Reparatur Verriegelung Rücksitzbank Touring

  • Hallo!


    Bei meinem E46 Touring funktioniert die Verriegelung der linken Rückbank nicht mehr.
    Das Schloss der Rückbank (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/52207152242/) kann nur noch vom Kofferraum aus per Schraubenzieher geöffnet werden, um die Bank zu entriegeln. Mit dem Griff oben auf der Rücklehne (Entriegelungseinheit) passiert nichts, es fühlt sich an, als ob die Verbindung zwischen Griff und Schloss ausgehakt ist.
    Hat jemand auch dieses Problem gehabt und kennt eine Lösung?
    Ich wollte nun die Entriegelungseinheit und das Schloss ausbauen, habe jedoch keine Anleitung dazu gefunden. Weiss jemand wie man die schwarzen Plastik-Abdeckungen oben (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/52208267093/) bzw. an der Seite (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/52207000324/) entfernen kann? Einfach abziehen scheint nicht zu gehen..


    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo..
    Ja, bei mir lag es an dem Schloss.
    Das kostet ca 25 €, vielleicht hätte es auch gereicht das alte zu ölen...
    Die Plastikabdeckung muss man mit Gewalt rausziehen und so wie sie gebaut ist, geht sie auf jeden Fall kaputt, wenn man sie rauszieht (sind aber nur 4€ für eine neue). Das Schloss auszutauschen ist eigentlich einfach, man muss nur 2 Schrauben lösen. Wenn Du es austauscht, merk dir genau wie das Drahtseil und die kleine Hebelstange eingefädelt waren, ist aber auch nicht kompliziert.


    Musst halt sehen, ob es bei Dir auch wirklich am Schloss liegt. Scheint kein typisches Problem zu sein, zumindest hatte der Techniker bei der Niederlassung keine Ahnung...