genau.. 350Z ist ein cooles Teil, aber 16L Sprit und 1 Liter Öl auf 1000km ist da eher die Regel als die Ausnahme. Und er hat nur 2 Sitze. Hinten sollte noch ein bissl was sein.
3er Coupe ist eigentlich genau das, was ich optisch und haptisch sehr mag.
Der Megane RS, ja, das ist halt ein Turbo. Ich denke, dass auch viele BMW Fahrer die extreme Langlebigkeit der 6`er bei BMW so schätzen. Und 2l Turbo mit 250 PS ist halt, naja, so ein bissl das Gegenteil. Ich hatte den OPC II und OPC III bevor ich zu BMW kam und insgesamt drei! Turboschäden. Und ich bin kein Depp als Fahrer, bin sehr penibel mit dem Ölstand, der Warmfahrprozedur und gegen Ende der Fahrt hab ich ganz genau auf niedrigen Ladedruck und möglichst viel Schubbetrieb geachtet, damit das Ding nicht mehr glüht bei Abstellen. Die Aufgeladenen Benziner leiden nunmal erheblich thermische Belastung. Krümmer verziehen sich am Kopf und dann muss das ganze Teil incl. Integrallader getauscht werden.
Vom Design her empfinde ich den megane RS eher als totalen Unfall. Der hat doch hinten diese komische " Treppe" in der Karosse. Oder meinst Du den Megane Coupe TCe 250 ? Der sieht schon schöner aus. Ich werde ihn mir mal ansehen, wenn einer in der Nähe ist.
" Die Charakteristik eines Diesels gefällt mir insofern das man den Motor kaum quälen muss um flott voran zu kommen"
Ich weiss, wie Du es meinst. Wobei "Quälen" natürlich relativ ist. Drehzahl ist keine Sünde und ein bissiger Drehzahlmotor wirkt nicht gequält. Er will es und spricht zu Dir "Hey, Du willst es doch auch :-)).
Wenn das Gewicht nicht so hoch ist, natütlich. Ein schnelles Motorrad (Supersportler) wirkt z.B. bei 8000rpm überhaupt nicht gequält. Voll dran gerissen, dann gibt`s nen Adrenalinschub und Du zersägst die Luft vor Dir. Bei einem 1,6Liter Benziner und 1,4t Gewicht.. klar. Das ist dann wirklich Quälerei, keine Frage.
Das Konzept muss halt passen. Schade dass die starken Diesel ausschliesslich vom Turbo leben. Sound mal beiseite gelassen, es ist halt das Ansprechverhalten, das verloren geht. Das gilt leider dann auch bei den Turbobenzinern mit wenigen Abstrichen und mit einigen Ausnahmen in der hohen $$-Klasse (Nissan GTR etc.).
Ok, ich habe aber schonmal ein paar wichtige Antworten gefunden:
- Racing geht nicht bei BMW, dafür alles andere was gut ist
- Beim Rennsportkonzept geht nichts an Honda vorbei
- Megane TCe, 325d Coupe und Honda FN2 schau ich mir in der kommenden Zeit näher an
Irgendwo wird das Herz dann schlagen. Wie gesagt, ich bin ein emotionaler Fahrer und bzgl. Ratio steht da eigentlich nur die Wirtschaftlichkeit und die Ergonomie auf dem Zettel.
Und was das wunderschöne E46 Coupe angeht, da gehe ich nochmal in mich (zum Verkauf einstellen oder behalten und liebhaben).
merci ihr Leute