Gleich mal 2 Fragen bezüglich Klima und Kupplung

• Hallo!

Ich weiss nicht ob dieses Thema schon mal besprochen wurde, folgendes:

Das ist mein 3. BMW mittlerweile (318ci E46), mein 1. 4-Zylinder aus dem Hause BMW, befriedigt derzeit alle meine Bedürfnisse... Also, bei allen 3 (alle mit Klimaautomatik), wenn ich die Klima einschalte, hört man ein Geräusch welches sich wie wenn sich ein Turbo einschalten würde anhört, jedoch, ganz kurz, die Drehzahlen gehen ein Wenig hoch und man hört ein "Klack", beim Ausschalten genauso... Klima kühlt einwandfrei, alles ok... Meine Frage nun, wieso wurde das nicht ein Wenig anders gelöst, bzw. hört ihr auch die Klima wenn ihr sie einschaltet? Auf der Autobahn hört man nichts, natürlich, wenn man sie einschaltet. Bei allen 3 war das so, kommt mir vor, als ob ich sowas bei den anderen Automarken nicht gehört hätte, ist aber ne Weile her, dass ich ne andere Automarke gefahren bin...

Die 2. Frage, wieso ruckelt die Kupplung in der Früh beim Kaltstart? Und zwar NUR beim Kaltstart? Kennt das jemand, wenn der Wagen warmgelaufen ist, ist alles pipifein, nur beim Kaltstart...:roll

Danke!

• Hi Danni,
    also dein "Klack" ist völlig normal, das ist die Magnetkupplung vom Klimakompressor. Wenn die Klima einschaltet wird der Elektromagnet bestromt und zieht an, dadurch wird die Kupplung geschlossen und der Kompr. wird vom Motor angetrieben. Das die Drehzahl dabei hoch geht ist auch normal. Da der Kompr. relativ viel Kraft braucht wird vom Motormanagement deshalb die Leerlaufdrehzahl etwas hochgeregelt. Deine rupfende Kupplung könnte evtl. eine Schwergängigkeit auf der Keilwelle sein, viell. durch verklebtes Fett, was bei warmen Motor dann wieder "schmieriger" wird. Entweder ignorieren oder Kupplung tauschen.

Gruß, Kirk- Ende

• Hi Danni,
    also dein "Klack" ist völlig normal, das ist die Magnetkupplung vom Klimakompressor. Wenn die Klima einschaltet wird der Elektromagnet bestromt und zieht an, dadurch wird die Kupplung geschlossen und der Kompr. wird vom Motor angetrieben. Das die Drehzahl dabei hoch geht ist auch normal. Da der Kompr. relativ viel Kraft braucht wird vom Motormanagement deshalb die Leerlaufdrehzahl etwas hochgeregelt. Deine rupfende Kupplung könnte evtl. eine Schwergängigkeit auf der Keilwelle sein, viell. durch verklebtes Fett, was bei warmen Motor dann wieder "schmieriger" wird. Entweder ignorieren oder Kupplung tauschen.

Gruß, Kirk- Ende

Hi Danni,

Gruß, Kirk- Ende

Danke!

Es ist nur so, bei allen 3 erschreckt man sich jedes mal wenn man die Klima einschaltet, aber das ist anscheinend die Funktionsweise der Klimaanlage... Auf der Autobahn hört man den Übergang nicht, das ist klar bzw. kriegt es nicht mit... Wundert mich nur, dass man es auch bei neueren Modellen nicht etwas, wie soll ich sagen, "leiser" hätte machen können, es ist das gleiche bei BMWs nach dem 2000-er BJ, als auch bei denen die in den 90-ern gebaut wurden, aber, naja, ist anscheinend so...

Ja, das mit der Kupplung werde ich halt ignorieren, werde jetzt nicht deswegen in neue Kupplung investieren, wenn eh alles ok ist wenn der Wagen warm ist...

MfG
    Danny

• Also ich höre bei mir nichts, wenn ich die Klimaautomatik anschalte! Auch kein klackern oder so! (Hab' auch ein 318 C(i)oupé

• Also ich höre bei mir nichts, wenn ich die Klimaautomatik anschalte! Auch kein klackern oder so! (Hab' auch ein 318 C(i)oupé

Das ist kein "Klackern", sondern ein einmaliges Klack, 3 BMWs (2 5-er, 1 3-er), bei allen das Gleiche und du musst was hören wenn du die Klima einschaltest, alleine schon von den Drehzahlen her und dem Einschalten an sich, Klima arbeitet anders als normale Lüftung, den Kompressor hört man immer, bei manchen Automarken (habe ich mir gestern Abend sagen lassen) leiser, bei manchen lauter...

• Das ist kein "Klackern", sondern ein einmaliges Klack, 3 BMWs (2 5-er, 1 3-er), bei allen das Gleiche und du musst was hören wenn du die Klima einschaltest, alleine schon von den Drehzahlen her und dem Einschalten an sich, Klima arbeitet anders als normale Lüftung, den Kompressor hört man immer, bei manchen Automarken (habe ich mir gestern Abend sagen lassen) leiser, bei manchen lauter...

Hmm, aufjedenfall ist es bei mir nicht irgendwie so laut gewesen, dass es mir mal aufgefallen ist! Werd so in 10 min. weg fahren, dann achte ich mal darauf und berichte! ;)

• Hmm, aufjedenfall ist es bei mir nicht irgendwie so laut gewesen, dass es mir mal aufgefallen ist! Werd so in 10 min. weg fahren, dann achte ich mal darauf und berichte! ;)

Starte den Wagen, nicht wegfahren, sondern im Leerlauf, schalte die Klima ein, man sollte schon hören dass sie angeht, also, wie wenn ein Kompressor halt angeht...

• Starte den Wagen, nicht wegfahren, sondern im Leerlauf, schalte die Klima ein, man sollte schon hören dass sie angeht, also, wie wenn ein Kompressor halt angeht...

Okay, so wird's gemacht! :thumbup: Bin dann weg, bis später! :D

• Jo, man kann's bei mir auch hören, dass ist mir bisher nie aufgefallen, aber ich find das auf keinen fall irgendwie störend oder so! ;)

• Jo, man kann's bei mir auch hören, dass ist mir bisher nie aufgefallen, aber ich find das auf keinen fall irgendwie störend oder so! ;)

Ich empfinde es nicht unbedingt als störend, aber man hätte schon einen "Sprung" machen können im Gegensatz zu den Modellen aus den 90-ern...

Was ich dich noch fragen wollte, will nicht einen neuen Thread erstellen: hast du ab und zu auch die Erfahrung gemacht, dass der Wagen wenn er warmgefahren wurde, du kurz irgendwo stehenbleibst, um z.B. einzukaufen, dann wieder einsteigst, und der Wagen nur startet wenn du das Gaspedal ein Wenig betätigst?

Ich habe von diesem Phänomen schon gelesen, kein Fehler im Fehlerspeicher und und und... Dann habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, dass so etwas vorkommen kann, und man (wie erwähnt) das Gaspedal zur Hälfte betätigen soll... Es passiert z.B. 1 mal am Tag/Woche/Monat, beim nächsten starten ist dann alles wieder als ob nichts passiert wäre... ?(

Jo, man kann's bei mir auch hören, dass ist mir bisher nie aufgefallen, aber ich find das auf keinen fall irgendwie störend oder so! ;)