Mehr BASS im Cabrio: preiswert, effektiv, leicht umsetzbar

  • TIPP: der aktive Subwoofer Auna 10SUB-AC (160Watt RMS, flaches Metallchassis, nur ca. 110 Euro) passt optimal in den hinteren Fussraum (Foto 1). Der Sitz lässt sich danach über den gesamten Bereich problemlos verstellen. Wenn, was bei mir selten vorkommt, hinten Mitfahrer transportiert werden, ziehe ich lediglich die zwei Stecker und nehme den Subwoofer heraus - fertig. Das Ergebnis: Wesentlich besserer Sound, druckvoller und angenehmer Bass. Es sind acht Leitungen einfach unter der Mittelkonsole zu verlegen (gebündelt: Foto 2), diese und Fächer unterhalb des Radioschachts sind einfach ausbaubar. "Lautsprecheranschlüsse rechts und links" an die Hecklautsprecher (Sitzbank anheben, Seitenteile abschrauben 8er Nuss: Zugang zu den Lautsprecherkabeln), "Stromversorgung" vom Zigarettenanzünder, "Masse" an Karosserie, "Lautstärkeregler" außen an der Mittelkonsole aufgeklebt, das "PowerSignalkabel" zum Autoradio (bei mir: Blaupunkt anstatt BMW Business). An die vorderen Subwoofer-Gehäuseecken habe ich dicke Gummipuffer geklebt, kein Kontakt mit Klappern "Metall-auf-Metall" mit den Vordersitzschienen. Die Türlautsprecher wurden durch für den E46 passgenaue AudioSystem X-ION 165 Lautsprecher ersetzt, finde ich sehr empfehlenswert. Die Gesamtlösung ist wohl eher nicht für Hifi Freaks geeignet, aber für Leute wie mich die mit relativ wenig Aufwand, Preis-wert und flexibel den Klang in ihrem Cabrio deutlich verbessern wollen.