Rote Öl-Lampe leuchtet, wenn der Motor warm ist BMW E46 6 Zylinder

  • Hallo zusammen, ;)


    habe da ein Problem mit der roten Öllampe, wenn der Motor warm ist nach ca. 15 min fahrt, blinkt und dann leuchtet die rote Lampe im Leerlauf, was ich auch festgestellt habe ist die Ventildeckeldichtung ist auch undicht an mehreren Stellen, kann das etwas damit zu tun haben, Öldruck oder so ?
    Oder ist da ein Sensor vom Öldruck kaputt oder verschmutzt ?
    Hatte jemand schon so ein Problem ? :(
    Danke

  • Das es der Öldrucksensor ist denke ich mal nicht. Das wäre zu einfach, ich denke mal eher das deine Ölpumpe so ausgelutscht ist das sie bei warmem Öl im Leerlauf nicht mehr genug Druck aufbaut. Ergo für dich: Öldruck schnellstens messen lassen, sonst ist ein Motorschaden vorprogramiert. 8)
    Ich denke mal das der Ölstand stimmt und du das natürlich vor der Fragestellung kontrolliert hast. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke erstmal,
    Ölstand ist okay, sonst hätte die gelbe Lampe geleuchtet, habe auch kontroliert.
    Komischerweise trat das Problem dann, als die Ventildeckeldichtung undicht geworden ist, auf, ungefähr in der Zeit.
    gruß

  • Ist es für die Ölpumpe nicht leichter das Wärme Öl zu befördern ?


    Ja eben, deswegen baut sie ja keinen Druck mehr auf, weil mehr Öl abfließt als gefördert werden kann. Was bei kaltem Öl noch im Rahmen liegt. Verringerung der Fördermenge bedeutet abfallenden Öldruck bis die Leuchte kommt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi,
    'ja' theoretisch schon, aber falls die Ölpumpe ausgelutscht ist und das Öl warm wird/ist und es flüssiger wird, hat die Ölpumpe Probleme das nun 'flüssigere Öl' zu pumpen mit den richtigen Druck....
    Ich würde an deiner Stelle keinen Meter mehr so weiter fahren. Ist der Öldruck einmal im Keller und du fährst so weiter rum, dann hast du sowieso schon gravierende Schäden am Motor verursacht, auch wenn es nur im Leerlauf ist (Der Öldruck wird aber sowieso immer zu niedrig sein, nur im Stand fällt er so weit ab, dass halt die Lampe angeht)!
    Die Lagerschalen können natürlich auch fertig sein. Klackert der Motor im Stand?
    Wie viel km hat der Motor drauf? Welches Öl? Und wurde der Motor viel getreten? Wenn ja, wurde er warm gefahren?


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Wenn die pleuellager soweit im Arsch sind das die Öllampe leuchtet dann würde er es hören Schätze ich mal. Und weiterfahren auf keinen fall. Wie schon gesagt wurde damit machste den ganzen Motor kaputt...

  • Hi,
    der hat ca. 130 000 km drauf, BMW Öl 5W30, getreten wurde er nicht, er wird immer warm gefahren,
    ob der klackert, hm gute Frage im kaltem oder warmen Zustand ?
    Gruß

  • ob der klackert, hm gute Frage im kaltem oder warmen Zustand ?


    Im günstigsten Fall weder noch. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist egal wenn es klackert solltest du auf jeden fall nicht warm fahren. Bring das Auto in die Werkstatt und lass es dort durch checken. Und 5w30 ist scheiße hat meinem auch einen pleuellagerschaden beschert...