Kühlwasserverlust nach Einbau neuer Wasserpumpe

• Hallo.

Folgendes Problem bei meinem 320 Diesel (136 PS). Mein Auto hat 225 Tkm drauf und läuft wie eine 1! Leider musste ich vor zwei Monaten, bei 210 Tkm die Wasserpumpe tauschen, da die erste kaputt war. Habe also eine neue Pumpe, mit Dichtung und die Keilrippenriemen gewechselt. Alles dicht gewesen. Nach einer Woche stellte ich eine Pfütze unter dem Auto fest. Nun hatte ich im Fahrbetrieb keinen Wasserverlust. Temperatur normal! nach dem Abstellen des Motors sah ich dann, wie es tropfte. Ich dachte, Dichtung kaputt. Also bin ich bei den Zubehörhändler und habe ihm Problem geschildert. Habe ne BMW Dichtung neu bekommen und habe die Dichtung eingebaut. DAS PROBLEM IST GEBLIEBEN!!!! Wenn ich mit dem Finger unter der Wasserpumpe entlang streiche, ist die Hand feucht. Kann da evtl die Wasserpumpe, obwohl diese neu ist einen Schlag haben.

Wäre für eure Meinung dankbar.

Gruß

• Ich hatte das Problem mal bei einem anderen Auto. Nach Kühlwasserwechsel hatte ich massiven KW-Verlust. Schuld war eine Schraube, die beim Öffnen/Schließen kaputt gegangen ist.

Also: Alle Dichtungen und Schrauben kontrollieren!!!

• Vielen Dank für Deinen Rat, aber ich habe die vier langen Schrauben zunächst mit der Hand eingedreht und danach fest gedreht. Also Gewinde war weder defekt, noch haben die Schrauben nicht gegriffen.

Gruß

• Hi,

klar kann das sein, dass die neue Wasserpumpe auch schon ne Macke weg hat. Schon oft genug erlebt.

Gruß Chris

Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

• Raus das Ding, rundum die Dichtung mit Silicon dünn bestreichen und wieder rein den Kram.
    Passiert schon, dass es eine minimale "Fertgungstoleranz" gibt oder eine kleine Kante sich beim "Handeln" ergeben hat.