Beiträge von Riedbimmer

    QP verkauft. Dem jungen Mann aus Bamberg viel Freude am Fahren.
    Aber die hatte er bereits bei der Probefahrt. Das war deutlich im Gesicht zu sehen.


    Und damit mein vorläufiger Abschied von diesem Forum.


    Bereits jetzt weiß ich aber, dass das nicht mein letztes E46 Coupé war.
    Zu schön war's.


    Macht's gut....

    Haha, das hatte ich wohl verdient.


    Aber ich musste ne Entscheidung treffen und schnell war
    klar, es kann nur Diesel oder LPG sein. Der 325d ist die sichere
    Variante, weil wirklich robust.


    Mal abgesehen von dem Schnichschnack der Vollausstattung ist der E90
    ein echter Rückschritt. Die Verarbeitung und die Materialien kommen mit meinem
    E46 Coupé nicht mit. In der Elastizität IST der Diesel etwas stärker, ansonsten
    keine Konkurrenz. Wäre da nicht die Tatsache mit der tankreichweite von 1100km.
    Der ist wirklich extrem sparsam.


    Die Ausstattung macht mir das übel halt erträglicher. Ich fahre
    sehr entspannt.


    Naja, zunächst mal brauche ich einen neuen Scheinwerfer. Das Gehäuse des alten
    ist gebrochen und das Fussraummodul lässt keinen Zugriff auf ihn zu wegen
    dem Kurvenlicht. Habe ich beim Kauf aber einkalkuliert, kein Problem.
    Vielleicht verkaufe ich die Räder auch und setze ihn 40mm tiefer, ziehe ne richtige
    Domstrebe rein etc., damit er etwas direkter wird.


    Mal sehen.

    also Jungs, ich habe mir eine E90 Limo 325d zugelegt. Nicht mein Traum, aber total hübsch.
    Einen Tod muss ich wohl sterben und letztlich ist die Wirtschaftlichkeit schwerwiegender.
    Und der Grund, warum ich bei BMW geblieben bin, findet sich zum Teil auch in der Community.
    Alle immer freundlich und hilfsbereit, keine Bevormunder oder Schwätzer.
    Ihr seid echt die besten. Dazu kommt das Netzwerk bzgl. Schrauber und Teilehändler. Das ist einfach
    mit nichts anderem aufzuwiegen.
    Mein Coupé habe ich noch, liebe es heiß und innig. Das beste Auto, das ich jemals hatte, von den
    Honda Rennern mal abgesehen.
    325d: Motor Bombe, Verbrauch Bombe. Für den Alltag im Job einfach gut.
    Und optisch zieht er die Blicke auf sich in diesem Himmelblau mit den Alpina-Style 19'ern.
    Wir gewöhnen uns gerade aneinander. Er ist schwierig exakt auf den Zentimeter zu bewegen
    und wankt auch zu stark. Aber das werde ich in der kommenden Zeit schon richten.

    genau.. 350Z ist ein cooles Teil, aber 16L Sprit und 1 Liter Öl auf 1000km ist da eher die Regel als die Ausnahme. Und er hat nur 2 Sitze. Hinten sollte noch ein bissl was sein.
    3er Coupe ist eigentlich genau das, was ich optisch und haptisch sehr mag.


    Der Megane RS, ja, das ist halt ein Turbo. Ich denke, dass auch viele BMW Fahrer die extreme Langlebigkeit der 6`er bei BMW so schätzen. Und 2l Turbo mit 250 PS ist halt, naja, so ein bissl das Gegenteil. Ich hatte den OPC II und OPC III bevor ich zu BMW kam und insgesamt drei! Turboschäden. Und ich bin kein Depp als Fahrer, bin sehr penibel mit dem Ölstand, der Warmfahrprozedur und gegen Ende der Fahrt hab ich ganz genau auf niedrigen Ladedruck und möglichst viel Schubbetrieb geachtet, damit das Ding nicht mehr glüht bei Abstellen. Die Aufgeladenen Benziner leiden nunmal erheblich thermische Belastung. Krümmer verziehen sich am Kopf und dann muss das ganze Teil incl. Integrallader getauscht werden.


    Vom Design her empfinde ich den megane RS eher als totalen Unfall. Der hat doch hinten diese komische " Treppe" in der Karosse. Oder meinst Du den Megane Coupe TCe 250 ? Der sieht schon schöner aus. Ich werde ihn mir mal ansehen, wenn einer in der Nähe ist.


    " Die Charakteristik eines Diesels gefällt mir insofern das man den Motor kaum quälen muss um flott voran zu kommen"


    Ich weiss, wie Du es meinst. Wobei "Quälen" natürlich relativ ist. Drehzahl ist keine Sünde und ein bissiger Drehzahlmotor wirkt nicht gequält. Er will es und spricht zu Dir "Hey, Du willst es doch auch :-)).
    Wenn das Gewicht nicht so hoch ist, natütlich. Ein schnelles Motorrad (Supersportler) wirkt z.B. bei 8000rpm überhaupt nicht gequält. Voll dran gerissen, dann gibt`s nen Adrenalinschub und Du zersägst die Luft vor Dir. Bei einem 1,6Liter Benziner und 1,4t Gewicht.. klar. Das ist dann wirklich Quälerei, keine Frage.


    Das Konzept muss halt passen. Schade dass die starken Diesel ausschliesslich vom Turbo leben. Sound mal beiseite gelassen, es ist halt das Ansprechverhalten, das verloren geht. Das gilt leider dann auch bei den Turbobenzinern mit wenigen Abstrichen und mit einigen Ausnahmen in der hohen $$-Klasse (Nissan GTR etc.).


    Ok, ich habe aber schonmal ein paar wichtige Antworten gefunden:


    - Racing geht nicht bei BMW, dafür alles andere was gut ist
    - Beim Rennsportkonzept geht nichts an Honda vorbei
    - Megane TCe, 325d Coupe und Honda FN2 schau ich mir in der kommenden Zeit näher an


    Irgendwo wird das Herz dann schlagen. Wie gesagt, ich bin ein emotionaler Fahrer und bzgl. Ratio steht da eigentlich nur die Wirtschaftlichkeit und die Ergonomie auf dem Zettel.


    Und was das wunderschöne E46 Coupe angeht, da gehe ich nochmal in mich (zum Verkauf einstellen oder behalten und liebhaben).


    merci ihr Leute

    Schon klar mit der Homologation. Nur ist es so, dass sich die Fans echt gefreut haben und nachdem die vielen Schäden aufkamen hat sich das Werk zurückgezogen. Man hätte die Fehler ausmerzen und ihn nochmal bringen können. Die Leute wären doch begeistert gewesen.


    Also den Clio RS V6 kenne ich, das ist aber ein Kopflastiger Nasenbär. Mir geht BMW noch immer nicht aus dem Kopf, weil die Coupés so unglaublich schön sind. Ich werde auf jeden Fall nochmal den 325d testen um festzustellen, ob der anderweitig was hat, das mich begeistern kann. Optional den 330d. Wobei da die Steuer ziemlich heftig liegen müsste

    Hatte der echt nur 178 NM bei den ganzen anderen angegebenen Werten? Scheint mir sehr wenig zu sein ?(


    Zu deiner Suche: ich denk einen E9x .30 (258 PS) mit gescheitem Fahrwerk und Schaltung sollte doch gut gehen und trotzdem im Verbrauch effizient sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass der alte Honda bei gleicher Fahrweise weniger verbraucht?


    Hatte der echt nur 178 NM bei den ganzen anderen angegebenen Werten? Scheint mir sehr wenig zu sein ?(


    Zu deiner Suche: ich denk einen E9x .30 (258 PS) mit gescheitem Fahrwerk und Schaltung sollte doch gut gehen und trotzdem im Verbrauch effizient sein.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass der alte Honda bei gleicher Fahrweise weniger verbraucht?

    Hi, doch das ist so. Schau doch mal hier das Datenblatt:
    http://www.prelude-fan.de/integra-r1_t.htm


    Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Meinen 325ci muss ich streicheln, damit er 9,4 Liter braucht. Den DC2 konnte ich ausreizen, und er hat trotzdem nur 8-10 genommen. Ist ja nur ein 1,8 Liter Sauger und im Schleichgang rufst Du da vielleicht 90 PS ab. Erst wenn Du ihn zwischen 6000rpm und 8400rpm auf den Vtec Nocken fährst, geht er an die Max Leistung. Man kann ihn in diesem Bereich permanent schalten, also auf der Rennstrecke fällt die Drehzahl niemals tiefer.


    Klar, ein 330i wäre ja super.. aber hey, wenn ich da sportlich fahre, geht da mehr durch als 12 Liter im Mix durch. Ist ja auch bei meinem 325 so. Und das ist es einfach nicht wert, zumal ich genau weiß, dass man auch total sportlich und schnell rumkaspern kann, und trotzdem nen geringen Verbrauch (im Mix) haben kann. Und mit sportlich meine ich vor allem agressiv hochdrehen und direkt aufs Pedal ansprechend.


    Also: Ich will ja ein Auto, was man - auf Abruf - sehr sportlich fahren kann, aber ohne dieses Saufgelage. Seit ich meinen BMW habe, wird er quasi nur schonend und gleichmässig gefahren, damits wirtschaftlich bleibt.


    Will ich also weiter BMW fahren, muss ich in der Palette was finden, was dem am nächsten kommt. Aber das ist wohl die Quadratur des Kreises, wie ich hier gelesen habe. BMW hat den 320si in den Sand gesetzt und es danach bei den 2600 Stück belassen.


    Vielleicht lege ich mir wirklich einen Civic Type R FN2 zu. Der ist zwar nicht mehr so kompromißlos brutal wie der DC2, aber das ist nicht so schlimm. Dafür ist dann auch ein bisschen Komfort drin. Ein Radio hat er schonmal serienmässig (beim DC2 nicht) und Klima, glaub ich.
    Aber das Konzept ist erhalten geblieben. Hier mal in Aktion auf der NS: http://www.youtube.com/watch?v=M3TcOx2X4kE


    Nur, du meine Güte, der ist wirklich sehr abstossend im Design. Da muss ich echt mit mir kämpfen 8|

    :( Hab ich grad gelesen auf Focus:


    BMW-Chef Reithofer versucht die Kehrtwende und will aus der ehemals makellos sportlichen Automarke mit dem markigen Slogan „Freude am Fahren“ einen Vollsortimenter nach VW-Vorbild machen. Obligatorisch Motor vorne – Antrieb hinten ist ebenso passé wie die legendären Reihensechszylinder und emotionale Sportwagen

    Der Renault hat doch Abgasturbo. Davon bin ich kuriert.
    Ausnahme höchstens der neue OPC, weil der Turbo vorgeladen wird
    und der direkt anspricht. Aber die Thermik immer bei den Turbos, ne
    lass mal.
    Total schade diese ganze Geschichte im den 320si. Das wäre mein
    Ding gewesen.