Projekt Döner Corvette (323ci (nicht mehr) Topasblau)

  • Moin Leute,


    ich dachte ich dokumentiere hier mal mein Projekt in einem eigenen Thread.
    Ich hab das Ganze "Projekt Döner Corvette" getauft, weil der Wagen beim Kauf eine ziemlich verbastelte und ungepflegte Poserkarre war/ist. Ich hab mir vorgenommen, daraus wieder etwas schöneres und zuverlässigeres zu machen.


    Es handelt sich um einen 323ci im wunderschönen Topasblau :love:
    So sah er kurz vor dem Kauf aus:


    bmw_1.jpg
    bmw_2.jpg
    bmw_3.jpg
    bmw_4.jpg



    Anfangs hieß es das Ausrücklager mache ein paar Geräusche. Während der Probefahrt ist uns dann aber erstmal die Kupplung um die Ohren geflogen 8o
    Hatte mich dann aber doch noch mit dem Verkäufer geeinigt: Er macht die Kupplung neu, ich hol den Wagen eine Woche später ab.



    Hier mal eine Liste der aktuell bekannten Probleme/Defekte:
    - Beide Türschlösser funktionieren nicht mehr richtig -> Erledigt
    - Delle in der Motorhaube
    - Motorhaube entriegelt nur, wenn man sie beim Fußraumhebel ziehen vorne hochzieht -> Erledigt
    - Motorhaubenhebel (der durch die Niere kommt) ist abgebrochen -> Erledigt
    - Alle Halterungen des rechten Scheinwerfers sind gebrochen (und scheinbar geklebt worden) und die ALWR funktioniert auf der Seite nicht mehr -> Erledigt
    - Linker Blinker während der Heimfahrt rausgefallen -> Erledigt
    - Ventildeckeldichtung und Einlass-NW Sensor Dichtung sind undicht -> Erledigt
    - Servobehälter ist undicht (Dichtring scheint zu fehlen) und die Flüssigkeit offenbar sehr alt -> Erledigt
    - Kofferraumschalter funktioniert nicht (nur mit Schlüssel zu öffnen)
    - Rost am vorderen linken Kotflügel (Rest des Wagens sieht Rost-technisch allerdings sehr sehr gut aus)
    - Fensterdichtungen usw porös -> Erledigt
    - Rechtes Rücklicht undicht, dadurch Wasser im Kofferraum -> Rücklichter bereits durch neue (im Original Facelift Design) getauscht
    - Schalthebel ziemlich ausgenudelt
    - Ich hab das Gefühl, dass die Lüftung im Fußraum immer nur warme Luft liefert (kann das sein?)



    Ein paar positive Punkte gibt es auch:
    - Kupplung neu
    - TüV 06/21
    - Außer an dem einen Kotflügel kein erwähnenswerter Rost
    - Motor läuft gut
    - Service wurde vor Kurzem gemacht (Motoröl, sämtliche Filter, Zündkerzen, Wasserpumpe + Keilriemen, Servo neu befüllt)
    - Sitze in gutem Zustand
    - Gewindefahrwerk, Spurplatten und 18" Felgen, alles eingetragen



    Optisch sind mir da auch so einige Sachen im Auge, die ich sofort angehen muss(te):
    - "Carbonlook" Folie auf dem Dach und den Zierleisten im Innenraum <X -> Folie vom Dach entfernt (das Ganze hat mich 3 Tage Lebenszeit gekostet :cursing: ) und Zierleisten neu foliert (Alu Graphit gebürstet)
    - Spurplatten hinten waren nicht montiert und Fahrwerk für meinen Geschmack viel zu tief -> Erledigt

    - Mittelkonsole schlecht lackiert -> Neue originale Mittelkonsole montiert
    - Schaltsack und Handbremssack hässlich -> Durch neue aus Leder getauscht
    - Schalthebel hässlich -> Durch neuen M Hebel aus Leder getauscht
    - Auspuff klappert an der Stoßstange wie verrückt -> Erledigt
    - Holzoptik an den inneren Türgriffen
    - Rechter Rückspiegel wurde sehr schlecht "repariert" -> Erledigt



    Wie ihr seht hab ich wohl so einiges an dem Wagen zu tun :S Aber Sinn der Sache ist es, ein Projekt für meine neue Schrauberhalle zu haben. Und das hab ich jetzt erstmal für eine ganze Weile :thumbup:


    Hier noch ein paar Bilder:

    bmw_01.jpg
    bmw_02.jpg
    bmw_03.jpg
    bmw_04.jpg
    bmw_05.jpg
    bmw_06.jpg

  • Viel Spaß damit!


    aber frage:
    Wie lange funktioniert die ALWR samt geklebten Scheinwerfer nicht mehr?
    Denn TÜV ist ja erst 4 Monate her...
    Das schreit ja förmlich nach Unfall nachdem TÜV Termin oder „Kumpel“-Prüfer.
    Man kann ja mal beim der Prüfprganisation nachfragen, ob die den Bericht „kennen“^^

  • Danke, Spaß macht das Ganze jetzt schon sehr :) Ich hoffe auch mal, dass das noch lange anhält.



    Guter Punkt. Wird letzteres sein.


    Der Wagen hatte sicher einen Unfall, da an der Stelle wo der Motorhaubenschaden ist auch das Karosserieblech darunter etwas eingedellt ist. Ich denke der Kotflügel wurde mal erneuert (deswegen rostet es auch nur auf der anderen Seite). Da wird das mit den SW Halterungen auch passiert sein.


    Ich hab mal auf diversen sozialen Medien ein wenig BND gespielt und ein Bild des Vor-Vorbesitzers von vor 1,5 Jahren gefunden.
    Da ist die Delle in der Motorhaube schon zu sehen. Der Vorbesitzer war in der Hinsicht also ehrlich, dass er den Wagen so gekauft und nie etwas daran gemacht hat.


    Der Scheinwerfer wird ersetzt. Außerdem werde ich alles reparieren, was TüV relevant ist. Von daher ist es mir eigentlich egal, ob die Plakette legal erworben wurde oder nicht.
    Solange bleibt der Wagen in der Halle stehen.

  • So, da das Finanzamt es diese Woche sehr gut mit mir meinte (Rückzahlung aus den Jahren meines Studiums) konnte ich seeehr viele Teile für den Wagen ordern. Ist im Endeffekt ein vierstelliger Betrag zusammengekommen, huch :huh::D


    Bestellt habe ich
    - Neuen Scheinwerfer (Originalteil aus einer Lagerräumung günstig geschossen)
    - Dichtung für den anderen Scheinwerfer
    - Beide Türschlösser inkl Schrauben usw
    - Abdeckung Windlauf (dieses Dichtungsteil unten an der Windschutzscheibe)
    - Die unteren Fensterdichtungen
    - Türbremse Fahrerseite
    - Gaszug
    - Fanghaken für die Motorhaube
    - Stützlager hinten Meyle HD inkl Kleinteile
    - Servobehälter und Rücklaufleitung
    - Weiße Blinker mit Osram Chrom Diadem Birnen



    Der neue Scheinwerfer ist sexuell ziemlich anziehend :love:


    scheinwerfer.jpg


    Kann man dieses schwarze Inlay eigentlich irgendwo kaufen? Ich hab da leider nichts gefunden, in meinem linken Scheinwerfer fehlt das. Alternativ denke ich ernsthaft darüber nach auch den linken Scheinwerfer komplett zu ersetzen. Leider bekomme ich da den Sonderpreis aber nicht mehr...



    In der Zwischenzeit habe ich mich dann schon mal an den Motor gemacht und die Ventildeckeldichtung, den Einlass-NW-Sensor Dichtring und die Ölfiltergehäusedichtung erneuert.
    Außerdem hab ich die Motorhauben-Entriegelung wieder etwas gängig bekommen. So richtig hochploppen will die Haube zwar immer noch nicht, aber ich kann sie jetzt wenigstens ohne Hilfe einer zweiten Person öffnen.


    motor.jpg



    Und hier noch Bilder vom Innenraum mit den neu folierten Zierleisten und neuem Schaltsack + Knauf:


    innenraum.jpg
    leiste.jpg


    In der Halle ist es wohl etwas zu dunkel für ordentliche Bilder...


    Ich denke der Getränkehalter fliegt wieder raus, passt optisch nicht wirklich zu der nagelneuen Mittelkonsole.
    Und ja ich weiß, ich muss da mal alles ordentlich sauber machen :P Aber das kommt zum Schluss, vorher lohnt es sich ja nicht.



    Ich denke in den nächsten Wochen wird hier viel passieren. Wenn die ganzen Teile eintrudeln werd ich mir viel Zeit nehmen zum schrauben, damit der Wagen bald auf die Straße kann.


  • Es handelt sich um einen 323ci im wunderschönen Topasblau :love:

    Ich verstehe Dich. Topasblau ist wirklich wunderschön :) Viel Spaß mit dem Projekt, mir wäre es zu viel Arbeit.


  • Wie lange funktioniert die ALWR samt geklebten Scheinwerfer nicht mehr?
    Denn TÜV ist ja erst 4 Monate her...
    Das schreit ja förmlich nach Unfall nachdem TÜV Termin oder „Kumpel“-Prüfer.
    Man kann ja mal beim der Prüfprganisation nachfragen, ob die den Bericht „kennen“^^

    Bei meinem linken Xenon-Scheinwerfer ist die LWR auch defekt, seit ich ihn auf der Fehlersuche (flackerndes Xenonlicht) zerlegt habe. Da ist der Halter abgebrochen, in dem die Kunstoffstange zur Höhenverstellung einrastet. Ich hatte den Halter dann mit Heißkleber repariert, das hat aber nur ein paar Tage gehalten. Die Initialisierungsfahrt (Scheinwerfer schwenkt normalerweise nach Einschalten zunächst nach unten und dann auf die korrekte Höhe) macht er nun nicht mit.Den TÜV hat das nicht interessiert. Die Scheinwerfer sind im eingeschalteten Zustand korrekt eingestellt, damit war es für den Prüfer ok.