:( Steuergerät von den Leuchtringen eingegangen..

• Muss mal meinen Frust loswerden.
    Hab vor ca nem Monat meine Ringe bei Sanituning bestellt.
    Lieferung und Montage (mit Freunden) hat wunderbar geklappt. 2 Woche nach Einbau hat ein Ring nur noch abundzu funktioniert, bzw. nur noch 10min lang. Dann war er weg. Hab nachgemessen, der Stromfluss hört nach dem Steuergerät/Umwandler auf.

Hab Sanituning damit konfrontiert, der meint wiederrum, ich soll das Teil einschicken, die schicken es dann zum Hersteller, und falls der einen Fehler findet, krieg ich es erstattet. Falls aber nicht, trage ich die gesamten Kosten (Porto,usw.)

Das war mir aber ehrlich gesagt zu blöd. hab jetzt ein einzelnes Steuergerät bestellt.

Ist das eig. rechtlich möglich, das ich 1. so lange auf ein funkt. Gerät warten muss und 2. falls es nicht defekt ist, dass ich dann die ganzen Kosten tragen muss?

Lg. aus Wien

• Guten Morgen!

Ich weiß nicht, wie das bei euch in Österreich ist, aber hier in Deutschland haben wir in der Gewährleistungsphase nach einem Kaufvertrag, die zwingend 24 Monate sein muss, 6 Monate nach Kaufvertrag die so genannte Beweislastumkehr. Das bedeutet, dass innerhalb von 6 Monaten nach Kauf der Verkäufer beweisen muss, dass der Defekt auf grobe Fahrlässigkeit deinerseits beruht (Auto um den Baum gewickelt ^^ , Steuergerät fallen gelassen etc.). Nach Ablauf der ersten 6 Monate kehrt sich die Beweislast um, danach muss also der Käufer beweisen, dass der Defekt auf einem Materialfehler beruht.

Ich weiß gar nicht, warum Sanituning sich da so anstellt, das ist auch nichts, was den Hersteller betrifft, sondern Sanituning allein als Kaufvertragspartner!!

Würd versuchen dort ein bisschen Stunk zu machen.

Die Versandkosten müsstest du m. M. n. im Voraus zahlen, kannst sie aber nach erfolgreicher Rückabwicklung definitiv zurückverlangen, sofern halt nicht bewiesen werden kann, dass der Defekt deine Schuld ist.

Gruß Andy