Ruckende Bewegungen beim Fahren und Bremsen

  • Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Wenn ich fahre und langsamer werde z.B. beim ranrollen an eine Ampel oder an einen Kreisel etc. dann habe ich vorn rechts ruckende Bewegungen. Das fühlt sich so an als wenn eine richtig fiese Bremsplatte auf dem Reifen wäre. Ist aber nicht.Hab auch schon verschiedene Reifen und Felgen drauf gehabt die vorher extra nochmal gewuchtet worden.Die Bremsen habe ich auch komplett neu gemacht. Das Rucken ist beim langsam werden ohne und mit betätigen der Bremse. Aber mehr oder besser gesagt intensiver beim Bremsen. Auch bei normaler Fahrt auf der Landstrasse oder Autobahn usw. habe ich dieses Rucken. Das komische an der Sache ist wenn der Wagen ca. ne Stunde steht und nicht bewegt wird und ich fahre dann los ist erstmal gar nichts. Aber nach ein paar Kilometern kommt das Rucken wieder und wird um so länger ich fahre auch immer intensiver.
    Also beim fahren ist es natürlich dann mehr ein tierisches Vibrieren. Doch beim langsam werden merkt man dann richtig das Rucken.
    Die Querlenker sind vor ca. 7000KM erst neu gekommen.
    Ich weiß nicht weiter. Hat jemand ne Ahnung was das noch sein kann??


    Gruß Sven

  • Mojn, danke erstmal. Ich werd mein Auto gleich mal auf die Bühne nehmen und alles durchchecken was ausschlagen kann. Die Radlager vorn, sind die eingepresst?
    Wenn ich endlich rausgefunden habe was dieses Rucken war dann geb ich bescheid.


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von Pader_Bmw
    wackel mal am rad wenn er auf der bühne is...ob er in irgendwelche richtung spiel hat


    Genau und am Rad drehen, vielleicht hörst Du dann schon ein Knarzen o.ä.
    Lager mit Radnabe ist eingepresst. (Abzieher und Radbolzen-fertig) :D

  • So nun haben wir das Ergebnis. Erstmal war ich heut morgen beim TÜV auf der Spezialbühne. Die haben erstmal geguckt ob irgendetwas ausgeschlagen ist. Aber nein es war alles in Ordnung. Querlenker, Koppelstange, Radlager etc. alles bestens.
    Jetzt kommt`s:
    Die hintere Bremse war schuld. Der rechte Bremssattel hat festgehangen und dadurch ist die Scheibe zu heiß geworden. In folge dessen hat sie sich wahrscheinlich verzogen und dadurch ne Unwucht bekommen. Das hat dann die ruckenden Bewegungen gegeben die sich wiederrum auf die VA übertragen haben.
    Habe grad hinten alles neu gemacht. Also Scheiben, Beläge, Bremsbackensatz für die Handbremse. Bei der anschließenden Probefahrt habe ich mit Freude festgestellt das keine ungewöhnlichen Geräusche oder ruckenden Bewegungen mehr da waren.
    Hoffe das es jetzt auch dabei bleibt! 8)
    Trotzdem vielen vielen Dank für eure vielen Ratschläge und Hilfestellungen!
    Dieses Forum ist echt genial.


    Schönes WE an alle !


    Gruß Sven