Motoröl 0W40 oder 5W40 ?? darf ich mischen ??

• Vielleicht hat er das 5er einfach noch rumstehen.. kostet ja auch ein paar Euro.

Die Hersteller beteuern, dass man Viskositäten mischen kann, ohne Nachteile zu haben.

Das Öl, welches Du verwendest muß quasi zwei Eigenschaften besitzen, die Du auch leicht nachprüfen kannst:

a) Das Kaltstartverhalten ist sanft, nicht rau und blechern (bei 10`er oder 15`er Öl öfter mal)
    b) Der Motor verbrennt es nicht merklich bzw drückt es nirgendwo durch (bei Nuller Öl denkbar)

Sofern die beiden Punkte erfüllt sind, kannst Du bei der Spezifikation bleiben. Probiere das 5W40. Wenn a) eintritt, geh zurück aufs Nuller Öl, wenn b) eintritt, versuche ein Zehner Öl.

• @ tommy..
    es geht mir ums prinzip, ob man das machen kann.. und nicht um das eine liter öl..
    Ausserdem hatte ich genauso 5w rumstehen..

aber danke an allen, für die weiteren auskünfte.. hab shcon eingemischt, und no problem..
    es muss nur das neuste ÖL sein, ich meine - da müsst ne nr. draufstehen.. die zulasssung v. bmw.. die nr. weiß ich grad net..

sonst alles ok

• @ tommy..<br>es geht mir ums prinzip, ob man das machen kann.. und nicht um das eine liter öl..<br>Ausserdem hatte ich genauso 5w rumstehen..<br><br>aber danke an allen, für die weiteren auskünfte.. hab shcon eingemischt, und no problem..<br>es muss nur das neuste ÖL sein, ich meine - da müsst ne nr. draufstehen.. die zulasssung v. bmw.. die nr. weiß ich grad net..<br><br>sonst alles ok<br>

• @ tommy..
    es geht mir ums prinzip, ob man das machen kann.. und nicht um das eine liter öl..

aber danke an allen, für die weiteren auskünfte.. hab shcon eingemischt, und no problem..
    es muss nur das neuste ÖL sein, ich meine - da müsst ne nr. draufstehen.. die zulasssung v. bmw.. die nr. weiß ich grad net..

sonst alles ok

Meinst wahrscheinlich die Freigabe von Bmw Longlife01 oder 04

@ tommy..

sonst alles ok

Meinst wahrscheinlich die Freigaben von Bmw Longlife01 oder 04