Eine 20" Felge ist nicht zwingend schwerer wie eine 17, 18 oder 19" Felge und der Radumfang ist nahezu gleich - Warum sollte also das Auto deswegen nicht mehr ziehen
Bzgl. dem Fahrkomfort kann ich aus Erfahrung sagen daß zwischen 19 und 20 Zoll nicht wirklich ein spürbarer Unterschied zu merken ist...
Natürlich ist eine größere Felge IMMER schwerer! DAS erklär mir bitte mal wie eine größere Felge nicht schwerer sein soll. Wir sprechen von der gleichen Felge, das andere Felgen schwerer/leichter als die nächsten sind ist klar. Aber je größer umso schwerer, FAKT.
Größer -> erhebliche Mehrbelastung im Material durch Kräfte/Momente -> mehr Material -> mehr Gewicht
Der Abrollumfang ist auch nicht gleich! Ich habe 235/35R19 montiert und da stimmt der Tacho schon nicht mehr.
Bei 20" musst du 225/30R20 montieren, Tragfähigkeit 85 und nur eine Hand voll Reifen überhaupt zu kaufen.
Bei 235/30R20 ist der Abrollumfang viel zu groß, keine Chance das eingtragen oder sinnvoll montiert zu bekommen. Bei 235/35R19 ist ja schon Karosseriekontakt im Radhaus bei Volleinfederung gegeben und dann nochmal was drauflegen?
Desweiteren hat der 235er auch nur 88er Tragfähigkeit, Anhängerbetrieb ausgeschlossen und Touring ebenfalls, denn der braucht 91. Was QP und Limo brauchen weiß ich nicht. Auch hier gibts nur eine Hand voll Reifen ÜBERHAUPT zu kaufen. Zu Preisen jehnseits von gut und böse.
Bei der Größe ist ein Restfederweg von nix bis unerträglich wenig gegeben, ungeeignet für erwachsene Menschen.
Zum Thema warum er nichtmehr 'zieht' :
ganz einfache physikalische Gegebenheiten: Massenträgheit! ich spare mir jetzt die Erklärung hierzu, das kannst du selber nachlesen!
Oder hast du schonmal ein wettbewerbsfähigen Rennwagen mit Kutschenrädern gesehen? Da wird immer eine möglichst kleine Felge gefahren um die Massenträgheitsmomente klein zu halten. Ich rate hier gern mal eine kleine leichte Felge ala Ultralegerra in 17" im Kontrast zu normalen 19" oder 18" Rädern zu probieren, man könnte glauben es sei ein ganz anderes Fahrzeug! Analog, aber nicht so deutlich, Sommerräder -> Winterräder, wer kennt das nicht das der Wagwen im Winter besser geht.
Das ist alles ganz einfach wissenschaftlich, physikalisch zu erklären.
Das sind ja wohl genug Gründe dafür das das kein Mensch fährt, von der TÜV Eintragung mal ganz abgesehen. Denn das dürfte, wenn es wasserdicht und vor einem Gutachter bestehen soll, auch gegen unmöglich tendieren. Schwarze Schaafe gibts immer aber wehe es passiert ein Unfall mit anschließendem Gutachten...
Optik ist natürlich Geschmackssache, irgendwie gefallen könnten mir 20" schon. Aber zu welchem Preis? Entweder man FÄHRT ein Driver's Car oder man stellt sich ein unfahrbares Designobjekt hin. Ich hab da fahraktive driver's car's lieber.
Gruß Marco