Turbolader 330ci

  • Hallo Leute,


    ich weiss das Thema kam schon oft dran aber ich habe nix konkretes gefunden.


    Werde mir demnächst nen Turbo holen und wollte mal Fragen wer das schon bei nem 330er


    gemacht hat und was dabei rauskam. PS, Beschleunigung, Nm .....



    Danke
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Mir ist kein Tuner bekannt, der den e46 auf Turbo umbaut. Und wenn, dann sind das Universal-Kits, und die haben keinen Tüv ;)


    Man sagt, fahren kann man max. 0,5 bar ohne etwas am Motor zu verändern. ( Es gibt auch Leute die fahren 0,65 bar ohne was zu verändern )


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das Getriebe vom 330 für 360NM ausgelegt. ( bin mir aber nicht sicher )
    (Im Kennfeld könnte man hinterlegen dass z.B bis 3600 U/min 360NM anliegen, und ab 3600 U/min. 390Nm, aber am besten mal bei einem Umbauer sich beraten lassen)


    Wieviel man bei so einem Umbau rausholen kann, liegt ganz allein an dir und deinem Geldbautel. Mit einem gut gemachten 330er Kompressor kann man schon mit einen M3 mithalten.


    (Viele steigen mit den kleinen ASA Ladern ein. Einige bauen später dann doch auf einen größeren um, da man Süchtig danach wird ^^ )


    Wie oben schon geschrieben, falls es dir ernst, einfach einen Umbauer Kontaktieren, und event. mal vorbei schauen, und sich beraten lassen. Am besten mehrer Meinungen einholen.

  • das du in der suche nichts gefunden hast liegt einfach daran das die leute sowas immer vorhaben und wenn man denen dann sagt das das mal locker 3000 € und mehr kosten kann
    es alle sein lassen...


    turboumbau ist eher unüblich.. normal wird immer nen kompressor verbaut... von den tunern die ich so kenne...

  • Hi Thomas,
    lies Dir mal diesen: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=122765
    Thread durch, geht zwar um einen Kompressor Umbau und schon etwas älter, ist aber sehr informativ.


    Gruß, Sascha
    Kirk- Ende