Wassertemperatur steigt sehr schnell unterm Fahren

  • Hallo Leute,
    habe einen 328ci (E46), bj2001der seit paar Wochen folgendes Problem hat:


    - die Wassertemperatur steigt unterm Fahren sehr schnell an, so dass ich meine Heizung auf +32°C Grad einstellen und die Lüftung auf höchste Leistung aufdrehen muss, damit die Temperatur wieder etwas sinkt.
    - wenn er paar Tage steht, verliert er Kühlwasser ... dies ist seit dem o.g. Problem so


    Letztes Jahr wurde mein Kühler getauscht und vor paar Wochen dieser Plastikbehälter, weil spekuliert wurde, dass dieser einen Riss hat..jedoch hat es nichts verbessert.


    An was kann das liegen? Was kann ich hier auswechseln damit das wieder normal läuft?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Gruß
    boyka

  • Hi, ich hatte das gleiche Problem mit meinem E30 325i,
    war der Kopf gerissen zwischen dem 5ten und 6ten Zylinder.
    Nach dem Tausch des Kopfes war alles wieder in Ordnung.


    Gruß


    Christian

  • Da muß ja nicht gleich der Kopf kaputt sein.BMW hat immer Probleme mit ihren Plastikteilen.Check mal alle Kunstofflansche,die mit dem Kühlmittelkreislauf zu tun haben.
    Und in Deinem Fall vor allem das Thermostat.

  • Hallo,


    hatte vor kurzem ein ähnliches Problem - allerdings ohne Kühlwasserverlust - bei mir war der Kühler


    so mit toten Fliegen und anderem Zeugs zu, wurde beim freundlichen mit Dampfstahler gereinigt und gut is.



    Gruß Michael

  • Hi


    Schau mal zuerst nach weißen Ablagerungen an den Schlauchschellen.Evtl. nur nachziehen.


    Wieviel Km hat er denn runter ?


    Das Thermostat kannste eigentlich gleich wechseln,sofern das noch nicht geschehen ist.(sicher ist sicher)


    Ein Blick in den Ausgleichsbehälter bezüglich Öl im Wasser ist auch nicht verkehrt.


    Am Öleinfülldeckel sollte kein Milchkaffee hängen.Das würde auf Wasser im Öl hindeuten.


    Grüße Kai

  • Hi Leute,


    Thermostat ist i.O., Plastikbehälter sehen auch i.O. aus, kein Öl im Ausgleichsbehälter. Jedoch habe ich weiße Ablagerungen auf dem Motor und Umkreis, so als wenn das Wasser hinspritzen würde. Kann es mit meinem Problem zusammen hängen?


    Ich bekomme noch graue Haare mit diesem Problem.


    Danke!


    Gruß
    Boyka

  • Wenn weiße Ablagerungen auf dem Motor hast,muß es ja wo herkommen.Es muß ja was undicht sein.Sind bei BMW meistens Kunstofflansche,die nen Haarriss bekommen oder zerfressen sind.
    Wenn bei Dir Wasser in der Wanne ist,mußt wohl weiter suchen.Irgendwas ist nicht dicht!