Gelochte Bremsscheiben

  • Hi,


    da bei mir demnächst neue Bremsbeläge anstehen dachte ich mir gleich andere Bremsen zu verbauen. Dachte da eventuell an die gelochten vom 330.
    Fahre im Winter 17 Zöller und im Sommer 19 Zöller Alufelgen. Passen die bzw. muss ich die eintragen lassen? Sind die vorne und hinten gelocht?
    Was würden die ungefähr kosten?


    Grüße
    Basti46

  • Vom 330er passen nicht ohne weiteres rauf.
    Du hast (wenn Dein Fzg. keine Nutzlasterhöhung hat) jetzt vorn 286 und hinten 276 Scheiben drauf.
    330er vorn 325er und hinten 320er (die es natürlich auch gelocht bei BMW gibt)
    Du kannst das Ganze schon so umbauen, dass es für die Scheiben vom 330i passt.
    Dafür brauchst Du 4 neue Bremsträger vom 330i (sind die Dinger die auch den Bremssattel halten)


    Wird zu teuer denke ich, es sei denn Du hast einen 330i zum Schlachten da. :)


    Meine Empfehlung ATE Power Disc (nicht gelocht aber geschlitzt) für vorn und hinten normale ATE Scheiben.

  • Ich glaube zimmermann bremsscheiben sollen gut sein! die haben auch gelochte ;)

  • Also von Zimmermann gibt es schöne gelochte Bremsscheiben,
    auch wenn diese aufgrund von früheren Problemen mit gerissenen
    Scheiben etwas verpöhnt sind.


    Naja, ich habe sie drauf und bin seit 25TKm mehr als zufrieden damit!
    Einziges Manko: Die Scheiben setzen ziemlich schnell Flugrost an, was
    dann nicht mehr so schön aussieht.


    Ansonsten gibt´s von Brembo auch gelochte Scheiben, schauen auch sehr gut
    aus und rosten bei weitem nicht so schnell. Dafür sind die preislich schon
    etwas höher angesiedelt.


    Oder die EBC Turbo Groove wären vieleicht eine alternative.........

  • Da ich auch noch auf der Suche nach gescheiten Bremsscheiben bin, klink ich mich mal ein.
    Ich hab auch schon in anderen Foren gelesen, daß die Zimmermann überarbeitet worden sein sollen.
    Hier wäre interessant zu wissen, ab wann das der Fall war und woran man erkennt welches BJ/Monat die Scheiben haben.
    (vermutlich haben e8ay Händler noch "Restposten" der Vorgängersorte)


    @ BlutgruppeM:
    Wenn die Scheiben schnell Flugrost bekommen, wie ist das dann mit den ersten Bremsungen nach Fahrtantritt?
    Hast du da trotzdem die volle Verzögerung oder merkst du deutlich, daß erst der Flugrost abgebremst werden muß um gut verzögern zu können?


    Ich frage, weil bei meinen Powerdisc die ersten 3-4 Bremsungen nach Fahrtantritt erschreckend wenig Verzögerung haben!

  • Also ich habe die Zimmermänner letztes Jahr vor dem Winter verbaut
    und bisher hat sich keinerlei Rissbildung an den Löchern gezeigt :)
    Ich stelle auch einfach mal die Vermutung in den Raum, das Zimmermann
    die evtl. vorhandenen Schwachstellen an den Bremsscheiben schnell beseitigt hat,
    denn den imensen Imageschaden den man durch solche Sachen erleidet, ist
    kaum wieder gut zu machen.


    Zum Flugrost.......
    Also auf der Scheibe selber bildet sich, natürlich bedingt durch den täglichen Einsatz,
    kein Flugrost. Aber der gesamte Rest der Scheibe (der nicht in Kontakt mit dem
    Bremsbelag kommt) hat sich nach ein paar Tagen in einem Rustikalen Rostrot eingefärbt.
    Gerade in Verbindung mit den sehr freizügigen M3-Felgen sieht das nicht ganz so prall aus :(


    Man könnte die Scheiben auch einfach vor der montage ordentlich entfetten und die Flächen,
    welche in Kontakt mit den Bremsbelägen kommen sowie die Auflageflächen der Bremsscheibe
    abkleben und dann den Rest z.B: mit einem Zinkspray versiegeln. Damit sollte man der Flugrostbildung
    eigentlich effizient entgegen wirken können.


    Naja, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der kombination.
    Falls der Wagen mal etwas länger steht, dann bremst du den Flugrost ja eh innerhalb einer
    kräftigen Bremsung weg, von daher ist das auch kein Thema.
    Man merkt auch nicht wirklich einen Bremskraftverlust bedingt durch evtl. vorhandenen Rost.
    Aufgrund der, bei mir verbauten, EBC-Greenstuff ist die Bremsleistung im kalten Zustand eh noch nicht
    optimal, denn die EBC´s brauchen hitze, hitze und noch mehr hitze um ihre volle Bremsleistung zu
    entfalten.


    Falls es die Zimmermänner werden dann such dir aber weiche Bremsbeläge aus, die harmonieren etwas
    besser mit den Scheiben.


    So, genug Roman geschrieben.... :whistling::D

  • Ich habe meine Scheiben von hier bezogen:


    http://www.autoteilemann.de/op…n/Teilekatalog/index.html


    Ich finde, es sind sehr faire Preise. Habe im Zuge des Umbaus gleich auf 330d Scheiben umgerüstet. Rentiert sich aber nur wenn du entweder was in der "Bucht" findest oder bei einem Schlachter. Neu es es viel zu teuer...


    Mir wurde gesagt, daß gelochte Zimmermann-Scheiben, die hochgekohlt wurden (s. Beschreibung) keine Risse mehr haben (sollen). Mal sehen, ob sich das bewahrheitet :)


    Nur mit dem eintragen bin ich mir nicht sicher, evtl. weiß hier jemand mehr dazu?

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

  • Ok, dann laß ich eine Einzelabnahme machen ;) Aber die Bremswirkung is wirklich besser in Verbindung mit den Stahlfelxleitungen :thumbsup:

    ___________________________________


    Gruß Luke


    Der frühe Wurm fängt den Vogel :P