Knarren der Türdichtungen?

• Hallo liebe BMW Freunde,

Seit kurzem bin ich nun auch stolzer BMW Fahrer und wirklich begeistert von meinem Schmuckstück ;)

Eine Sache ist mir jedoch aufgefallen, nun wollte ich mal nach eurer Meinung fragen...

Und zwar ist bei Bodenwellen oder zB. bei Garageneinfahrten (also immer wenn sich das Fahrzeug etwas verzieht) deutliches knarren zu hören. Da ich Teilleder Sitze habe dachte ich mir Anfangs dies sei der Grund, in gewisser Hinsicht stimmt das wohl bestimmt auch. Mir ist völlig klar, dass das "aneinanderreiben des Leders" gewisse Geräusche produziert, das stört mich auch garnicht, im Gegenteil ich finde es irgendwie sogar edel... :p

Es ist aber auch aus den Türrahmen und Verstrebungen deutliches "arbeiten" zu hören. Nun wollte ich fragen wie man dem ganzen am besten auf den Grund geht. Ich habe schon den Tipp bekommen die Türdichtungen mit Silikon zu fetten, wenn diese trocken sind knarren diese angeblich gerne. Aber liegt es wirklich nur an den Dichtungen oder habt ihr vielleicht einen besseren Tipp?

PS: Bin auch schon mit einem 99 e46 318i Automatik gefahren, dort war der Innenraum deutlich leiser, es gab dort jedoch auch kein Leder im Innenraum...

Vielen Dank für euren Rat

• Falls es auch aus dem Scheibenbereich kommen kann... für das Cabrio ist das nämlich ein gängiger Mangel, dessen Behebung früher auch garantiefähig war...

Es gibt bei BMW den Scheiben-Set Aquapel 83 19 9415 467 mit dem man die Scheiben im Dichtungsbereich einschmiert, wenn auf der Strasse Verwindungen der Karosserie stattfinden. Dann schwimmt ein Schutzfilm Aquapel zwischen Scheibe und Verdeck-Dichtung.

Das gleiche musst du auch bei den Türdichtungen probieren... Silikon oder ein sonstiges farbloses Gummipflegemittel wäre am besten.
    Muss man anfangs nur aufpassen beim einsteigen, die Klamotten sind schnell versaut.

• Danke für den tollen Tipp, ich werde die Dichtungen demnächst einmal "einfetten" und hören was noch zu hören ist! :P