Probleme mit dem Kühlsystem

• Hallo,

ich bin neu im Forum, da ich mir gestern einen 316i Bj. 2000 (1,9 l, 105 PS) zugelegt habe.
    Vorher bin ich was ganz anderes gefahren und bin dementsprechend auch was ganz anderes gewohnt.

Nun zu meinem Problem:

Wie das halt so ist nach dem Autokauf kontrolliert man den Öl- und Wasserstand.
    Habe ich gestern morgens gemacht. Öl optimal, Wasser optimal.
    Bin dann ca. 5km gefahren und wollte dann nochmal Wasser kontrollieren, hatte dann aber folgendes Problem:
    Ich habe den Wasserbehälter gar nicht richtig aufbekommen, weil das Ding sowas von heiß war und das Wasser auch schon sofort rausschoß wegen dem Druck. Schläuche alle total heiß.
    Temperaturanzeige ist aber immer in der Mitte. Das komische hier dran ist, nach dem Kaltstart ist diese nach höchstens einer Minute schon auf Mitte!!
    Was ich noch festgestellt habe, mein Kühllüfter habe ich bisher noch nicht laufen gesehen und ich hab öfters nachgeguckt.

Jetzt meine Frage an euch BMW-Experten: Muss ich mir Sorgen machen oder ist das alles normal?

Danke im voraus.

Gruß

• Kalten motor mit Kühlbehälter offen starten auffüllen bis der knubbel da oben ist, wenn er warm ist wird der knubbel wieder runter gehen, wasser nachkippen wieder bis der knubbel oben ist, danach ist da ne schraube wo entlüftung steht, da rumdrehen bis luft rauskommt, wenn da direkt wasser rauskommt dann ist alles okay falls luft kommt dann solange offen lassen bis wasser kommt, danach deckel wieder ruf und nochmal entlüften!!

Kann sein dass sich in deinem Kühlsystem luft entwickelt hat und deswegen das wasser so rausgeschossen kam aber dass der deckel so heiß wird ist normal!!

• Hallo,

ich weiß nicht, ob das beim 316i auch funktioniert. Man kann sich die Tempteratur vom Kühlwasser im Bordcomputer anzeigen lassen.
    Zündung Stufe 1, den Tageskilometerrückstellknopf ca. 5s drücken. Dann den Knopf so oft drücken bís Menue Punkt 19, kurz warten, dann blinkt Log off und Log on abwechselnd, bei Log off, den Knopf drücken, und den Knopf so oft drücken bis du bei Menue Punkt 7.( kurz warten )
    Dann sollte dir die Kühlwassertemperatur angezeigt werden.

Event. ist die Lüfterzarge defekt. Der freundliche kann den Lüfter extra ansteuern, und testen ob der Lüfter funktioniert.( zumindest war das bei meinem so)

• @ Filipe: Habe ich gemacht, Luft kam tatsäclich einiges raus. Dennoch stehen die Schläuche unter ordentlichem Druck... Normal?

Allgemeine Frage zum Lüfter: Wann geht der an? Läuft der beim E46 permanent?
    Ich denke ich werde morgen mal die Werkstatt deswegen aufsuchen

... Hatte heute schon genug Stress, da mir der Schraubenkopf von der Entnlüftungsschraube abgebrochen ist :thumbdown: :thumbdown:

• Hallo erstmal,
    nein der Lüfter läuft nicht permanent.
    Der bekommt seine Order von dem Temperaturfühler im unteren Schlauch der vom Kühler abgeht.
    Kontrolliere mal ob der Stecker drauf ist. Vor dem Fahrzeug stehend linke Seite Kühler, unten.
    Zum Entlüften ruhig mal im Leerlauf die Heizung aufdrehen, gluckert bestimmt noch ein wenig Luft raus.

• Richtig der Lüfter läuft nur hin und wieder mal eher an heissen Sommertagen!

Die entlüftungsschraube bricht sehr leicht mein E39 hat auch zwei neue bekommen xD

Mit dem entlüften hat sich das erledigt wenn die schläuche unter druck stehen ist das gut sonst wäre dein thermostat oda Wapu im arsch ;)