Ölwechsel beim Automatik?

• WOW! danke :) ich habe gesucht und nix gefunden gehabt....

Zitat

ÖLWECHSEL 5-GANG STEPTRONIC

Zitat

A5S325Z
    BMW M52/ M54 Benziner: E46, E39, E38,
    Z4 E85
    Getriebe-Typen: ZF 5HP19

WICHTIG: Ältere M52 haben noch das ZF5HP18 verbaut (A5S310Z)

Jetzt muss ich nur noch rausfinden was für eins ich drin habe.... kann ich sicher anhand der fahrgestell nummer oder EZ ? meiner is EZ 04/99 ?

oder muss ich unters auto liegen?

• Zitat

oder muss ich unters auto liegen?

wird wohl das einfachste sein, als ich vor einiger Zeit mal ein Liter Getriebeöl für meinen haben wollte mußte der Verkäufer beim BMW-Dealer fast ne halbe Stunde recherchieren ob meine Zicke nun das oder das andere Getriebe hat.........und war sich zuletzt immer noch nicht sicher. 'Bitte schauen sie zuerst nach was für ein Schild am Getriebe befestigt ist bevor Sie das Öl einfüllen' meinte er zuletzt.........

hab mal beim nachkucken ein Bildchen von meinem Getriebe-Kennzeichnungsschild gemacht.

• Zitat

Ohne drunterschauen, kann man nicht definitiv sagen, was für ein Getriebe drin ist

wobei, eigentlich ein Armutszeugnis für BMW.

Hab im Frühjahr 2008 für meinen 37 Jahre alten 280er Benz neue Krümmerdichtungen gebraucht, der Verkäufer beim DB-Händler kuckt in seinen PC, 'jep, alles OK, sind morgen da, wollen sie auch noch neue Sicherungsschrauben haben, sind M8 x soundso drin ? '

das waren noch Zeiten, wo die Autobauer sich genau aufgeschrieben haben was sie wo reinbauen..... :D

• Genauso hab ich auch gedacht....

Hab ewig hin und her gelesen, wie die Getriebe aufgeteilt worden etc... Alles was noch nützt: Selbst nachschauen...

Thumbs up for DB! :thumbsup:

• So, war unterm Auto!

Ergebnis wie folgt:

5HP-19 von ZF

Filter hole ich bei BMW sowie die dichtung auch!

Jetzt ist nur noch die Frage....welches öl empfiehlt ihr? verträgt sich das mit dem restöl das zurückbleit?

• Musst auf die Spezifikation achten.

Gibt aber auch schon nen Fred zu hier im Forum, musste mal suchen.
    Ansonsten frag mal bei BMW nach dem zugelassenen Öl.

• Hi

ich hab das eingefüllt........bzw. durch meine Kumpels einfüllen lassen.......Spottpreis, bei BMW hab ich für 1 Liter knappe 20€ bezahlt.

Öl hat auch Freigabe von BMW, muß mal in meinen Unterlagen suchen, da hab ich was schriftliches

Getriebeöl Pentosin

• kennt jemand eine gute adresse im raum 77565 Offenburg die mir so ein ölwechsel machen kann?

oder hat das mal jemand in der werkstatt machen lassen?

und kann mir mitteilen was das kosten worde?

damit ich mal einen ungefähren anhaltspunkt habe? (also filter und öl habe ich schon da)

mir kann jetzt einer in der werkstatt 70e sagen oder 100e oder 150e oder 200e und ich wüsste nicht wie ich liege....

...um es selbst zu machen ist mir das zu heikel denn füllstand wieder genau so hinzubekommen, ihr habt mich verängstigt :D