Motor geht ohne Vorwarnung aus! Elektrik Problem?

• Hiho zusammen,

ich hab da nen Problem seit einiger Zeit mit meinem Wagen.
    Urplötzlich geht während der Fahrt (egal ob in der Stadt oder Autobahn) der Motor aus. Als erstes leuchtet die Batterie Leuchte, dann geht der Motor aus, die Drehzahl geht in den Keller und der Wagen bremst natürlich dann stark ab.
    Da sowas in der passenden Situation aber lebensgefährlich sein kann, muss dieser Fehler behoben werden.

Mittlerweile wurde der Kraftstoffilter sowie die Lichtmaschine ausgetauscht. Neue Batterie war auch kurzzeitig drin, mittlerweile aber wieder die alte, da diese nur wegen defekter Lichtmaschine nicht geladen war.
    Ein Relay vorne im Elektrikkasten wurde auch ausgetauscht.

Dann trat der Fehler jetzt einige Tage nicht mehr auf und gestern während der Fahrt, wieder Motor plötzlich aus, aber direkt wieder angegangen. War maximal ne Sekunde.
    Ich und mein KFZ-Meister meines Vertrauens haben mittlerweile keine Ahnung mehr woran es liegen könnte, Fakt ist aber, der Fehler muss gefunden werden, bevor deswegen mal nen Unfall passiert.

Jemand eine Idee bevor ich in teure Untersuchungen beim BMW-Händler investiere?

Gruß, Mark

Mein Showroom

316er - Einstiegsmodell in die BMW-Klasse, was nicht heißen soll, dass man in die größeren Modelle
    nicht auch einsteigen kann. Eher Ausdruck dafür, dass man auch in das kleinste BMW-Modell bequem Einstieg findet.

• Könnte auch eventuell ein Defekt/Wackelkontakt an der Benzinpumpe sein.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Könnte die Zündspule(n) sein............

Unabhängig davon ob der Wagen im Stand auf allen Zylindern gut läuft, wenn die Spule einen weg hat, kommt es zu einzelnen Aussetzern die dafür sorgen dass sich die Abgaswerte verschlechtern. Dies wird von der Lambdasonde registriert, die im Übrigen auch defekt sein könnte und das Gemisch wird abgemagert mit dem Ziel die Abgaswerte einzuhalten. Es kommt dann vor, dass soweit heruntergeregelt wird bis der Motor ausgeht weil zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird.

Das kann man gut feststellen, wenn der Motor ausgeht und sich wieder starten lässt nachdem der Zündschlüssel vorher einmal auf 0 gedreht wurde.
    Meistens kann man dann wieder eine Zeit lang fahren bis wieder das Gleiche passiert.

Den Fehler habe ich an meinem BMW Motorrad gehabt, die haben 6 Wochen gebraucht um den Fehler zu finden, obwohl ich vorher darauf hingewiesen hatte. Ich nehme mal an, der 316 hat auch die Zündspule im Kerzenstecker. Daher zunächst mal schauen ob die Anschlusstecker alle o.k. sind.
    Auch mal in die Stecker (oberer Stecker wo die "dünnen" Kabel angeschlossen sind) hineinsehen, ob evtl. Korrosion vorhanden ist.

Ein solcher Fehler wird nicht abgelegt.

Mit dem Diagnosegerät auch mal alle Sensoren (Öl, Luft, Wasser,) auslesen, ob die Temperaturwerte plausibel sind, da nur defekte (ausgefallene) Sensoren einen Fehler erzeugen. Liefert der Sensor falsche Werte wird dies nicht als Fehler angezeigt.

• Stimmt Zündspule ist gut möglich.

Solltest du die Bremi Zündspulen verbaut haben tausch diese gegen die von Bosch.

Ist ne offizielle Maßnahme von BMW die aber der Kunde zu tragen hat.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht. War nichts abzulesen was auf einen Fehler hätte hindeuten können.

Puhh... das könnte ja noch einiges sein...

Muss ich wohl doch mal zum :)

Gruß, Mark

Mein Showroom

316er - Einstiegsmodell in die BMW-Klasse, was nicht heißen soll, dass man in die größeren Modelle
    nicht auch einsteigen kann. Eher Ausdruck dafür, dass man auch in das kleinste BMW-Modell bequem Einstieg findet.

• Könnte die Zündspule(n) sein............

Also das würde ich fast ausschließen, wenn eine oder mehrere kaputt sind dann merkt man das sofort!wirklich sofort!
    Ich hatte mal eine kaputt und der 316er klingt und brummt wie ein Traktor, ich bin wie sie rausgestellt haben, in ner BMW-Vertragswerkstatt, am Ende nur noch auf 2 Zylinder gefahren, also was müsste dann mit meinen Abgaswerten gewesen sein????

habe mein Auto jetzt fast ein Jahr und wenn was war dann die Zündspulen, aber die merkst du sofort! und die werden auch mit Motorkontrollleuchte angezeigt und auch bei jedem Start brummt und vibriert die Karre wie ne Harley!

Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

• Wie wärs denn damit: Marderschaden(oftmals unsichtbar und sehr gering) o.ä. --> Kurzschluss (akuter, kein dauerhafter, fährst halt über n Schlagloch, das ganze löst sich und kabuff... weg isser XD) --> Relay durch, Lichtmaschine auf Überspannung, Batterie wird leergesaugt, Mangelversorgung der Zündspule, kann dann im weiteren Verlauf viele Endursachen haben, aber würd ich mal darauf untersuchen lassen, und glaub mir Marderschäden kann es zurzeit in Mitteleuropa auch schon geben, wenn du nur mal 10 Minuten dein Auto auf der Strasse oder in nem Grundstück, Vorplatz, etc. geparkt hast weil du was von nem Freund abholst oder so... schlimm -.- (ich hatts bis jetz zum Glück nicht!)
    Achja, das mit dem vibrieren und brummen an sich wär ja noch ganz nett (könnt man sich zB schoma den Sportauspuff oder Endschalldämpfer sparen :D), wenn nicht irgendwann die restlichen 2 Zylinder zum einen überfordert wären und das deine Auspuffanlage nicht zerlegen würde :D (auf Dauer!)