Beiträge von theMagge

    Hallo Sliz3r,


    ich fahre eine 320i Limousine Baujahr 99. Habe somit auch den 2,0 Liter Motor mit 150 PS.
    Bei mir ging das Originaldifferential (hatte auch die Übersetzung 3,45 verbaut, womit ich bei 6500 U/min 225 km/h schaffe) bei ca. 180.000 km kaputt. E wurde einfach mit der zeit lauter, ein gleichmäßiges Surren, wenn ich kein Gas gebe, so als ob man ganz laute Reifen drauf hätte.
    Habe dann bei Ebay ein Differential mit der angeblichen Übersetzung von 3,45 gekauft.
    Leider stellte sich dann aber heraus, dass es sich dabei um die extrem kurze Übersetzung von 4,10 handelte! Abzug bei niedrigen Geschwindigkeiten ist ziemlich gut. Allerdings schaffte er dann nur noch etwa 70 im 2. Gang beim Drehzahlbegrenzer und im 3. nur etwa 110 kmh. Der 5. Gang war dann zwar auch noch gut für eine ordentliche Beschleunigung aus Tempo 80, da der Motor da schon über 3000 Touren drehte, aber es nervt hald, wenn man bei 100 Kmh schon rund 4000 U/min hat. Schluss war bei etwas mehr als 180 Sachen.
    Ich fahre jeden Tag eine Bundesstrasse mit etwa 130 kmh und hatte wegen dem kurzen Differential einen Mehrverbrauch von 2 Liter auf 100 km aufgrund Drehzahlen von fast 5000 Touren.
    Habe mir (damit ich nicht wieder ein falsches bekomme) die originale Übersetzung von 3,45 gekauft (BMW: 1200 EURO!!!).
    Es hätte laut Aussage vom BMW-Mitarbeiter auch die Übersetzung 3,38, wie sie ab Oktober 2000 im 320er mit 2,2 Liter Hubraum und 170 PS verbaut wurden, gepasst. Es wäre zwar wahrscheinlich der Verbrauch minimal gesunken, weil ich dann bei Geschwindikeiten von über 120 nicht so hohe Drehzahlen habe, allerdings hätte dann der Abzug bei niedrigeren Drehzahlen aufgrund der längeren Übersetzng gelitten. Und nachdem die lausigen 190 NM Drehmoment eh schon schwach sind, wollte ich keinen Agilitätsverlust haben.
    Deswegen empfehle ich dir auf jeden Fall die Übersetzung von 3,45, wie es BMW damals anscheinend gut für diesen Motor abgestimmt hat.
    Wenn du jedoch hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, kannst du durchaus die Übersetzung 4,10 verbauen. Hätte das Differential sogar noch da und würde es günstig abgeben.
    Solltest du wirklich Interesse haben kannst du dich gern auf meiner Email Adresse melden (themagge@web.de)


    Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen :)

    habe noch in einem anderen Beitrag vom User MMX (ich hoffe er ist mir deswegen nicht böse) folgende Aufstellung gefunden (ist meines Erachtens ganz interessant).
    MMX hat sich die Mühe gemacht, die entsprechenden Geschwindigkeiten bei Übersetzung 2,93 auszurechnen:


    ............1000.... 1500 . 2000.. 2500.... 3000 ... 3500 ... 4000 .... 4500... 5000... 5500 ... 6000 .... 6500 (Umdrehungen/Minute)


    1. Gang 9,61.....14,42..19,22..24,03....28,83...33,64....38,44....43,25...48,05...52,86....57,66....62,47 (Geschwindikeit km/h)
    2. Gang 16,13....24,20..32,26...40,33....48,40...56,46....64,53...72,59....80,66...88,72...96,79...104,86
    3. Gang 24,49...36,73..48,98...61,22....73,47...85,71....97,96...110,20..122,45.. 134,69..146,93...159,18
    4. Gang 33,32...49,98...66,64...83,30....99,96..116,62...133,29..149,95..166,61..183,27..199,93...216,59
    5. Gang 40,65...60,98...81,30..101,63...121,96..142,28..162,61..182,93...203,26..223,59..243,91...264,24


    Das sind auch in etwa die Werte, die der 528er von meinem Vater hat. Der dreht nämlich bei etwa 240 km/h fast 6000 U/min (das hat meiner schon bei etwa 205 km/h :-D), wie ich feststellte. Höchstgeschwindigkeit ca. 250 km/h (bei fast Drehzahlbegrenzer). 193 PS sei Dank :)

    Hallo,
    ich fahre einen 320i mit serienmäßigen 150 PS. Ich musste voriges Jahr ein neues Differential einbauen lassen, da das alte surrte.
    Ich habe wieder das serienmäßig verbaute Differential mit Übersetztung 3,45 verbauen lassen.
    Ich bin zwar damit auch im Drehzahlbegrenzer bei ca. 228 km/h (laut Tacho), jedoch würde ich keine kürzere oder längere Übersetzung bevorzugen.
    Erstens würde ich nicht wirklich viel mehr Geschwindigkeit erreichen können aufgrund zu wenig Leistung (vielleicht 5 km/h mehr). Und zweitens hat man somit noch eine akzeptable Beschleunigung von z. B. 80 km/h im 5. Gang, da die Drehzahl dann immerhin schon bei rund 2300 U/min ist.
    Ich hatte zwischendurch die Übersetzung 4,10 verbaut. Top-Speed dann aber nur ca. 190 km/h bei 6500 U/min.
    Die Übersetzung 2,93 ist für diese Leistung viel zu lange. Vor allem wirst du merken, dass du in niedrigeren Geschwindigkeiten keinen richtigen Dampf mehr hast, weil ja dann auch die Drehzahl eher niedrig ist in den entsprechenden Gängen. So wird es etwas dauern, bis du bei Beschleunigung aus engen Kurven im 2. Gang auf Drehzahl und somit Abzug kommst.
    Ist ja auch klar: Bei einem kleinen Hubraum geht erst was bei über 4000 U/min. Da ist mein 320er mit nur 2 Liter Hubraum recht schwach in niedrigen Drehzahlen. Der 328er hat bereits bei niedrigeren Drehzahlen genügend Kraft. Hubraum hald :)
    Der einzige Vorteil bei längerer Übersetzung ist, dass du wahrscheinlich bei konstanter Fahrt (z. B. 120 km/h auf Bundesstrasse) etwas weniger Sprit brauchst, da die Drehzal dann bei ca. 2700 U/min ist (mit Übersetzung 2,93) anstatt bei ca. 3500 U/min.
    Was sagt der Rest dazu? :)

    Habe mir vor einer Woche ein gebrauchtes Getriebe aus einem 323er mit 129000 km für 300 Euro bei Ebay gekauft. Das wurde gestern von meinem bekannten, der bei BMW-Vertragswerkstatt arbeitet, eingebaut. Jetzt ist das doofe Surren/Rattern, das im 2. Gang zu hören war, weg.
    Bin wieder happy :)
    Somit hat sich dieses Thema erledigt.


    Grüße
    Markus

    Ich hab mittlerweile schon 206000 km drauf. Die meisten km wurden wegen Langstrecken erreicht.
    Aber es nervt hald.
    Ich kanns leider nicht genauer beschreiben (werde versuchen ein Video zu machen). Es ist kein gleichmäßiges Surren.
    Es ist nur im 2. Gang im Schubbetrieb, also wenn mann nicht gas gibt. Mir kommt es so vor, als würde im Schubbetrieb etwas im Getriebe wo streifen.
    Kann man eigentlich ein Getriebe so ohne weiteres öffnen, nachdem das Öl abgelassen wurde? Oder besorgt man sich da leichter ein gebrauchtes?


    Bei konstantem Tempo oder beschleunigen ist es weg.
    Der 320er ist mittlerweile 11 Jahre alt und bekam letztes Jahr ein neues Differential, da das heulte. Das sollte jedoch mit dem blöden Geräusch beim 2. Gang nichts zu tun haben. Ich habe auch seit dem das Geräusch da ist ziemlich viel Spiel zwischen Gas geben und vom gas runtergehen.
    Da macht es immer dumpfe Schläge.

    Hallo,


    bei mir ist seit einigen Kilometern (ca. 4000) ein surren zu hören. Es ist nur beim 2. Gang vorhanden, wenn ich kein Gas gebe. Bei jedem anderen Gang oder auch ausgekuppelt ist nichts zu hören.
    Es hört sich an, als würden Zahnräder irgendwo schleifen.
    Es ist nur merkwürdig, dass das komische Surren nur beim 2. Gang vorhanden ist.
    Ich bin echt ratlos was ich machen soll.
    Ein neues Schaltgetriebe kostet rund 2000 Euro. Ein gebrauchtes bekommt man bei Ebay für ein paar Hundert Euro.
    Könnt ihr mir weiterhelfen??

    da geb ich dir völlig Recht, allerdings hast du eh schon ein längeres Getriebe wie ich, weil ja den 2,2 l Motor hast
    Was geht deiner Spitze? Kommst da au in den Begrenzer?

    ja das denke ich mir auch, allerdings würde es ja reichen, wenn lediglich der 4. und 5. Gang oder nur der 5. Gang einen Hauch länger übersetzt wären :D

    Zeigt eigentlich der Tacho unterschiedliche Geschwindigkeiten an bei anderer Bereifung? Hab nämlich zuvor 16 Zoll gehabt.
    Jetzt sind es 17 Zoll 225 45 17, davor waren es nur 225 50 16.


    Gruß und schon mal danke im voraus für ne Antwort ;)

    Hallo Leute,


    also meine 320er Limo mit dem "alten" 2,0 l Triebwerk und 150 PS geht bei 225 Km/h laut Tacho in den Drehzahlbegrenzer bei 6500 U/min :(
    Laut Fahrzeugschein sind es 219 Sachen, wird wohl so in etwa stimmen.


    Mein Durchschnittsverbrauch is im Winter bei ca. 11 Liter gewesen.
    Im Sommer fahre ich ihn mit 9,0, habe aber da nur Landstraßen und Bundesstraßen, auf denen ich sportlich unterwegs bin.
    Hatte schon mal 8,3l Verbrauch, als ich in die Schweiz musste, wobei da viele Vollgasfahrten dabei waren!


    Im großen und ganzen bin ich damit zufrieden, aber ich frag mich, warum da BMW eine derart kurze Übersetzung hat, dass ich bei 225 Km/h in den Drehzahlbegrenzer komm!!!