2. Gang surrt

• Hallo,

bei mir ist seit einigen Kilometern (ca. 4000) ein surren zu hören. Es ist nur beim 2. Gang vorhanden, wenn ich kein Gas gebe. Bei jedem anderen Gang oder auch ausgekuppelt ist nichts zu hören.
    Es hört sich an, als würden Zahnräder irgendwo schleifen.
    Es ist nur merkwürdig, dass das komische Surren nur beim 2. Gang vorhanden ist.
    Ich bin echt ratlos was ich machen soll.
    Ein neues Schaltgetriebe kostet rund 2000 Euro. Ein gebrauchtes bekommt man bei Ebay für ein paar Hundert Euro.
    Könnt ihr mir weiterhelfen??

• Mach doch mal ein kleines Video, in dem man das "Surren" hören kann, sonst fällt selbst mir :D ne Ferndiagnose schwer ;)

• Du solltest mal etwas mehr Info preisgeben, damit bspw. der Tommy dir weiterhelfen kann.^^
    Allerdings wäre die Angabe deines Kilometerstandes viell sinnvoll! Denn wenn irgendwo bei 250000 km stehst dann würde ich mich über sowas auch nicht wundern.

Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

• Ich hab mittlerweile schon 206000 km drauf. Die meisten km wurden wegen Langstrecken erreicht.
    Aber es nervt hald.
    Ich kanns leider nicht genauer beschreiben (werde versuchen ein Video zu machen). Es ist kein gleichmäßiges Surren.
    Es ist nur im 2. Gang im Schubbetrieb, also wenn mann nicht gas gibt. Mir kommt es so vor, als würde im Schubbetrieb etwas im Getriebe wo streifen.
    Kann man eigentlich ein Getriebe so ohne weiteres öffnen, nachdem das Öl abgelassen wurde? Oder besorgt man sich da leichter ein gebrauchtes?

Bei konstantem Tempo oder beschleunigen ist es weg.
    Der 320er ist mittlerweile 11 Jahre alt und bekam letztes Jahr ein neues Differential, da das heulte. Das sollte jedoch mit dem blöden Geräusch beim 2. Gang nichts zu tun haben. Ich habe auch seit dem das Geräusch da ist ziemlich viel Spiel zwischen Gas geben und vom gas runtergehen.
    Da macht es immer dumpfe Schläge.

• Habe mir vor einer Woche ein gebrauchtes Getriebe aus einem 323er mit 129000 km für 300 Euro bei Ebay gekauft. Das wurde gestern von meinem bekannten, der bei BMW-Vertragswerkstatt arbeitet, eingebaut. Jetzt ist das doofe Surren/Rattern, das im 2. Gang zu hören war, weg.
    Bin wieder happy :)
    Somit hat sich dieses Thema erledigt.

Grüße
    Markus