Leistungsverlust 320d touring VFL..... Motorsteuergerät?

• Hallo zusammen,

habe ein richtiges Problem mit meinem E46. Ich habe gerade erstmal die 375t km Marke überschritten, der Wagen ist also gerade erstmal gut eingefahren, und nun habe ich ein Problem mit der Leistung. Der Wagen hat grundsätzlich 100kw, also noch der alte Motor, ich hab ihn allerdings schon bei ca 150tkm ein wenig getuned, kein Hinterhoftuning oder ebääy.

Ich bin beruflich viel unterwegs und meistens lange Fahrten (ca 800km). Wenn ich also nun die optimale Reisegeschwindigkeit von 160 erreicht habe, dann kann/ konnte ich ca 200km fahren, danach hatte er einen Leistungsverlust und konnte die Geschwindigkeit nicht halten.

Jetzt hat er diesen Leistungsschwund allerdings schon gleich, sprich wenn ich von 0 auf 160 beschleunigen will, dann geht er bis ca 140, dann ist die Leistung wieder weg und der Motor bremst von selber auf 100 wieder runter. Es ist kein Öl im Kühlwasser, und umgekehrt.

Würde mich sehr über Tipps von euch freuen. ;)

LG Thomas

"Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen."
    Johann Wolfgang v. Goethe

Einmal editiert, zuletzt von TomT () aus folgendem Grund: update

• Niemand eine Idee? Der Turbo kann es meiner Meinung nach nicht sein, da in den niedrigen Geschwindigkeiten das Fahrzeug sich normal verhält...

• Thx, ich bin manchmal halt ein wenig ungeduldig.... :S

• Hab einen Termin beim Freundlichen in RO morgen um 13, mal sehen was dabei rauskommt. Sobald ich was weiß, wirds gepostet. 8)

• Also, die LMM ist kaputt, gsd nur der. Und zusätzlich sind auch noch irgendwelche Krafstoffrücklaufschläuche zu tauschen. Aber auf jeden Fall Danke für die Tipps.

LG Thomas

• So, neuer LMM drinnen, noch immer das gleiche Problem.....also hat der freundliche wieder mal "in favour" für sich diagnostiziert!!!! X(

Also erst am Montag kann ich die Schläuche tauschen, also bis dann mal schönes WE an alle :D

• Update: also, da gibts ja an den Injektoren so kleine Dichtungsringe, die sind nun getauscht worden, da es hieß, das könnte noch schuld sein. Jetzt werden noch mal die Injektoren genau untersucht und gereinigt, wenn sie schon mal rausgebaut sind :D Und dann hoffe ich mal, dass mein Auto wieder so funktioniert wie es sich gehört.

Wenn allerdings noch jemand andere Ideen hat, ist er/sie natürlich herzlich eingeladen hier etwas zu posten... :thumbsup:

LG Thomas

• Update:

Also die gereinigten Injektoren wieder eingebaut, alles zusammengebaut, Problem mit Leistungsverlust noch vorhanden ;( ;(

Also, das nöchste wäre mal das Motorsteuergerät, da hätte ich 2 fragen:

1. Kann man das nicht per Diagnose feststellen?

2. Hab (schon vor kA ca 200tkm) ein Softwareupdate gemacht, beim Austausch ist das dann weg,oder?

3. Mit wieviel kann ich denn ca rechnen?

Danke schon im Voraus und ja, ich weiß.. sind 3 Fragen.... :D