupple ich aus ist es natürlich auch weg.

Das Bescheuerte ist: Läuft der Wagen dann 2 Minuten ist das Geräusch vollkommen verschwunden. 1.2.3.4. Gang lassen sich voll ausdrehen, keine Beanstandungen. Dann aber 5 Minuten abgestellt und das Geräusch ist wieder da.

Mein KFZetti konnte mir noch nicht helfen weil ich bis eben noch nicht raushatte wie ich es reproduzieren soll.
    Wäre sehr nett wenn sich das mal jemand anhören könnte und wenn er ne Idee hat -> Bitte Posten

Hier die MP3 Datei (Ich stehe und drehe den Motor im Leerlauf hoch): http://upload.konzentrat.net/files/Memo.mp3

VIELEN Dank!

• Schließe mich Tommy an, allerdings mit einem :!::!:

Gruß Chris

Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

• Also erstmal natürlich Danke für die Antworten.

Den zwei Ausrufezeichen kann ich entnehmen das du dir da sicher bist Chris?

Was kostet sowas wenn mans machen lässt bzw. kann man das auch selbst machen wenn man nicht so die allergrößte Ahnung hat?

• Klar kann man selber machen.
    Spannrolle und Umlenkrolle je nach Händler um die 25-30 je Stk.
    Riemen neu, kostet auch nicht so viel und Wasserpumpe zwischen 30-40 ungefähr.
    Wasser wieder drauf, entlüften, das wars. :)

• Hi,

also 100%ig sicher bin ich nicht, weil man nie sicher sein kann bei einer 'Feinerdiagnose', aber vom hören her, kann es eigentlich nur das sein. Also neue Spannrollen und gut ist. Wenn du die aber schon wechselst, dann natürlich auch die Riemen wechseln :D

Gruß Chris

Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley: