Wagen spielt verrückt - Fenster gehen von alleine runter, Licht brennt

  • Hallo,


    nachdem gerade erst diese Keilrippenscheibe (Schwigungstilger) mir verreckt ist, macht mir mein Wagen (E46 320d BJ 2004) jetzt etwas Angst:


    Habe eben den Wagen abgeschlossen, war kurz beim Kunden drin, als ich wieder rauskam, waren alle 4 Fensterscheiben unten!! Natürlich habe ich sie nicht runtergelassen, wobei anzumerken ist, dass die Scheiben alle verschieden weit unten waren. Die Karre war aber noch abgeschlossen. Vor 2 Wochen hab ich das Auto abgestellt und das Abblendlicht (nicht Standlicht!) brannte trotz Schalter auf 0 und Schlüssel raus noch. Und wenn ich genau zurück denke vor 1-2 Monaten waren einmal nur hinten die Lichter an, vorne aber nicht.


    Vor 3 Wochen wurde mir mein Laptop aus dem Auto geklaut, ich dachte bis eben, aus Versehen auf den Knopf der Fernbedienung gekommen zu sein, habe jetzt aber meine Zweifel daran, wenn der Wagen die Scheiben von sich aus runter lässt, kann er sich bestimmt auch alleine aufschließen.


    Kann mir jemand helfen bzw. hat sowas schonmal erlebt? Ich habe am Wagen nichts gemacht, nur vor Monaten das Werksradio getauscht und am Antennenkabel rumgefuscht (isoliert und hinten aus dem Kasten gezogen) damit der Empfang halbwegs OK ist. Was mir noch auffällt: Ich kann jetzt die Fensterheber ohne Zündung betätigen, vorher musste ich immer Schlüssel auf Zündung drehen, um z.B. das Fenster hoch zu machen, jetzt gehen die Fenster, immer hoch und runter.

  • OK das mit den Scheiben hat sich erledigt, drücke ich aufschließen für 4-5 Sekunden gehen die Scheiben runter, sind die Scheiben unten, geht auch das Dach auf. Hab mich wohl aus versehen draufgesetzt. Kann man das so einstellen oder ist es immer so?


    Wie dem auch sei, wie kann ich die Fernbedienung außer Betrieb setzen? Ich habe durch das Dingen bisher mehr Schaden erlitten als es mir nützt. Gibts eine Sicherung? Die ZV soll aber gerne aktiv bleiben.

  • Ist die Komfortfunktion.


    Aber eigentlich sollten sich die Fenster + SHD öffnen wenn du länger auf ÖFFNEN drückst und bei langen Druck auf schließen wieder Hoch fahrn.
    Gruß Jan


    € grad nochmal nachgesehen, die Komfortfunktionen sollten sich eigentlich per Car&Key Memory abschalten lassen

  • Hi,


    es gibt eine Möglichkeit die dir evtl hilft. Es gibt eine Funktion, die dein Auto automatisch wieder verriegelt, wenn du es mit der FB aufmachst und 2 min keine Tür geöffnet wird. Kann dir der freundliche codieren oder einer der User hier im Forum. Mir hat dies und vieles andere der User "Lemmi" am Sonntag für ein kleines Trinkgeld codiert.


    Ob dir das allerdings hilft wenn du per Komfortfunktion die Fenster runter lässt kann ich dir nicht sagen.
    Klingt jetzt vielleicht nach Oberlehrer, aber haste schonmal dran gedacht, den Schlüssel in eine andere Tasche zu stecken? Gesässtasche ist in deinem Fall anscheinend nicht der ideale Aufbewahrungsort :whistling:


    Gruß alcheffe

  • Zitat

    Es gibt eine Funktion, die dein Auto automatisch wieder verriegelt, wenn du es mit der FB aufmachst und 2 min keine Tür geöffnet wirst

    Da werde ich mich morgen erstmal zum Freundlichen hin fahren, das wäre wirklich praktisch. Ja sicher, heute hätte besser aufpassen geholfen... Habt ihr denn eine Idee, wie das mit dem Licht passieren kann?

  • wenn du den Wagen abstellst, Schlüssel raus und dann am Fernlichthebel ziehst, gehen die Lichter für 40 Sekunden an. Heimleuchten oder so nennt man das. Wäre eine Erklärung...


    achja, der verriegelt nur nach 2 min, wenn du ihn per FB zumachst, und danach gleich (z.B. versehentlich beim einstecken des Schlüssels) wieder aufmachst. Es läuft dann ein 2 min Countdown ab, passiert in der Zeit nix verriegelt er wieder. Ist genau für solche Fälle wie bei dir heute!