Ethanol statt Gas?

  • Hallo zusammen, ich habe letztens einen Interessanten Bericht bei "Auto mobil" auf VOX gesehen. Es ging um einen Hersteller der PKW auf Ethanol umrüstet. Hat damit jemand Erfahrung? Ist es eine Günstige Alternative (umbaukosten ca. 800€ bei 6 Zylinder) zur Autogas (2000€ + x beim 6 Zyl)? Hier mal ein Link http://www.ethanol-mix-control.de/
    Die Herrschaften bauen z.B. solch ein Steuergerät ein. Was meint ihr dazu?

    Mit freundlichen Grüßen aus Herford,


    AW-HF1988

  • klingt meiner meinung nach alles sehr komisch, vorallem das die immer auf brasilien verweisen bei ihren angaben...
    (ist deutschland ja auch sehr ähnlich, nur das dort nen anderes klima herrscht...¿)


    und die aussage is auch geil


    Zitat

    Optional können jetzt alle EMC-Steuergeräte, individuell eingestellt und angepasst werden*:
    * an die Fahrweise ihres Besitzers
    * an jedem Motortyp




    * nach deutschem Recht erlischt die ABE, wenn Veränderungen an dem geprüften Steuergerät vorgenommen werden.


    hab das kleingedruckte mal vergrößert...


    und dann noch das hier


    Zitat

    Verliere ich die Werks-Garantie, wenn ich nachträglich meinen Benziner mit dem EMC-Steuergerät nachrüste?


    Nein. Das Einbauen des EMC-Steuergerätes, stellt keine Bauartveränderung dar! Das EMC-Steuergerät ist in der Motor- Steuerelektronik nur passiv tätig und korrigiert nur die Einlasszeiten der Einspritzdüsen. Auch wenn die Hersteller etwas anderes sagen. Die Werksgarantie bleibt im vollen Umfang erhalten, wie bei allen Automarken in Brasilien auch. Die Brasilianer würden den Autohändler, der solche Aussagen macht, auslachen.


    das klingt cool... dann würde ich gern mal wissen warum Powerboxen und Chip Tuning eingetragen werden muss,...
    da wird auch nur ein wenig an den steuerzeiten / einspritzzeiten oder wie auch immer "korrigiert" ..


    also ich würds net machen ... das liest sich alles doch sehr komisch auf der homepage
    ich kenne persönlich auch niemanden der sowas verbaut hat oder damit fährt....

  • hab mich schonmal etwas schlau gemacht darüber vor knapp nem jahr, wenn das tankstellennetz etwas erweitert wird bau ich meinen auf jeden um :D

  • Man muss es ja nicht bei dem http://www.ethanol-mix-control.de/ machen lassen. Es gibt ja mehrere Anbieter, den habe ich auf die schnelle mal "rausgefischt". Es muss ja auch nur das Steuergerät angepasst werden, damit der Motor das Ethanol verbrennt. Ja das Tankstellennetz ist noch das Problem, in meinem Umkreis gibt es z.B. garkeine Tankstelle die Ethanol anbietet, habe allerdings gehört das Total jetzt anfangen will seine Tankstellen komplett damit auszurüsten... und Total wird hoffentlich nur der Vorreiter und die anderen ziehen nach. Ich denke auch das es eine Preiswerte Alternative zu LPG ist, der Preis pro Liter Ethanol liegt zwar ca. bei 90cent - 1€ und der Mehrverbrauch steigt auch etwas, aber hochgerechnet spart man immer noch gut 20 %

    Mit freundlichen Grüßen aus Herford,


    AW-HF1988

  • als ich glaube nicht das da ne große sache drauß wird...
    schaut euch mal Erdgas an.. das wurde auch in den himmel gelobt... und jetzt?


    hier im umkreis wo ich wohne sind alle bis auf eine Tankstellen für Erdgas abgebaut ...


    meiner meinung nach ist LPG immer noch Nr. 1 in der hinsicht... unschlagbar günstig (hier aktuell 62 ct)
    und Tanken kannste das echt überall...