Beiträge von DannyDiablo79

    Mit Druck meinte ich das deine Kopfdichtung eventuell durch sein könnte und Abgase in´s Kühlsystem gedrückt werden (daher der Druck). Ist nur so ne Vermutung...ich will den Teufel nicht an die Wand malen. :whistling:


    Kopfdichtung auf 120.000 km? Hmmm


    Ich sollte vielleicht dazusagen, dass das ich mit dem vorherigen, feuchten Thermostat in dem Zustand ca. 5.000 km gefahren bin, mit dem jetzigen, im feuchten Zustand, naja, ca. 2.000 km... Wenn es die Kopfdichtung wäre, hätte es schon den Geist aufgegeben, nehme ich mal an, und hätte nicht 7.000 km gehalten... Hmmmm... Ach ja, der Stand der Kühlflüssigkeit ist immer der Selbe, es fehlt nie was...

    Hallo!


    Ich bin mit meinem Latein am Ende Leute...


    Das Thermostat, welches vorher drinnen war, war ständig fuecht als ich mit der Hand drunter gegriffen habe... Das war auch der Grund, wieso ich es getauscht habe... Jetzt ist ein neues Teil drinnen, ebenfalls original bei BMW gekauft und es ist auch ständig feucht!


    Ich war gestern in einer freien Werkstatt, habe es ausbauen und anschauen lassen, der Mechaniker hat gemeint, er kann mit so einer Dichtmasse die Dichtung vergrössern, die Dichtmasse wird wie Gummi wenn sie kalt ist... So, gesagt getan, aber dieser Dreck ist wieder feucht wenn ich drunter greife, es bleibt immer was auf der Hand!!!!


    Es tropft aber am Anschluss zum Motor nichts, ist trocken, wieso ist dann dieser Dreck ständig feucht???


    Danke im Voraus!


    Wo der untere Pfeil ist:


    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2nk89bs.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.autozubehoer-autotuning.de/bild/thermostat-fuer-bmw-3er-e36-316i-e46-316-318ici-i-z3-1-9-17-362430.jpg]

    Was ich weiss ist, wenn man den Öldeckel entfernt während der Motor läuft, dann wird er unruhig und die Drehzahlen gehen runter, stirbt fast ab...


    Wenn der Deckel drauf ist, hast du dann das gleiche Problem?


    Bei mir leuchtet die gelbe MKL, aber er läuft ruhig, sanft und wirklich leise bzw., ganz normal, wie immer... (paar Threads drunter)

    Jeder den ich kenne, der nen 4-Zylinder N42-Motor hat (und ca. 1 Liter auf 15.000 Km auffüllen muss), wundert sich wieso ich keinen einzigen Tropfen auf 15.000 Km auffüllen muss, obwohl ich den alten M43-Motor hab (127.000 Km)... Naja, was soll ich sagen...


    Bei mir ist original BMW-Öl drinnen, derzeit 5W-40... Ich würde mich aber auch nicht besonders ärgern, wenn ich auf 15.000 Km 1 Liter auffüllen müsste...

    Hallo!


    Es geht wiedermal um mein "Wochenendauto" in dem Sinne...


    Die Motorkonroll-Leuchte ist wieder angegangen, hab sofort den Notdienst angerufen (zahle Mitgliedsgebühr), der Typ (Mechaniker/Techniker) kam an, hat das Gerät angeschlossen und siehe da, schon wieder Gemischaufbereitung, sporadischer Fehler... Der Fehler wurde gelöscht, neu gestartet => Kein Fehler im System...


    So, war mal diesbezüglich schon beim freundlichen da gleichzeitig alle Paar Monate das Auto wenn der Motor warm ist, nach ca. 30 Minuten stehzeit nicht von alleine starten wollte, nur wenn ich zusätzlich das Gaspedal gedrückt habe... Laut BMW => Überlaufschlauch "durch" bzw. war schon extrem weich und ließ sich ganz einfach vom Anschluss lösen... Ok, 100,- Euro für Material + 150,- Euro für den Einbau, Fehler gleich mitgelöscht und Ruhe, zumindest die nächsten 1.000 Km => und wieder Motorkontroll-Leuchte + zwischendurch das komische Starten wenn der Motor warm ist... Ob Zufall oder nicht, beim Auslesen des Fehlers beim BMW (btw., kostet 90,- Euro) kam der Fehler des Nockenwellensensors... Ok, Nockenwellensensor getauscht, den ganzen Speicher gelöscht => Ruhe, diesmal ca. 1 Jahr... Jetzt, hehe, leuchtet die Motorkontroll-Leuchte wieder und, naaaaaaaaaaaaaaaa => Gemischaufbereitung (zu mager usw.), sporadischer Fehler... Wie gesagt, Fehler wurde wieder gelöscht, nachher kein Fehler im System mehr...


    Nur, ich glaube das es wieder kommt... Jetzt hat mir der Mechaniker geraten, ich soll SuperPlus tanken, das Erste Mal nur 20-30 Liter und dann volltanken... Er meint es wäre besser für die ganzen Düsen und ausserdem wäre es sowieso besser für den Motor, hmmmm...


    Was meint ihr dazu? Tipps? Erfahrungen? Ich weiss nicht mehr was ich tun soll...


    Ach ja, M43TUB19 318ci, 127.000 Km, BJ 10/2000

    Was meinste denn, wo BMW seine O-Ringe herbekommt?
    Die werden mit sicherheit nicht nur für BMW Produziert.
    Wenn Du Dir sicher bist, dass es nur an dem O-Ring liegt, dann kannste den auch wechseln.


    Nö, will nich bzw. muss nich mehr suchen... Wollte gestern noch, aber dann bekam ich von nem Forumuser der auch in Wien lebt, eine Mail, der hatte das Thermostatgehäuse vom Ersatzteillager selber zu Hause... 30,- Euro Selbstabholung (NEU Marke BEHR Made In Germany) + 30,- Euro für Einbau/Kühlmittel/Wasser/Entlüften => 60,- Euro alles zusammen... :thumbsup: :thumbup:


    Danke! ;)