Gasumbau schädlich

  • Da sich hier mehrere für einen Gasumbau entscheiden, möchte ich folgendes dazu beitragen:


    Abgesehen von meiner eigenen Meinung, dass Gasumbau mit einem BMW absolut nicht harmoniert, alleine schon von der Grundidee eines Sportwagens, was ein BMW eindeutig für mich darstellt, hält BMW selbst auch nichts davon, besonders auf Grund der vielen Schäden die daraus resultieren. Der Hintergrund sei mal dahingestellt, jedoch hat sich BMW folgendermaßen dazu geäußert:


    Keine Umrüstung auf Autogas


    • BMW Ottomotoren sind für Benzinbetrieb (flüssiger Kraftstoff) ausgelegt. Der Einsatz anderer Kraftstoffe erfordert umfangreiche Änderungen, um BMW Standard sicherzustellen.
    • Bei hohen Motorlasten im Gasbetrieb können thermiscche Schäden im Ventilbereich auftreten, da Gas keine Schmiermittelwirkung aufweist. Benzin dagegen ist additiviert.
    • Darüber hinaus bestehen Bedenken hinsichtlich der thermischen Belastung abgasführenden Bauteilen. Bei Gas können bei Volllast Temperaturen von solcher Höhe entstehen, dass der Katalysator irreparabel beschädigt wird und als Folge die Emissionsgrenzewerte nicht mehr eingehaltewn werden.
    • Die Zulassung für den bivalenten Betrieb kann Probleme bereiten, da sämtliche OBD Anforderungen erfüllt sein müssen. Des Weiteren ist die technische Integration beim Wechsel zwischen den beiden Kraftstoffen sehr aufwändig.
    • Das Fahrzeug wird schwerer (Tanks) und bei Fahrzeugen ohen Reserveradmulde wird der Kofferraum reduziert.



    Ich habe mich mit einem BMW Meister darüber unterhalten (kenne ich persönlich), der bestätigte mir die vielen beschädigten BMWs, die dort auf Grund Gasumbauten einlaufen. Des Weiteren übernimmt BMW keinerlei Haftung. Die Frage ist, ob sich dann der Umbau inkl. Kosten überhaupt lohnt und wenn ja, ob es BMW-gerecht ist.


    Vielleicht wird das den ein oder anderen davon abhalten, wohl eher nicht, aber ich habe es wenigstens versucht.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Sorry, aber so ein schwachsinn....
    Weil ein einziger BMW Meister bestätigt, dass viele gasumbauten motorschäden haben, willst du jetzt leute vom wirtschaftlichem fahren abhalten ?!?!
    Dann muss ich in zukunft ja behaupten, dass der 318is ein 6zyl ist, weil mir das unser bmw meister mal verklickern wollte ?!


    Es ist sicherlich gesünder auf reinem Benzinbetrieb zu fahren, aber zu behaupten das gas generell schädlich ist, damit wäre ich vorsichtig..
    Es gibt mit sicherheit 1000ende autos die auf gas laufen... ich kenne mind. 4 autos die zusammen weit mehr als 200tkm mit gas gefahren sind...


    Du kennst weder die verbauten gasanlagen der defekten fahrzeuge, noch qualität, wartung und umgang mit diesen..
    ich denke das kann man so nicht verallgemeinern..

  • Meine "Erfahrungen" , sofern man das so bezeichnen darf, resultieren daher, dass ich mich schon etwas länger mit dem Thema beschädtige und bisher nichts gutes darüber gehört habe. Sicherlich waren auch positive Meinungen darunter, keine Frage, aber die Anzahl der negativen Eindrücke haben mein Meinungsbild eben dahingehend geformt, dass ich mich nicht dafür aussprechen kann. Wer es machen will, kann es ja selbstverständlich immernoch machen, ich halte niemanden ab; wie auch.
    Der Mechaniker hat einen umfassenden Eindblick und war bei weitem nicht der Einzige, mit dem ich darüber diskutiert habe.


    Nur meine Meinung zu den Gasumbauten. Mehr nicht ;)

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • ich fand den thread auch sehr amüsant!!!
    wir sind in der clique 3 bmw-fahrer:
    - e34 518i aktuell 220.000 km = 40.000 km ohne jegliche probleme!
    - e34 525i aktuell 300.000 km = 60.000 km ohne jegliche probleme!
    - e46 323ci aktuell 202.000 km = 50.000 km ohne jegliche probleme!
    wir sind alle ohne dieses flashlube unterwegs und die motoren schnurren immer noch wie kätzchen.
    einzig wenn wir richtig spass haben wollen, sei es autobahn oder mal nen sprint um vw oä zu verblasen, dann schalten wir gerne auf benzin um!
    beste leben
    alex

  • Nun dann scheint es bei Euch ja gut zu funktionieren. Erfahrungen wie diese habe ich zu wenig sammeln können. Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt und mir sind nur schlechte Feedbacks zugesprochen worden.


    Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich will keinem an den Karren pissen. Jedem das seine. Aber Fan davon bin ich nicht und werde ich auch nicht. Ich wollte das nur mal zur Diskussion stellen.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Zitat

    Nun dann scheint es bei Euch ja gut zu funktionieren. Erfahrungen wie diese habe ich zu wenig sammeln können. Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt und mir sind nur schlechte Feedbacks zugesprochen worden.


    Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich will keinem an den Karren pissen. Jedem das seine. Aber Fan davon bin ich nicht und werde ich auch nicht. Ich wollte das nur mal zur Diskussion stellen.


    Der Meister scheint wohl auch mehr ein Bademeister zu sein als KFZ Meister...


    die 3er bzw die e46 sind absolut Gasfest und wenn man net gerade beim einbau gesparrt hat bzw nen guten umrüster hat passiert da absolut garnix...



    Ich hab noch nie gehört das jemand durch nen Gasumbau nen Motorschaden hatte... probleme vieleicht.. aber das is einstellungssache aber nen Motorschaden... never...


    und nen 3er als sportwagen zu bezeichnen find ich auch sehr amüsant...


    nen Sportwagen ist für mich sowas wie nen Mercedes SL, Porsche nen M3 (wobei der auch mehr Sport Limousine is meiner meinung nach) oder sonst welche Autos die weit über 300 ps haben
    aber doch kein 3er... wohlmöglich noch krasse 316i^^




    Achja und das BMW keine Haftung übernimmt is ja wohl klar... da kann ja sonst wer was reingepfuscht haben.. also warum sollen die da Haftung übernehmen?? logisch oder??

  • Richtig, das mit der Haftung ist klar.


    Die Bezeichnung Sportwagen richte ich auf BMWs mit 320er Motoren und aufwärts. Sicherlich ist das kein Porsche oder Lambo. Aber ein alltagstauglicher, sportlicher Wagen. Daher verstehe ich oft nicht, wenn ich mir solch einen BMW kaufe, warum ich ihn dann auf Gas umrüste. Ich kann mich damit einfach nicht identifizieren, das ist alles ;)


    Die Schäden sind mir zugetragen worden, ich habe sie persönlich nicht erlebt, aber das habe ich ja auch dazugeschrieben ! Ich gebe das nur mal so weiter.

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick

  • Daher verstehe ich oft nicht, wenn ich mir solch einen BMW kaufe, warum ich ihn dann auf Gas umrüste. Ich kann mich damit einfach nicht identifizieren, das ist alles ;)


    Ganz einfach, wieso man auf so eine idee kommt:
    ich mag keine diesel-motoren, mag bmw, liebe den 6ender sound und fahre gut und gerne 30-35tkm im jahr!
    bei den heutigen spritpreisen würde mir mein dicker die hosen gnadenlos ausziehen ;(
    gruß
    alex

  • Zitat


    Die Bezeichnung Sportwagen richte ich auf BMWs mit 320er Motoren und aufwärts. Sicherlich ist das kein Porsche oder Lambo. Aber ein alltagstauglicher, sportlicher Wagen. Daher verstehe ich oft nicht, wenn ich mir solch einen BMW kaufe, warum ich ihn dann auf Gas umrüste. Ich kann mich damit einfach nicht identifizieren, das ist alles ;)



    naja wenn nen 2L für dich schon nen Sportwagen ist :) mein 323i und mein 330d waren auch flott aber als Sportwagen würde ich das bei weitem nicht bezeichnen...


    aber egal zurück zum thema..


    wieso verstehst du das net das leute auf gas umbauen??


    beispiel:..


    ich fahr nen Mercedes E430 V8 mit 300 ps und habe auch auf Gas umgebaut...


    das WARUM ist ganz einfach..


    ich hab nen Arbeitsweg von 78 km und ich hab absolut kein bock auf nen Diesel ...


    1. der dieselpreis is im laufe der zeit so hoch .. so RICHTIG lohnt sich nen diesel nur für ECHTE vielfahrer


    2. hab keine lust auf nen turbo motor


    3. nerviges motorengeräusch / kein sound


    deswegen hab ich mir nen Benziner gekauft und weil ich ebend so nen langen arbeitsweg hab hab ich gas eingebaut weils einfach extrem günstig wird den wagen dann TROTZ eines so langen arbeitsweges zu fahren


    warum sollte ich auf Benzin fahren wenn ich auf gas viel viel billiger fahren kann bei fast gleichem fahrkomfort??


    und so nen v8 sound is einfach nicht zu ersetzen .. aber das nur am rande :D


    gruss kris

  • Ach ich weiß nicht. Das klingt ja alles plausibel, aber wenn ich den Gedanken fasse Gas ins Auto zu schrauben kommen mir immer die Tränen ;(

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick