Softwaremässig... Das mußte mir aber jetzt mal erklären.
btw
Oxl97WLaYh8
Softwaremässig... Das mußte mir aber jetzt mal erklären.
btw
Oxl97WLaYh8
was für ein Motor ist das?
was wurde geändert?
...
Dass der M3 ESD an der ab Kat geänderten 330i- oder 325i-Anlage wie ne Luftpumpe klingt, wundert mich gar nicht. Erinnert ihr euch noch an den Auspuffsound von den E34 6-Zylindern? War irgendwie dumpfer, lauter, vielleicht sogar besser?
Das liegt daran, dass die Kats näher an den Motor gewandert sind. Beim E34 M20B25 sah das ganze noch so aus:
Ein ewig langer Weg vom Krümmer bis zum Kat.
[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MjY1MF9w.png]
Der 330i hingegen hat die Kats direkt in den Krümmer integriert:
[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTYwOTVfcA==.png]
Der E46 M3 hingegen hat ein etwas längeres Hosenrohr - für mehr Sound:
[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/ODM0NTRfcA==.png]
Fazit: Für nen richtigen Sound muss die ganze Anlage ab Krümmer geändert werden
Softwaremässig... Das mußte mir aber jetzt mal erklären.
btw
Oxl97WLaYh8
Das Video beweist was ich gesagt habe .. das hört sich nach garnichts an ... und live noch nach weniger .. wie gesagt ich durfte es mir schon anhören !
Ausserdem solltest du evtl. auch die Beschreibung lesen.. das ist eine SUPERSPRINT Anlage und kein M3 ESD
Da klingt meiner bei weitem besser .. und ich hab nichtmal was an den Kats / Fächer gemacht
Auch hab ich ihn nicht bis in der Begrenzer gejagt um Sound zu zeigen
IJznoHuT4SM&feature=related
Die Software eines M3 ist wesentlich mehr auf Sportlichkeit ausgereizt .. was Einpritzmenge etc. pp. angeht .. das wirkt sich natürlich auch auf der Sound aus
Ausserdem verliert man an Leistung, wenn man die Software des Motors nicht optimal an die Anlage auslegt .. schließlich ändert man den Staudruck in der Anlage ..
Auch das habe ich PERSÖNLICH feststellen können .. Meine Bastuckanlage hat bis zur Softwareoptimierung 3 PS weniger gebracht als Serienleistung!
...
Genau sowas will ich aber nicht wie du es hast. Das klingt mit Sicherheit sher gut und nach Motorsport. Aber für den Alltag ist mir das in meiner Situation viel zu viel. Ich will einen dezenten, aber etwas kernigen und etwas sportlichen Auspuffklang. Der soll erst richtig "röhren", wenn ich da Auto auch entsprechend hochziehe. Daher käme mir solch ein deznter Klang schon entgegen
Ich hab ja auch zusätzlich Ersatzrohre verbaut .. ohne die klingt es etwas dezenter .. was mich stört ist nur das Dumpfe im unteren drehzahlbereich unter last .. geht ziemlich auf den schädel auf dauer
Das was du suchst ist eigentlich genau das was Eisenmann bietet .. untenrum dezent und obenrum kernig und leicht blechernd .. nicht so extrem wie beim M3
...
Fahre das gleiche, wie Asko.
Du bist aber besser mit Eisenmann beraten
...